Erste Gehversuche - was machen ich schon falsch?

Diskutiere Erste Gehversuche - was machen ich schon falsch? im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Moin zusammen, ich versuche mich ein wenig in HTML mit JS einzufuchsen. Kann mir jemand erklären, warum meine "Ampel" nicht auf rot schaltet...
S

sven007

New member
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
4
Moin zusammen,
ich versuche mich ein wenig in HTML mit JS einzufuchsen.
Kann mir jemand erklären, warum meine "Ampel" nicht auf rot schaltet? :cry:

HTML:
<!doctype html>
<html lang = "de">
    <head>
        <title>Hallo</title>
        <meta charset = "utf-8">
        <script>
            function schalten {
                var ampel = document.getElementByID("ampel");
                ampel.innerHTML = "rot!";
            }
            window.onload = schalten;
        </script>
    </head>
    <body>
        <h1>Die Ampel ist</h1>
        <p id="ampel">grün!</p>
    </body>
</html>

Grüße
Sven
 
S

scatello

Well-known member
Dabei seit
21.12.2020
Beiträge
139
Mehrere Fehler
  1. Hinter einem Funktionsnamen gehören Klammern ()
  2. getElementByID heißt getElementById
  3. Der Funktionsaufruf braucht auch die Klammern
  4. Das Script wird zu früh aufgerufen, das Dokument ist noch nicht geladen, daher verschiebe den JavaScript-Teil vor </body>
 
S

sven007

New member
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
4
Hallo scatello,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe die Anmerkungen 1 und 2 umgesetzt und es funktioniert. An die extreme Case-Sensitivität muss ich mich gewöhnen. :)
Du meinst bei 3 den Funktionsaufruf
Javascript:
window.onload = schalten;
?
Hier bekomme ich eher einen Fehler, wenn ich dort () ergänze.
Und zu vier: Durch das onload wird der Code ja ausgeführt, wenn die Seite vollständig geladen ist.

Grüße
Sven
 
Thema:

Erste Gehversuche - was machen ich schon falsch?

Oben