Seitenliste nach Suche auf Smartphone

Diskutiere Seitenliste nach Suche auf Smartphone im HTML Forum im Bereich Programmierung; Für unseren Verein erstelle ich die Home-Page mit Magix Web-Designer. Wenn ich am PC die Adresse swv-loe.de im Browser aufrufe erscheint die...
U

Ull

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Für unseren Verein erstelle ich die Home-Page mit Magix Web-Designer.
Wenn ich am PC die Adresse swv-loe.de im Browser aufrufe erscheint die Hauptseite index. Das ist ja ok.
Am Smartphone dagegen erscheint nach kurzem Text mit den Namen einzelner Seiten eine Liste mit 6 Seiten, die man anklicken kann und dann direkt auf der entsprechenden Seite landet. Man muss also nicht über das Hauptmenu dorthin navigieren. Leider weiß ich nicht, wie ich beeinflussen kann, welche 6 Seiten in der Übersicht angezeigt werden. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Besten Dank für Eure Hilfe
Ull
 
S

scatello

Well-known member
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
22
Es ist ein Drama: Die Glaskugeln der potenziellen Helfer sind immer, wenn sie gebraucht werden, entweder verschmutzt oder gerade zur Reinigung unterwegs. Ohne einen Link zur Seite wird man dir kaum helfen können.

Magix Web-Designer
Echt jetzt? Deren eigene Homepage hat laut Validator 32 Fehler und 21 Warnungen. Auf so etwas sollte man besser verzichten.
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Ich hatte mir das schon Mal auf meinem Android-Handy angesehen aber kann das Problem nicht nachvollziehen: Sowohl im Samsung-Browser als auch im Firefox kommt ganz normal die Startseite. Welchen Browser benutzt Du?
 
U

Ull

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Du hast recht wenn man die vollständige URL eingibt - aber wenn man nur den Text "swv-loe.de" im Suchfenster von Google eingibt, dann hat man den Effekt auf dem Smartphone. Und weil ich das am PC immer in der Adresszeile des Browsers (bei mir Chrome) eingegeben habe, habe ich nicht bemerkt, dass wenn man auf dem PC über die normale Google-Suche geht und dort nur den Text "swv-loe.de" eingibt, dann hat man das gleiche Resultat wie auf dem Smartphone; eben diese Liste der 6 für mich willkürlich gewählten Seiten. Da habe ich schon was gelernt.
Weil aber viele User im Suchfenster von Google nicht die vollständige URL eingeben, kommt diese Seitenliste und es wäre praktisch, wenn ich steuern könnte, dass der aktuelle Monat dabei zuerst aufgeführt wird.
Danke für Dein Engagement.
Ull
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Jetzt ist der Groschen gefallen: Du gibst das im Suchfenster von Google ein und wenn ich das selber tue, bekomme ich auch das Ergebnis, das Du beschreibst. Das liegt dann aber nicht an deiner Website sondern es ist das Ergebnis, was die Google-Suche liefert. Du wirst daran kaum etwas ändern können.
 
U

Ull

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
vielleicht kann man Google irgendwie (durch Stichworte im Header der Seiten o.ä. ) motivieren könnte, bestimmte Seiten schneller zu finden und dann auch zuerst aufzulisten. Bisher steht im Header der Seiten überall das gleiche. Vielen Dank für Deine Hilfe, dadurch ist mir einiges klarer geworden.
Gruß Ull
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Das macht Google schon: Suche ich nach "swv-loe.de hutpfad" wird deine Seite "Aktuelles" als erster Treffer angezeigt.
Das Ganze ist ein komplexes Thema und läuft unter dem Begriff "SEO" - "Search Engine Optimization". Bin da nicht so der Experte aber so viel weiß ich:
Es gibt zwar im Header das Meta-Tag "keywords" aber das wird von den Suchmaschinen ignoriert weil es zur Manipulation einlädt. Statt dessen wird der Inhalt der Seite ausgewertet, was das Beispiel oben bestätigt. Auf der Seite "Aktuelles" taucht der Begriff "hutpfad" auf, Google hat ihn erkannt und berücksichtigt ihn bei der Suche.
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
16
Bei Google ist auch wichtig, dass du aktuellen Code benutzt (HTML5).
Alten Code mit veralteten Attributen und nicht Responsive Seiten, die nicht für andere Endgeräte geeignet sind , werden natürlich schlechter bewertet.
Da kannst du noch einiges ändern. Google sucht auch nach Inhalten von <h1> bis <h6> , p und andere Texte. Die Head-Angaben sind gar nicht mehr so wichtig wie vor 20 Jahren noch.
Hast du aber auf allen Seiten das Gleiche im Head stehen , gibt es aber auch Probleme.
Duplikat – eingereichte URL nicht als kanonisch festgelegt:
Die URL ist eine von mehreren duplizierten URLs, für die nicht ausdrücklich eine kanonische Seite angegeben wurde. Sie haben Google explizit zur Indexierung dieser URL aufgefordert. Da es sich hierbei jedoch um ein Duplikat handelt und wir eine andere URL für geeigneter halten, wurde Ihre URL nicht indexiert. Stattdessen wurde eine Indexierung mit der von uns bestimmten kanonischen URL durchgeführt. Bei Duplikaten indexiert Google nur die kanonische URL. Der Unterschied zwischen diesem Status und "Google hat eine andere Seite als der Nutzer als kanonische Seite bestimmt" ist, dass Sie hier die Indexierung explizit angefordert haben. Bei der Überprüfung dieser URL sollte die von Google ausgewählte kanonische URL angezeigt werden.

Ich hoffe das ich jetzt nicht was vertauscht habe. Aber Google Ranking ist schon eine Wissenschaft für sich
 
Thema:

Seitenliste nach Suche auf Smartphone

Oben Unten