Unterschiedliche Zeilenhöhen

Diskutiere Unterschiedliche Zeilenhöhen im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo Premiere!!! Zum ersten Mal ein Eintrag in einem Forum :) Ich habe folgendes Problem: In PHP erzeuge ich mit Hilfe von einer While-Schleife...
N

neo2

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Premiere!!! Zum ersten Mal ein Eintrag in einem Forum :)

Ich habe folgendes Problem:
In PHP erzeuge ich mit Hilfe von einer While-Schleife eine HTML Tabelle aus einer MySQL Datenbank. Funktioniert auch soweit. Jetzt habe ich fest gestellt, dass die Zeilen im Browser verschieden hoch sind.

google wusste keinen Rat, deshalb habe ich selbst angefangen zu suchen. Und siehe da,.... Habe den HTML-Code hinter der angezeigten Seite mit Hilfe des Browsers untersucht. Da tauchen willkürlich leere Zeilen auf (<tr></tr>) ohne Spalten. diese benötigen offensichtlich auch etwas Platz, Die Anzahl der leeren Zeilen ist verschieden und so erscheinen auch die gewollten Zeilen verschieden hoch.

Jetzt die grosse Frage: Wo zum Teufel kommen diese Zeilen her??? Ich habe den Browser im Verdacht, aber wenn es so ist, was veranlasst den Browser dazu???
Habe es mit Firfox und Edge versucht. Gleiches Ergebnis...

Hoffe ganz fest auf eure Hilfe. Vorab Danke :)

Grüsse Neo2
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
16
Einen so Schrottigen HTML Code habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
40 Fehler bei line 30 und dann sagt der Validator (hau ab, kein Bock mehr).

Jetzt mal ehrlich.
Was soll das
2 x body
2 x html
2 x head
Tabellenlayout ist veraltet.
Deine Seite ist nicht responsiv und auf Handy kaum nutzbar.

Zu dein Problem.
Die Browser versuchen zu retten, was zu retten geht.
Durch deinen kaputten HTML Code, der normalerweise gar nicht richtig angezeigt, wird, versucht der Browser fehlende Elemente hinzuzufügen.So dass dein HTML zumindest noch lesbar dargestellt wird.
Da der Browser in die fehlenden Elemente kein Text reinschreibt, siehst du die im Inspektor natürlich leer.
Wäre schön, wenn die Browser da rein schreiben würden "HIER IST FUSCH " , dann würden viele Seitenbetreiber ihre Seiten aktualisieren.

Kannst du mir mal die PHP Datei zeigen, die den Scheiß erstellt?
Du solltest auf Tabellenlayout verzichten (außer bei tabellarischen Werten).
Dann HTML 5 nutzen mit Flexbox
CSS anpassen auf alle gängigen Endgeräten
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Premiere!!! Zum ersten Mal ein Eintrag in einem Forum :)
Dann erst Mal willkommen im Forum und in der Welt der Webentwicklung!

Was das mehrfache Grundgerüst, doctype, html, head, body, betrifft, so vermute ich stark, dass Du die Navigation ausgelagert und mit PHP eingebunden hast? In dem Fall musst Du in der eingebundenen Datei das Grundgerüst weg lassen weil es sonst mehrfach auftritt.

Was die unterschiedliche Zeilenhöhe betrifft, so sehe ich da in der Quelltextansicht zahlreiche Leerzeilen<tr></tr>. Hier müsste man das PHP überprüfen, um heraus zu finden, wie sie entstehen.

Beste Grüße und einen angenehmen Vatertag!
Ulrich
 
Thema:

Unterschiedliche Zeilenhöhen

Oben Unten