Zurück   HTML Forum > Linux > Mandriva

Mandriva Fragen und Antworten rund um das Betriebssystem Mandriva.

Neues Thema erstellen  Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.07.2009, 21:59   #1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 1
Standard install. Probleme fängt bei der Partition an .

hall liebe Unix/linux gemeinde

ich freue mich sehr ein angehendes mitglied der comunity zu werden.

Aber ich habe ein grösses Problem nach dem ich debain instaliert hatte und da schwierigkeiten hatte hab ich mich für ubuntu und
Mandriva entschieden.

Ich wollte heute morgen Mandriva 2009 spring installieren das ich mir von einer seite als iso Datei geladen habe und auch richtig gebrannt.


Als die installation begann kam ich bis Zu den Festplatten option( partitionieren ,Formatieren.)

Ich bekamm die frage ob ich im Bios vorhandene RAID treiber mit installieren möchte (für beide Platten(da ich auf der ersten noch WinXCP drauf hab).

ich habe die raid Treiber mit installiert bekamm dann aber folgende Fehlermeldung nach der formatierung.

Fehler: Fehler media.cfg nicht gefunden.

ok ich fing dann nochmal an und lies dann die Raid Treiber weg. Dann kam aber die Fehlermeldung:

konnte hda1 mit ext3 nicht formatieren.


ich habe die standart partition genommen da ich selbst noch nichgt soo viel ahnung habe wie man richtig verteilt und / Sweap und so einsetzt.
Daher habe ich das Automatisch machen lassen und habe einfach die 2 plattze ganz nehmen wollen aber wie gesagt da kamen diese beiden Fehler

Kann mir da wer informatioin geben wie ich mandriva endlich zum laufen bekomme. ich habe mit debian schon probleme gehabt (zwar nicht mit der installation) aber in der handhabung war es schwer. Grafikkarte und Tv karte waren schwer zu installieren ...sry wollt nicht ausholen.
und Ubuntu hab ich auch noch nicht drauf.
Da ich unbedingt Mandriva benutzen Möchte.

Bitte nochmals um hilfe würde mich sehr freuen

vielenm dank im vorraus und Gruss aus Berlion
steffen .W



dann gab mir jemand diesen tipp:


Hi und Willkommen im Forum

Mir ist dein Problem bekannt! Hatte es nämlich auch. Das Problem ist dein Onboard-Softwareraid-Controller.
Hier mein Lösungsansatz:

Stecke die Platte auf der XP ist ab damit nur noch die Platte für Linux da ist und installiere Mandriva (den Raid-Traiber brauchst du nicht).
Nach der Installation geht es dem Bootloader an den Kragen:
Zuerst stecke die Platte mit XP wieder an und versuche Mandriva zu starten.
Je nach dem ob die Win-Platte an erster oder zweiter Position am Controller angesteckt ist wird dir dies gelingen oder eben nicht.
Windows kann nicht starten wenn es an zweiter Stelle steckt (kleines Egoschwein). Aber auch das ist kein Problem, bei mir ist es genau so.
Das würde ich dir sogar empfehlen, also WinXP an zweiter Stelle.
Damit kannst du ohne Probleme Mandriva starten. Danach musst du im MCC unter System den Bootloader erneut installieren damit die Windows-Platte erkannt wird und der entsprechende Eintrag für den Bootloader in der menu.lst erstellt wird.
Ist das erledigt, öffne in der Konsole (als Root) die Datei /boot/grub/menu.lst, dort suchst du den title "windows"-Eintrag und ergänzt ihn mit folgendem:

Code:

map (hd0) (hd1)








map (hd1) (hd0)



so und mein Problem ging weiter Bzw. ist nicht besser geworden und es ist wie folgt.

ich kam erst garnicht weiter als zu Partition:

folgendes

Ich hab jetzt die Ide Platte eins wo windows Drauf ist rausgezogen
und da die 2te Platte reingesteckt wo ich Mandriva installieren möchte.

Jetzt folgendes:

jetzt
fragt er mich nicht mehr nach dem Raid controler aus dem Bios sondern
will gleich eine Partition anlegen ich mach alles auromatisch ...hab
auch manuell versucht ABER....

er sagt mir wieder :
ein fehler ist aufgetreteten Media.cfg nicht vorhanden.


ich weiss nicht mehr weiter.

noch
eine 2te frage um dir dies hier ja schrieben zu können ahbe ich ubuntu
live benutzt kannn es sein das es vom ersten laufwerk als mein normales
dvdromlaufwerk nicht gestartet werden kann
weil es namlich nur von meinem brenner startet wo ich es mit gebrannt habe?!

wäre nett wenn sie mir nochmal helfen könnten!?

könnte mir hier jemand helfen?

wäre echt lieb

dank im vorraus.

sry meine Tastatur kann nicht immer alle zeichen da geben und spinnt , leg mir aber bald ne neue zu .
vielen dank für euer verständniss. und sry das es so lang ist der TxT.





Jetzt noch die menu.lst speichern und neu starten.
Gualem ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen  Antwort
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Partition wiederherstellen mit TestDisk developr Windows XP 9 13.12.2016 09:35