Geolocation und fehlende Berechtigungen im mobilen Browser

Diskutiere Geolocation und fehlende Berechtigungen im mobilen Browser im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum heiße Frank und bin zarte 43 Jahre alt. Diverse Erfahrung im Bereich HTML, JS, PHP sind vorhanden...
F

FraBri

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum heiße Frank und bin zarte 43 Jahre alt.
Diverse Erfahrung im Bereich HTML, JS, PHP sind vorhanden.
Jedoch stehe ich grade von einem Problem.
Ich habe eine Seite bei derem Aufruf dem Besucher seinen Standort (Breite / Länge) angegeben wird.
Soweit klappt das auch sehr gut mit der Voraussetzung, dass die Standortdienste aktiviert sein müssen.
Im Regelfall ist dies, dank der Corona App, bei Android kein Problem. Anders sieht es bei IOS / Safari aus. Bei denen klappt die Standortbestimmung nicht wenn der Nutzer dies nicht explizit freigegeben hat.
Da die Standortermittlung im Notfall funktionieren soll möchte ich dem Nutzer nicht erst lange Wege zur Lösung des Problems beschrieben sondern wäre glücklich, wenn ein Feld erscheint im dem der Nutzer die Standortfreigabe aktivieren kann.
Das Problem ist einfach und auch schnell erkannt, leider finde ich keine leichte Lösung. Ist dies überhaupt über einen Code möglich, die Einstellungen eines Smartphone zu ändern?
Vielleicht hattet ihr ein ähnliches Problem schon mal bzw. eine Möglichkeit den aktuellen Standort anzeigen zu lassen.

Vielen Dank
Viele Grüße
Frank
 
B

Big Sanch

Member
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi

Du kannst die Geolocation Error Callbacks dazu verwenden den User darüber zu informieren, dass sein Tracking aus ist.

Alles andere fände ich sowieso, falls tatsächlich möglich, unverschämt und störend,
solange ich mich nicht auf einer Seite befinde, wo es unabdingbar ist, meinen Standort nicht preis zu geben.

Falls ich Dich überhaupt richtig verstanden habe :)
 
Thema:

Geolocation und fehlende Berechtigungen im mobilen Browser

Oben Unten