Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
CSS
Layout unterschiedlich im iOS Safari
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="AndyRandy691, post: 12920, member: 4378"] Hallo zusammen, ich bin Neueinsteiger im Thema HTML und CSS und versuche mich gerade an einem kleinen Projekt. Habe einiges an Erfahrung in C#, WinForms und WPF allerdings nicht in CSS. Ich habe mein Layout mit CSS soweit gestaltet, dass es im Firefox auf dem PC gut funktioniert und sich wie gewollt an die Größe des Browserfensters anpasst. Rufe ich die Seite über mein iPhone auf zerschießt es aber das Layout. Mein Ziel wäre folgendes Layout: [ATTACH type="full" width="450px"]266[/ATTACH] So sieht es im Firefox auch aus. Im Hintergrund ein Background-image, welches zentriert ist und das Fenster füllt ohne das Seitenverhältnis zu ändern. Darauf eine halb-transparente Box, die jeweils 80% Breite und Höhe des Fensters einnehmen soll. Im oberen Teil davon eine Input box, die einen margin zur halbtransparenten Box hat. Darunter ein Bild, welches horizontal zentriert ist mit festem Seitenverhältnis und welches den verfügbaren Platz ausnutzt ohne das Seitenverhältnis zu ändern. Die Buttons sind unten auf dem Bild platziert und sollen idealerweise über die Breite des Bildes verteilt werden. Auf dem iPhone ist das eher so: [ATTACH type="full" width="451px"]267[/ATTACH] Habe auch schon gegoogelt und einiges zu -webkit properties gefunden, konnte es damit aber nicht fixen. Vielleicht besteht bei meinem Layout auch ein grundsätzliches Propblem. Daher vertraue ich jetzt auf die Community hier. Hier mal mein Code: [CODE=html]<!DOCTYPE html> <html> <link href="css/style.css" rel="stylesheet"> <link rel="stylesheet" href="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/4.7.0/css/font-awesome.min.css"> <head> <meta charset="utf-8"> <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge"> <title></title> <meta name="description" content="Spiele das Wedding-Tinder zur Hochzeit"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1"> </head> <body> <form action="Submit.php" method="post"> <div class="container"> <div class="grid"> <input type="text" name="guests" placeholder="Du bist?"> <div class="portrait"> </div> <div class="subgrid"> <style> .submit-button { background-position: center; background-color: transparent; background-size: cover; object-fit: contain; display: table-cell; height: 8vh; width: 8vh; border-radius: 4vh; border: none; box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(32, 236, 195); -webkit-box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(32, 236, 195); grid-area: confirmBtn; justify-self: left; margin-left: 5vmin; align-self: center; position: relative; text-align: center; transition: all 0.1s ease-in-out; -webkit-transition: all 0.1s ease-in-out; } .submit-button:active { background-color: rgb(131, 247, 161); box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(131, 247, 161); -webkit-box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(131, 247, 161); transform: scale(0.8, 0.8); -webkit-transform: scale(0.8, 0.8); } .fa-heart { content: "\f004"; background: linear-gradient(45deg, rgb(32, 231, 169), rgb(33, 240, 221)); ; background-clip: text; font-size: 3vh; -webkit-text-fill-color: transparent; transition: transform 0.1s ease-in-out; -webkit-transition: transform 0.1s ease-in-out; } .submit-button:active .fa-heart { background: white; background-clip: text; -webkit-text-fill-color: transparent; transform: scale(1.25, 1.25); -webkit-transform: scale(1.25, 1.25); } .refuse-button { background-position: right; background-color: transparent; background-size: cover; display: table-cell; height: 8vh; width: 8vh; border-radius: 4vh; border: none; box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(221, 69, 94); -webkit-box-shadow: inset 0 0 0 2px rgb(221, 69, 94); grid-area: refuseBtn; justify-self: right; margin-right: 5vmin; align-self: center; position: relative; text-align: center; transition: all 0.1s ease-in-out; -webkit-transition: all 0.1s ease-in-out; } .refuse-button:active { background-color: rgb(245, 54, 50); transform: scale(0.8, 0.8); -webkit-transform: scale(0.8, 0.8); } .fa-close { background: linear-gradient(45deg, rgb(221, 69, 135), rgb(255, 137, 65)); background-clip: text; font-size: 5vh; -webkit-background-clip: text; -webkit-text-fill-color: transparent; transition: transform 0.1s ease-in-out; -webkit-transition: transform 0.1s ease-in-out; } .refuse-button:active .fa-close { background: white; background-clip: text; -webkit-background-clip: text; -webkit-text-fill-color: transparent; transform: scale(1.25, calc(1.25)); -webkit-transform: scale(1.25, calc(1.25)); } </style> <button class="refuse-button" type="submit" name="btnRefuse"><i class="fa fa-close"></i></button> <button class="submit-button" type="submit" name="btnSubmit"><i class="fa fa-heart"></i></button> </div> </div> </div> </form> </body> </html>[/CODE] [CODE=css]@font-face { font-family: "Gotham"; src: url(gothamroundedlight_21020.ttf) format("truetype"); } @font-face { font-family: "GothamBold"; src: url(GothamRoundedMedium_21022.ttf) format("truetype"); } html { height: 100%; } body { background-image: url("../img/Background.JPG"); height: 100%; width: 100%; -webkit-background-size: center; background-position: center; background-size: cover; background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; margin: 0; } .container { display: block; position: absolute; height: 80%; width: 80%; top: 0; left: 0; right: 0; bottom: 0; margin: auto; offset: 0; padding: 4vmin; background-color: rgba(255, 255, 255, 0.5); -webkit-border-radius: 3vmin; border-radius: 3vmin; } form { top: 0; left: 0; right: 0; bottom: 0; width: 100%; height: 100%; } .grid { display: grid; top: 0; left: 0; right: 0; bottom: 0; width: 100%; height: 100%; grid-gap: 3%; grid-template-columns: 1fr 1fr 1fr; grid-template-rows: 10% 88%; grid-template-areas: "name name name" "photo photo photo"; } input { border-radius: 2vmin; background-color: rgba(255, 255, 250, 0.8); border: none; width: 100%; text-align: center; font-family: "Gotham"; font-size: 5vh; -webkit-grid-area: name; grid-area: name; } .portrait { -webkit-grid-area: photo; grid-area: photo; background-image: url(../img/Portrait.PNG); width: 100%; max-height: 100%; -webkit-aspect-ratio: 3/4; aspect-ratio: 3/4; -webkit-background-size: contain; background-size: contain; background-repeat: no-repeat; background-position: center; margin-bottom: 15px; } .subgrid { display: grid; width: 100%; max-height: 100%; -webkit-aspect-ratio: 3/4; aspect-ratio: 3/4; object-fit: contain; object-position: bottom; -webkit-grid-area: photo; grid-area: photo; grid-template-columns: 50% 50%; grid-template-rows: 80% 20%; grid-template-areas: ". ." "refuseBtn confirmBtn"; }[/CODE] Vielen Dank schon mal und viel Grüße Andy [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
CSS
Layout unterschiedlich im iOS Safari
Oben
Unten