Problem mit Schreiben in .csv

Diskutiere Problem mit Schreiben in .csv im PHP Forum im Bereich Programmierung; Hallo Zusammen, ich bin neu im Bereich php und habe ein Script gesucht und gefunden, mit dem man in eine .csv-Datei schreiben kann. Folgendes...
N

NewbieTom

New member
Dabei seit
12.03.2021
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin neu im Bereich php und habe ein Script gesucht und gefunden, mit dem man in eine .csv-Datei schreiben kann.

Folgendes Script habe ich gefunden bzw zwei gefundene zu diesem zusammengebsatelt:

<?php
if(isset($_POST["ausfuehren"])) {
// Dein PHP-Code hier, z. B.:
$daten = array(date("d.m.Y"), ';Wert2;Wert3');
$fp = fopen('daten/Aufzeichnung.csv', 'a');
fputcsv($fp, $daten);
fclose($fp);
}
?>

Das Problem, das ich damit habe: Hinter dem Datum (aber noch in der gleichen Zelle) wird in die .csv immer ein "," (Komma) geschrieben. Ich kann mir nicht erklären warum das so ist.
Zuvor hatte das Script alle Werte in eine Zelle geschrieben, das habe ich durch die Eingabe der ";" schon hinbekommen. Aber es wundert mich, ich habe mehrere Skripte gefunden und alle schreiben die Daten nur in die erste Zelle. Kann ja nicht sein, dass alle den gleichen Fehler machen, also wird der Fehler auf meiner Seite liegen. Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?

Also wie gesagt, es geht mir darum, dass in obigem Script immer ein Komma hinter dem Datum steht.
Wenn ich das in den Griff bekommen habe, würde ich gerne es so umbauen / ergänzen, dass ich Werte aus Formularfelder auf der Internetseite nehme, die dann in die .csv übernommen werden.

Ich freue mich, wenn Ihr mir helfen könnt mein Problem zu lösen,

Tom
 
A

AndreasB

Active member
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
33
"csv" steht für "comma separated values". Es ist also logisch, dass nach jedem Wert ein Komma folgt.

Wenn du dir die Dokumentation von fputcsv durchliest, siehst du, dass der Standard delimiter ein Komma ist.

Dein Array hat zwei Items, also erhältst du zwei Zellen, die mit Komma getrennt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Problem mit Schreiben in .csv

Oben