Ausgabewert soll abhängig von <select> sein

Diskutiere Ausgabewert soll abhängig von <select> sein im HTML Forum im Bereich Programmierung; Moin Leute, ich habe gerade ein wenig angefangen zu programmieren und würde gerne eine Website erstellen bzw ein bisschen rumprobieren. Es geht...
C

Cptnbalu

New member
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
2
Moin Leute, ich habe gerade ein wenig angefangen zu programmieren und würde gerne eine Website erstellen bzw ein bisschen rumprobieren.
Es geht um folgendes: Ich habe mit HTML einen select (Dropdown) mit verschiedenen options gebaut. Jetzt möchte ich, dass je nachdem welchen Wert ich ausgewählt habe im Dropdown ein bestimmter Text angezeigt wird wie z.B.:

Wähle aus: A

Hinweis: 1. Buchstabe im Alphabet

Danke euch!! :)
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
138
Dann musst du das select auslesen ,
Dann mit else if vergleichen
HTML:
<select id="sel">
  <option>1</option>
  <option>2</option>
</select>
<script>
  document.getElementById('sel').addEventListener('change',function(g){
  if(this.value==1){
    alert('text1')
  }else if(this.value==2){
    alert('text 2')
  }
})
 
</script>
 
C

Cptnbalu

New member
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
2
Jo! Perfekt, danke dir, das ist schonmal ein Anfang. Ich würde jetzt allerdings keinen alert machen wollen, sondern rechts daneben oder darunter einen Hinweis geben, je nachdem was für einen Wert ist ausgewählt habe.. :) Danke
 
Thema:

Ausgabewert soll abhängig von <select> sein

Oben