Suche verschlüsselung (Simpel)

Diskutiere Suche verschlüsselung (Simpel) im HTML Forum im Bereich Programmierung; hallo miteinander, morgen "Montag 26.07.2021" muss ich Mister X Spielen bei einer Geburtstagsfeier. Ich habe jedoch angst das die Kinder 7-9...
M

Muecke

Member
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
9
hallo miteinander,

morgen "Montag 26.07.2021" muss ich Mister X Spielen bei einer Geburtstagsfeier.

Ich habe jedoch angst das die Kinder 7-9 beim Suchen von Mister-X irgend wann keine Lust mehr haben, daher sende ich Whatsapp kleine Videos und ich dachte auch an einen geheim Code. So das ich einen Satz übermitteln kann und die Kinder das dann erst Endschlüsseln müssen.

das teil habe ich in Word erstellt und ausgedruckt, natürlich etwas Schöner ;-)

Code = Lösung
A = G
B = R
C = P
D = K
E = O
F = U
G = N
H = T
I = Q
J = I
K = L
L = 2
M = 0
N = X
O = J
P = Y
Q = W
R = 7
S = C
T = 9
U = 4
V = 1
W = 8
X = 5
Y = 6
Z = M
1 = H
2 = V
3 = 3
4 = D
5 = A
6 = F
7 = S
8 = Z
9 = B
0 = E


meine Schwierigkeit ist nur da sich die Sätze auch zusammen setzen muss, bei mir das ganze jedoch nicht nach dem ABC Sortiert ist sondern Kreuz und Quer, ich muss in in der Lösung suchen und dann Code Buchstaben dazu aufschreiben.

Ich habe einen Webspeicher mit Domain, auf den ich was Hochladen könnte.

ich habe nur keinen Plan wie ich das machen müsste mit dem Code.

Am liebsten wäre mir ein Eingabefeld dann auf einen Knopf drücken und darunter wird mir der Code angezeigt.
Wenn ich das Eingabe Feld dann Lösche und neu eingebe und den Knopf drücke soll das neue Übersetzt werden.

Das ganze sollte mit dem Handy aufrufbar sein und auf dem Handy Monitor lesbar sein.
Sonst sollte da nichts drauf sein auf der Seite !

Frage ist das sehr aufwendig?
Könnte mir jemand da unter die Arme greifen? oder was zu Verfügung stellen?


Gruß Mücke
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
138
Du möchtest ein Eingabefeld haben, wo man z. B. das Wort HAUS reinschreibt , und dann verschlüsselt angezeigt wird.
In deinem Fall wird HAUS zu TG4C
Das Gleiche soll auch wieder rückwärts gehen von
TG4C zu HAUS ?

Sowas macht man in dein Fall mit Javascript.
Aber nur, weil es ein Geburtstag spiel, ist.
Verschlüsselungen gehen anders
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
138
Für deinen Geburtstag könntest du auch sowas nehmen
https://codepen.io/garned/pen/wZvggY
Das ist auch bekannt unter ROT (ROT13 hat jeder schon gehört).
Stell dir das ABC auf einer Rolle vor.
Da werden die Rollen einfach nach X Zeichen gedreht.
Bei ROT1 wird a zu b, b zu c .... z zu a, usw.
Bei ROT2 wird a zu c, b zu d .... z zu b, usw.
Für deinen Geburtstag sollte das auch reichen, oder brauchst du das so wie du es geschrieben hast ?
 
M

Muecke

Member
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
9
Jetzt habe ich verstanden was das ROT13 sein soll. ich Kanne das nicht. auch das mit der Rolle habe ich zu beginn nicht verstandene. :eek:.

Habe jetzt die Code Tabelle für die Kinder angepasst und neu gedruckt. das ist deutlich einfacher :)

Danke.


Wollte den Code auf meinen Speicher übernehmen, doch dann funktioniert das nicht mehr :-(

Mein Datei schaut so aus:

HTML:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>-!</title>
    <meta name="description" content="Kurzbeschreibung">
    <link href="design.css" rel="stylesheet">
</head>
<body>

    <script>
        var alphabet = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890";
        var fullAlphabet = alphabet + alphabet + alphabet;

        function runCipher(){
          var cipherText = $('#cypher').val();
          var cipherOffset = $('#offset').val();
          cipherOffset = (cipherOffset % alphabet.length);
          var cipherFinish = '';

          for(i=0; i<cipherText.length; i++){
             var letter = cipherText[i];
             var upper = (letter == letter.toUpperCase());
             letter = letter.toLowerCase();

             var index = alphabet.indexOf(letter);
             if(index == -1){
               cipherFinish += letter;
             } else {
               index = ((index + cipherOffset) + alphabet.length);
               var nextLetter = fullAlphabet[index];
               if(upper) nextLetter = nextLetter.toUpperCase();
               cipherFinish += nextLetter;
             }
          }

          $('#finish').val(cipherFinish);
        }

        $(document).ready(function() {
          $('#cypher').keypress(function(){
            setTimeout(function(){ runCipher(); },20);
          });
          $('#cypher').blur(function(){
            runCipher();
          });
          $('#offset').change(function(){
            setTimeout(runCipher(),20);
          });

        });
    </script>

    <div class="row">
        <div class="col s4"></div>
        <div class="col s4" id="container">
            <h1>Caesar Verschlüsselung</h1>
            <div class="input">

                <form id="form">

                    <label for="cypher">Text:</label>
                    <input type="text" id="cypher"/>

                    <label for="offset">Verschiebung:</label>
                    <input type="number" value="7" id="offset"/>

                    <label for="finish">Resultat:</label>
                    <input type="text" id="finish" readonly/>
                </form>
            </div>
        </div>
        <div class="col s4"></div>
    </div>
</body>
</html>

Was mache ich Falsch?

ich werde Morgen deinen Code auf deiner Seite verwenden !
ich benötige das ja nur Morgen Mittag und dann ist das ja auch schon wieder vorbei.


DANKE für deinen Code!!
Mücke
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Muecke

Member
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
9
@basti1012: Könntest du mir in deinen Code noch die Zahlen im ABZ noch mit eintragen?
ich bekomme das nicht zum laufen .-( auf meiner Seite. :-(
Code:
var alphabet = "abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890";

Das wäre Supper lieb von dir.

Habe die Tabelle mit dem Faktor 7 Erstellt so wie du es in den Standard Einstellungen hinterlegt hast.

gruß Mücke
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
138
Schön das es geklappt hat.
Konnte gestern Abend nicht mehr online kommen.
 
M

Muecke

Member
Dabei seit
02.07.2019
Beiträge
9
Kein Ding. Danke noch mal für deinen Unterstützung das erleichtert mir das Nachrichten schreiben heute mittag sehr.

Danke
 
Thema:

Suche verschlüsselung (Simpel)

Oben