Links öffnen sich nur mit Rechtsklick

Diskutiere Links öffnen sich nur mit Rechtsklick im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, auf einer Unterseite unseres Intranets würde ich gerne einen HTML-Code einbetten. Er ist wie folgt aufgebaut: <div...
  • Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #1
M
Michael1989
Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auf einer Unterseite unseres Intranets würde ich gerne einen HTML-Code einbetten.
Er ist wie folgt aufgebaut:
<div id="psJobWidget"></div>
<script src="LINK"></script>
Das Einbetten funktioniert, die Zielseite wird angezeigt, ABER dort aufgeführte Links lassen sich nicht normal öffnen.
Man muss den Umweg über Rechtsklick und "Link in einem neuen Tab/Fenster öffnen" gehen.

Leider kenne ich mich mit dem Thema Programmierung nicht aus.
Weiß jemand von Euch zufällig, wie ich den Code anpassen muss, damit es richtig funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Michael

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Guten Morgen Michael,
offenbar fügt das Skript, das Du dort einbindest, die Zielseite in diesem div#psJobWidget ein. Um die Frage beantworten zu können, müsste man das HTML sehen, das dort eingefügt wird. Versuche mal, das zu posten, und zwar den HTML-Text aus dem HTML-Inspektor: Rechtsklick auf die Zielseite und dann "Element untersuchen" o. ä., je nach Browser. Relevant für das Problem sind die a-href-Tags: <a href="url-des-linkziels.html">irgendwas</a>
Vertrauliche Inhalte kannst Du weg lassen oder anonym machen. Wenn Du das postest, benutze Codetags, das kleine Menüsymbol rechts in der Werkzeugleiste und dann </>. Kann sein, dass es keine einfachen Links mit a-href sind sondern etwas mit Javascript, aber erst Mal die einfache Möglichkeit untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #3
M
Michael1989
Member
Punkte Reaktionen
0
Code:
<a target="_top" href="LINK">Regionaler Pressesprecher mit Fokus Mitteldeutschland (m/w/x)</a>

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #4
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Hm, möglicher Weise wird das Öffnen im selben Fenster durch das target="_top" blockiert. Lass uns versuchen, das "_top" in "_blank" umzuändern, dann sollte die Seite durch einfachen Klick in einem neuen Tab geöffnet werden:
Code:
    <div id="psJobWidget"></div>
    <script src="dein-script.js"></script>
    <script>
        document.querySelectorAll('#psJobWidget a').forEach(item => {
            item.setAttribute('target', '_blank');
        });
    </script>
Dann müssen wir hoffen, dass das Ganze nicht asynchron geladen wird aber erst Mal so versuchen.

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #5
M
Michael1989
Member
Punkte Reaktionen
0
Leider unverändert. Die Zielseite wird richtig angezeigt, aber keiner der dort aufgeführten Links lässt sich mit Linksklick öffnen.

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #6
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Dann untersuche noch Mal mit dem HTML-Inspektor ob das Ersetzen funktioniert hat, d. h. ob das Attribut target auf "_blank" geändert wurde.
Und sieh nach, ob da vielleicht ein iFrame eingefügt wurde, in dem Fall müsstest Du am Anfang das betr. Tag finden:
<iframe src="die-url.html">
Aber wahrscheinlich wird diese Zielseite mit Ajax hinein geladen.
Ist es möglich, das Javascript zu posten, das Du dort einbindest?

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #7
M
Michael1989
Member
Punkte Reaktionen
0
  • Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #8
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
OK, also dort wird ein iFrame eingefügt und zusätzlich liegt dieser auf einer fremden Domain, nicht wahr? In dem Fall haben wir zunächst Mal schlechte Karten weil die SOP den Zugriff auf den Inhalt dieses iFrame blockiert. Und auf die Seite, die dort eingebunden wird, hast Du höchstwahrscheinlich keinen Zugriff, d. h. Du kannst sie nicht direkt ändern oder für CORS freizugeben? Ich überlege trotzdem mal, ob man etwas machen kann ...

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #9
M
Michael1989
Member
Punkte Reaktionen
0
Ein Kollege von mir hat Zugriff auf die eingebundene Seite und könnte daran Änderungen vornehmen bzw. vornehmen lassen. Ob sie "für CORS freigegeben" werden kann, weiß ich nicht.

• Links öffnen sich nur mit Rechtsklick Beitrag #10
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Ein Kollege von mir hat Zugriff auf die eingebundene Seite und könnte daran Änderungen vornehmen bzw. vornehmen lassen.
Das wäre ja optimal. Kläre am besten mit ihm, ob er die a-href-Tags entsprechend ändern kann.
Allerdings, wenn es sich um einen Kollegen handelt, liegt diese Seite dann wirklich auf einer anderen Domain als die Elternseite?

Thema:

Links öffnen sich nur mit Rechtsklick

Oben Unten