Dropdown + Button + pdf öffnen

Diskutiere Dropdown + Button + pdf öffnen im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte gern eine Liste mit pdf Dateien in dropdown anzeigen lassen und per Button dann die ausgewählte pdf Datei in neuen Fenster...
G

Greuth

New member
Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte gern eine Liste mit pdf Dateien in dropdown anzeigen lassen und per Button dann die ausgewählte pdf Datei in neuen Fenster öffnen.

Überlegt habe ich mir folgendes, aber komme nicht weiter:

<form method="get">
<b>Datei auswählen:</b>
<select name="pdfdatei" size="1">
<option value="C:\Datein\1.pdf">Erste Datei</option>
<option value="C:\Datein\2.pdf">Zweite Datei</option>
<option value="C:\Datein\3.pdf">Dritte Datei</option>
</select>
</form>

<button onclick="myFunction()">Click me</button>

<script>
function myFunction() {
.....
}
</script>
 
AoW

AoW

Member
Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
15
könntest du dir auch sowas in der Art vorstellen?
<div class="dropdown">
<button class="dropbtn">Dropdown</button>
<div class="dropdown-content">
<a href="C:\Datein\1.pdf">Erste Datei </a>
<a href="C:\Datein\2.pdf">Zweite Datei </a>
<a href="C:\Datein\3.pdf">Dritte Datei </a>
</div>
</div>

+CSS
Findest du hier

How To Create a Hoverable Dropdown Menu (w3schools.com)
 
S

Schneifelyet

New member
Dabei seit
20.05.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem: Ich möchte auf meiner Webseite ein Dropdownmenü (oder Dropdown-Liste?) einbauen. Wenn ich draufklicke soll sich ein eine Liste mit Einträgen öffnen. Beim Klick auf einen Eintrag soll eine entsprechende Grafik in einem neuen Fenster geöffnet werden. Konkret: In der Dropdown-Liste stehen die Tage eines Monats (1. - 31.) und beim Klick darauf soll sich eine gif-Datei mit einer Grafik öffnen.

Obige Antwort von AoW verstehe ich nicht ganz. Das erzeugt doch nur einen Button mit der Aufschrift "Dropdown" und darunter eine List mit den Links. Dann kann ich auch den Button direkt weg lassen, oder?

Beste Grüße
Tim
 
S

Schneifelyet

New member
Dabei seit
20.05.2021
Beiträge
4
Ich habe zwar das meiste auf meiner Website "von Hand zu Fuß" selbst in HTML geschrieben, aber alles nur ganz einfache Sachen. Hier komme ich nicht weiter. Weiß jemand einen Rat?
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
97
ich verstehe nicht so ganz was du brauchst.
In der Dropdown Liste stehen Verlinkungen von 1 bis 31.
Klicke ich da eins an, soll ein Container eingeblendet werden mit einer bestimmten Grafik .
Ist das so richtig?

Wenn Ja.
1. Container erstellen wie er aussehen soll und auf display:none; stellen.
2. Verlinkungen von 1 bis 31 ein click event geben und ggf. ein Data-Attribute wo bestimmte Informationen drinnen sind.
3. Beim click auf den Button den Container wieder auf dirplay:block stellen und ggf. die Informationen aus den Data-Attribute auslesen und in den Container anzeigen lasen


Wenn nein:
Brauche ich ein Beispiel und Link zu Seite damit ich sehe, was du schon hast
 
S

Schneifelyet

New member
Dabei seit
20.05.2021
Beiträge
4
In der Dropdown Liste stehen Verlinkungen von 1 bis 31.
Ja genau. Klickt man z. B. auf die 7 soll sich in einem neuen Fenster (target="_blank") die Grafik des 7. Tages öffnen. Einen Container brauche ich dazu doch eigentlich nicht?
Ich hatte ursprünglich gedacht, ich könnte das über das Formularsteuerelement machen und als Wert so was wie <a href="../2021/20210507.gif" target="_blank" >7.</a> eingeben. Da das aber nicht geht, muss es ein Container sein?
Wenn ja, verstehe ich deine Antwort nicht, habe noch nie mit Containern gearbeitet. Müsste ich für alle 31 Tage einen Button erstellen, der ständig auf der Seite sichtbar ist? Dann kann ich auch direkt die Links auf die Seite stellen und brauche keinen Button.
 
S

Schneifelyet

New member
Dabei seit
20.05.2021
Beiträge
4
Habe nicht gedacht, dass so eine alltägliche Sache so kompliziert ist. Kann mir keiner helfen?
Ich habe 31 Dateien, die von einer meiner Seiten aufrufbar sein sollen. Ich will aber nicht 31 Links auf der Seite platzieren. Welche Möglichkeiten außer Dropdown gäbe es denn noch?
 
Thema:

Dropdown + Button + pdf öffnen

Oben