Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
HTML
2048
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="JamesMetal, post: 12595, member: 4248"] Hallo liebe HTML- Gemeinde, im Zuge einer Challange würde ich gerne das Spiel 2048 als Ausgangspunkt für diese nehmen. Im Internet habe ich den HTML- Code für das Spiel entdeckt. Meine Frage wäre nun: wie kann man dieses Spiel so programmieren, dass wenn der Spieler das Ziel 2048 (sprich er fügt die beiden 1024 Punkte zusammen) erreicht, dass erst dann ein Feld erscheint in welchem ich dann einen freien Text schreiben kann? Vielen Dank für die Mithilfe und Unterstützung Folgende der Code zum Spiel: <!DOCTYPE html> <html> <head> <title> Javascript : 2048 puzzle</title> </head> <body> <center> <a style="cursor: pointer; padding-left: 10%;" onclick="return load();">Neus Spiel starten</a> <div id="canvas"></div> <h2>Punkte: <div style="display:inline;" id="score"></div></h2> <b>Viel Spaß beim Spielen wünschen:</b> </center> <script type="text/javascript"> <!-- //Size of the grid var size = 4; var min = 0; var max = size - 1; var isMoved = false; var score = 0; var excludeIds = []; function load() { //alert("load"); //Load the table var html = '<table border="1">'; for(var row=0;row<size;row++) { html += '<tr>'; for(var col=0;col<size;col++) { var id = row+""+col; html += '<td align="center" valign="center" height="100" width="100" id="'+id+'"></td>'; } html += '</tr>'; } html += '</table>'; //alert(html); document.getElementById("canvas").innerHTML = html; var id1 = getId(); var id2 = ""; while(true) { id2 = getId(); if(id1 != id2) break; } //Set initial 2 values document.getElementById(id1).innerHTML = "2"; document.getElementById(id2).innerHTML = "2"; document.getElementById(id1).style.backgroundColor = getColor(2); document.getElementById(id2).style.backgroundColor = getColor(2); score = 0; document.getElementById("score").innerHTML = score; return false; } function getRandom() { return Math.floor(Math.random()*(max-min+1)+min); } function getId() { var i = getRandom(); var j = getRandom(); return i+""+j; } function up() { isMoved = false; excludeIds = []; for(var j=min;j<=max;j++) { for(var i=min;i<=max;i++) { var id = i+""+j; if(document.getElementById(id).innerHTML != "") { moveUp(id); } } } if(isMoved == true) { update(); } return false; } function moveUp(id) { if(!id.startsWith(min)) { var arr = id.split(""); var i = parseInt(arr[0]); var j = parseInt(arr[1]); for(var k=(i-1);k>=min;k--) { var nId = k+""+j; if(document.getElementById(nId).innerHTML != "") { var val = parseInt(document.getElementById((k+1)+""+j).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById(nId).innerHTML); if(val == nVal) { if(excludeIds.indexOf(nId) == -1){ excludeIds.push(nId); document.getElementById(nId).innerHTML = (val+nVal); document.getElementById(nId).style.backgroundColor = getColor((val+nVal)); document.getElementById((k+1)+""+j).innerHTML = ""; document.getElementById((k+1)+""+j).style.backgroundColor = "#FFFFFF"; isMoved = true; score += (val+nVal); } } break; } else { document.getElementById(nId).innerHTML = document.getElementById((k+1)+""+j).innerHTML; document.getElementById(nId).style.backgroundColor = document.getElementById((k+1)+""+j).style.backgroundColor; document.getElementById((k+1)+""+j).innerHTML = ""; document.getElementById((k+1)+""+j).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; } } } return false; } function left() { isMoved = false; excludeIds = []; for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=min;j<=max;j++) { var id = i+""+j; if(document.getElementById(id).innerHTML != "") { moveLeft(id); } } } if(isMoved == true) { update(); } return false; } function moveLeft(id) { if(!id.endsWith(min)) { var arr = id.split(""); var i = parseInt(arr[0]); var j = parseInt(arr[1]); for(var k=(j-1);k>=min;k--) { var nId = i+""+k; if(document.getElementById(nId).innerHTML != "") { var val = parseInt(document.getElementById(i+""+(k+1)).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById(nId).innerHTML); if(val == nVal) { if(excludeIds.indexOf(nId) == -1){ excludeIds.push(nId); document.getElementById(nId).innerHTML = (val+nVal); document.getElementById(nId).style.backgroundColor = getColor((val+nVal)); document.getElementById(i+""+(k+1)).innerHTML = ""; document.getElementById(i+""+(k+1)).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; score += (val+nVal); } } break; } else { document.getElementById(nId).innerHTML = document.getElementById(i+""+(k+1)).innerHTML; document.getElementById(nId).style.backgroundColor = document.getElementById(i+""+(k+1)).style.backgroundColor; document.getElementById(i+""+(k+1)).innerHTML = ""; document.getElementById(i+""+(k+1)).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; } } } return false; } function down() { isMoved = false; excludeIds = []; for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=max;j>=min;j--) { var id = j+""+i; if(document.getElementById(id).innerHTML != "") { moveDown(id); } } } if(isMoved == true) { update(); } return false; } function moveDown(id) { if(!id.startsWith(max)) { var arr = id.split(""); var i = parseInt(arr[0]); var j = parseInt(arr[1]); for(var k=(i+1);k<=max;k++) { var nId = k+""+j; if(document.getElementById(nId).innerHTML != "") { var val = parseInt(document.getElementById((k-1)+""+j).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById(nId).innerHTML); if(val == nVal) { if(excludeIds.indexOf(nId) == -1){ excludeIds.push(nId); document.getElementById(nId).innerHTML = (val+nVal); document.getElementById(nId).style.backgroundColor = getColor((val+nVal)); document.getElementById((k-1)+""+j).innerHTML = ""; document.getElementById((k-1)+""+j).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; score += (val+nVal); } } break; } else { document.getElementById(nId).innerHTML = document.getElementById((k-1)+""+j).innerHTML; document.getElementById(nId).style.backgroundColor = document.getElementById((k-1)+""+j).style.backgroundColor; document.getElementById((k-1)+""+j).innerHTML = ""; document.getElementById((k-1)+""+j).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; } } } return false; } function right() { isMoved = false; excludeIds = []; for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=max;j>=min;j--) { var id = i+""+j; if(document.getElementById(id).innerHTML != "") { moveRight(id); } } } if(isMoved == true) { update(); } return false; } function moveRight(id) { if(!id.endsWith(max)) { var arr = id.split(""); var i = parseInt(arr[0]); var j = parseInt(arr[1]); for(var k=(j+1);k<=max;k++) { var nId = i+""+k; if(document.getElementById(nId).innerHTML != "") { var val = parseInt(document.getElementById(i+""+(k-1)).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById(nId).innerHTML); if(val == nVal) { if(excludeIds.indexOf(nId) == -1){ excludeIds.push(nId); document.getElementById(nId).innerHTML = (val+nVal); document.getElementById(nId).style.backgroundColor = getColor((val+nVal)); document.getElementById(i+""+(k-1)).innerHTML = ""; document.getElementById(i+""+(k-1)).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; score += (val+nVal); } } break; } else { document.getElementById(nId).innerHTML = document.getElementById(i+""+(k-1)).innerHTML; document.getElementById(nId).style.backgroundColor = document.getElementById(i+""+(k-1)).style.backgroundColor; document.getElementById(i+""+(k-1)).innerHTML = ""; document.getElementById(i+""+(k-1)).style.backgroundColor = "#ffffff"; isMoved = true; } } } return false; } function update() { //Add new value var ids = []; for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=min;j<=max;j++) { var id = i+""+j; if(document.getElementById(id).innerHTML == "") { ids.push(id); } } } var id = ids[Math.floor(Math.random()*ids.length)]; document.getElementById(id).innerHTML = "2"; document.getElementById(id).style.backgroundColor = getColor(2); //Check if no move space available var allFilled = true; for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=min;j<=max;j++) { var id = i+""+j; if(document.getElementById(id).innerHTML == "") { allFilled = false; break; } } } //Update score document.getElementById("score").innerHTML = score; if(allFilled) { checkGameOver(); } } function checkGameOver() { var isOver = true; for(var j=min;j<=max;j++) { for(var i=min;i<=(max-1);i++) { //alert(i+" "+j); var val = parseInt(document.getElementById(i+""+j).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById((i+1)+""+j).innerHTML); if(val == nVal) { isOver = false; break; } } } if(isOver == true) { for(var i=min;i<=max;i++) { for(var j=min;j<=(max-1);j++) { //alert(i+" "+j); var val = parseInt(document.getElementById(i+""+j).innerHTML); var nVal = parseInt(document.getElementById(i+""+(j+1)).innerHTML); if(val == nVal) { isOver = false; break; } } } } if(isOver) { alert("Game over!"); } return false; } function getColor(val) { var color = "#FFFFFF"; switch(val) { case 2: color = "#0040FF"; break; case 4: color = "#FF0000"; break; case 8: color = "#F3F781"; break; case 16: color = "#BEF781"; break; case 32: color = "#81F7D8"; break; case 64: color = "#58D3F7"; break; case 128: color = "#FA58F4"; break; case 256: color = "#A901DB"; break; case 512: color = "#01DF3A"; break; case 1024: color = "#D7DF01"; break; case 2048: color = "#D7DF01"; break; default: color = "#ffffff"; } return color; } if ( typeof String.prototype.startsWith != 'function' ) { String.prototype.startsWith = function( str ) { return this.substring( 0, str.length ) === str; } }; if ( typeof String.prototype.endsWith != 'function' ) { String.prototype.endsWith = function( str ) { return this.substring( this.length - str.length, this.length ) === str; } }; document.onkeydown = function(e) { e.preventDefault();//to prevent scroll of screen switch (e.keyCode) { case 37: left(); break; case 38: up(); break; case 39: right(); break; case 40: down(); break; } }; //calling load method load(); //--> </script> </body> </html> [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
HTML
2048
Oben
Unten