<!DOCTYPE> im Jahr 2022 noch nötig?

Diskutiere <!DOCTYPE> im Jahr 2022 noch nötig? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ist `<!DOCTYPE ..>` im Jahr 2022 noch nötig? Ich brauche keinen Support für IE11 oder ältere Browser.
G

guettli

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist `<!DOCTYPE ..>` im Jahr 2022 noch nötig?

Ich brauche keinen Support für IE11 oder ältere Browser.
 
S

scatello

Well-known member
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
22
Mal davon abgesehen, dass deine Frage mit Hilfe von google leicht zu beantworten wäre, wo ist das Problem, diese eine Zeile an den Anfang zu schreiben?
 
G

guettli

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mal davon abgesehen, dass deine Frage mit Hilfe von google leicht zu beantworten wäre, wo ist das Problem, diese eine Zeile an den Anfang zu schreiben?
Ich habe gegooglt und nur alten Antworten gefunden. Welche Suchanfrage hast du verwendet? Und auf welcher Seite hast du die Antwort gefunden?


> Wo ist das Problem, diese eine Zeile an den Anfang zu schreiben?

Gegenfrage: Warum sollte ich Dinge tun, die nicht notwendig sind?
 
S

scatello

Well-known member
Beiträge
290
Punkte Reaktionen
22
Welche Suchanfrage hast du verwendet?
"doctype notwendig"

Ein DOCTYPE ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber das W3C (World Wide Web Consortium), das den Standard für das Web herausgibt, empfiehlt, das <!DOCTYPE>-Tag trotzdem an den Anfang der HTML-Datei zu setzen.

Obwohl kein DOCTYPE gesetzt werden muss: Wer seine Webseiten beim Validator prüft, muss den Doctype angeben, damit keine Fehler ausgeworfen werden.
Quelle: https://www.mediaevent.de/html/doctype.html

Warum sollte ich Dinge tun, die nicht notwendig sind?
Ja, das stimmt natürlich, die eine Zeile macht ja auch ungemein viel Arbeit.
 
Thema:

<!DOCTYPE> im Jahr 2022 noch nötig?

Oben Unten