"Abstand" von Text nach oben/unten im Balken verringern?

Diskutiere "Abstand" von Text nach oben/unten im Balken verringern? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo ich habe einen farbigen Balken der Text enthält. Der sieht so aus: Ich möchte gerne den Abstand nach oben und unten vom Text aus...
H

hungsk8dlx

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe einen farbigen Balken der Text enthält. Der sieht so aus:
1650464766040.png


Ich möchte gerne den Abstand nach oben und unten vom Text aus verringern, also den Balken schmaler machen, bei gleich bleibender Textgröße.
Das ging aktuell weder mit height, noch wenn ich padding auf 0 gesetzt habe. Der Code:

<!-- Türkiser Rand -->
<tr>
<td height="15" style="background-color: #4a8e80;">
<p style = "color: white; text-align: center; font-size: 15px; font-weight: bold;"> Dein Account wurde erstellt - <strong style="color: black;"> Danke!</strong> </p>
</td>
</tr>

Kann jemand helfen?
 

Anhänge

  • 1650464736863.png
    1650464736863.png
    6,1 KB · Aufrufe: 3
  • 1650464751899.png
    1650464751899.png
    2,7 KB · Aufrufe: 3
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
16
Erstmal würde ich das Attribute height="15" löschen , das macht man heute alles mit CSS.
Dann glaube ich auch das table Elemente mit tr,td und so hier falsch sind.
Wäre interessant den Rest zu sehen , weil ich glaube das du noch bei HTML 2-4 irgendwo stecken geblieben bist mit den heute nicht mehr genutzten Tabellen Layout.

Hier hast du 2 Lösungen.
Einmal die mit den deinen falschen( vermute ich) HTML.
Code:
<tr>
<td height="15" style="background-color: #4a8e80;">
<p style = "color: white; text-align: center; font-size: 15px; font-weight: bold;margin:0;padding:0"> Dein Account wurde erstellt - <strong style="color: black;"> Danke!</strong> </p>
</td>
</tr>
Lösung 2.
Die vielleicht nicht 100 % aktuell ist, weil habe halbes Jahr Pause gemacht.
Code:
<style>
  p.text{
  background-color: #4a8e80;
  color: white; 
  display:inline;
  text-align: center; 
  font-size: 15px; 
  font-weight: bold;
  margin:0;
  padding:0
}
dp strong{
  color:black;
}
</style>

  <p class="text">
     Dein Account wurde erstellt - <strong> Danke!</strong>
  </p>

Wenn du willst, zeig doch mal deinen ganzen Code , oder Link zur Seite, dann können wir dir sagen ob du Aktuellen Code nutzt oder verlteten.
Ich vermute veraltetes Tabellenlayout
 
H

hungsk8dlx

Member
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Danke,
ist es okay wenn ich den dir in einer Unterhaltung sende?
 
Thema:

"Abstand" von Text nach oben/unten im Balken verringern?

Oben Unten