in einem string alle nullen von links entfernen

Diskutiere in einem string alle nullen von links entfernen im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich habe einen String der immer unterschiedlich ist. Bei dem String möchte, wenn 0 auf der linken Seite sind diese entfernen. String...
F

FTTDD78

Member
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen String der immer unterschiedlich ist.
Bei dem String möchte, wenn 0 auf der linken Seite sind diese entfernen.

String Egebis
005 ----> 5
010 ----> 10
100 ----> 100
061 ----> 61

Wie bekomme ich das am besten hin? Habe es schon mit .replace versucht, aber das klappt nicht so richtig.
Code:
var test="060";
test = test.replace(/0/g, "");


Und wie kann ich prüfen ob der String eine ganzzahl ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Mit replace warst Du schon auf dem richtigen Weg. So funktioniert es:
Code:
        const str = '00077.7';
        strTrimmed = str.replace(/^0*/, '');
        console.log(strTrimmed);
Sehr gut zum Lernen und Testen von Regex:
https://regex101.com
Du bekommst genaue Erklärungen wie deine Regex ausgewertet wird.

Und auf Ganzzahl prüfen kannst Du mit isInteger:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/Number/isInteger
Code:
        const nr = parseFloat(strTrimmed);
        console.log(Number.isInteger(nr));
 
F

FTTDD78

Member
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe leider noch eine Frage?
Ich hole mir aus einem Inputfeld einen Wert, der sieht wie folgt aus: KLL-01-061-01-1/3

nun veruche ich das 5-6 zeichen auszuklammern, bekomme aber statt "01" "-1" angezeigt. Woran kann das liegen?

Code:
var WERT = document.getElementById("Eingabe").value; //Text aus Eingabefeld holen

if(WERT.substr(WERT.length-(WERT.length-3),1) == "-" && WERT.substr(WERT.length-(WERT.length-6),1) == "-"){ //ist das 4 und 7 zeichen ein -
    const PufferS = WERT.substr(WERT.length-4,2);
    alert(PufferS);
}
 
F

FTTDD78

Member
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Habe die lösung gefunden.

Code:
var WERT = document.getElementById("Eingabe").value; //Text aus Eingabefeld holen

if(WERT.substring(3,4) == "-" && WERT.substring(6,7) == "-"){ //ist das 4 und 7 zeichen ein -
    const PufferS = WERT.substring(4,6);
    alert(PufferS);
}
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Wenn Du nur ein Zeichen prüfen willst, kannst Du auch charAt verwenden:
Code:
        const wert = 'KLL-01-061-01-1/3';
        if (wert.charAt(3) == '-' && wert.charAt(6) == '-') {
            const pufferS = wert.substr(4, 2);
            console.log(pufferS);
        }
Auch diese Aufgabe kann man sehr gut mit Regex lösen:
Code:
        const result = wert.match(/-(\d{2})-/)
        if (result) {
            const pufferS = result[1];
            console.log(pufferS);
        }
 
Thema:

in einem string alle nullen von links entfernen

Oben Unten