Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat

Diskutiere Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat im CSS Forum im Bereich Programmierung; Hallo in die Runde, es ist sicherlich möglich, nur bin ich da grad wie vernagelt: Wie kann ich einem Objekt erklären, dass es immer vollständig...
  • Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat Beitrag #1
T
TRF
Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

es ist sicherlich möglich, nur bin ich da grad wie vernagelt: Wie kann ich einem Objekt erklären, dass es immer vollständig in der Mitte zu sehen ist, egal wie groß der Bildschirm ist, der zur Verfügung steht?

Nehmen wir einfach mal an, ich habe ein Div mit Full-HD Abmaßen als einziges Objekt in einem HTML-Dokument. Praktischer Anwendungsfall: Ein Smartphone. Betrachte ich das Objekt nun im Hochformat, soll es in ganzer Breite mittig zu sehen sein, oben und unten weiße Balken. (Das funktioniert auch recht problemlos).

Nun dreht aber der Nutzer das Smartphone ins Querformat, das Bild ist nun höher als der sichtbare Bildschirm. Wie bekomme ich es hin, dass hier 100% des Sichtbaren Bildschirms genutzt werden, das Bild aber auf jeden Fall komplett dargestellt wird? Bei entsprechenden Smartphones in 18:9 Format müssten dann rechts und links weiße Balken auftauchen.

Das sollte doch in CSS lösbar sein, oder?

PS: Ich benötige eine Lösung die NICHT nur für Bilder oder Videos funktioniert sondern auch für DIV oder UL Elemente.

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Mathias

• Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat Beitrag #2
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Das kannst du zB mit object-fit: contain umsetzen.

• Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat Beitrag #3
T
TRF
Member
Punkte Reaktionen
0
Object-fit: funktioniert doch aber nur bei Bildern und Videos, sprich ersetzten Elementen, denen ein src= folgt...oder? Das käme dann nämlich nicht in Frage.

• Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat Beitrag #4
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Stimmt. Sry. Hatte ich überlesen.

Thema:

Responsivität eines Objektes egal ob Hoch- oder Querformat

Oben Unten