Formular

Diskutiere Formular im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und fange gerade an HTML zu lernen. Möchte auch PHP anknüpfen. Habe mir ein Projekt überlege, möchte eine...
F

Fr00schN

Member
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und fange gerade an HTML zu lernen. Möchte auch PHP anknüpfen.

Habe mir ein Projekt überlege, möchte eine Webseite schreiben wo ein Formular(CRM) ausgefüllt werden muss und da nach ausgedruckt werden muss.
Als zweiter stepp soll das alles in einer Datenbank gespeichert werden.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich sowas erstellen kann oder wo ich solche Dinge nachlesen kann?

Danke euch schon einmal vorab
🐸

basti1012

basti1012

Well-known member
Eigentlich kann man das selber erstellen.
Das Formular was ausgefüllt werden muss macht man eigentlich nur mit HTML und CSS. Etwas Javascript für den Druckbefehl und das wahr es eigentlich schon. Wenn das in der Datenbank gespeichert werden soll , könnte man bei dem Druckbefehl Button gleich ein Ajax Request durchführen, der das in der Datenbank speichert. Dafür brauchst du dann PHP der das in der Datenbank speichert

F

Fr00schN

Member
Hallo basti1012,
Ja genau an sowas habe ich gedacht. Gut dann versuche ich mich mal damit das Formular in HTML zu bauen. :)
Ich danke dir erst einmal für die Hilfestellung

Grüße
🐸

F

Fr00schN

Member
ist es empehlenswert div in div stecken oder lieber einen div und dort mit Tabellen arbeiten?

Grüße
🐸

basti1012

basti1012

Well-known member
Div in div kann man machen . Kommt immer darauf an was du machen willst.Wenn möglich sollte, man die Elemente benutzen, die dafür da sind.
Da du ein Formular erstellen willst , sind Tabellen dafür nicht gedacht.
Tabellen Layout wurde bei HTML 1 -3 benutzt.
Das nimmt man heute nicht mehr, nur da wo tabellarischer Inhalt ist.
Zeig doch mal was du vorhast , oder schon erstellt hast, dann kann man mal schauen was bei dir an besten passt

F

Fr00schN

Member
also mit section und co arbeiten?
Das ist ein ausschnitt von einem CMR, das habe ich mir mal in Excel gebaut

Anhänge

• cmr.PNG
    cmr.PNG
    117 KB · Aufrufe: 4
Thema:

Formular

Oben