Webseite lädt erst beim 2. mal

Diskutiere Webseite lädt erst beim 2. mal im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, unsere Webseite Klick hier lädt sich leider erst beim 2. Klick darauf, bspw. wenn man über Google mit dem Suchbegriff...
M

manuelprinz

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Webseite Klick hier lädt sich leider erst beim 2. Klick darauf, bspw. wenn man über Google mit dem Suchbegriff „Lebenslinien Marburg“ auf die Seite kommt. Die Seite habe ich mit Hilfe eines Templates erstellt.

Hat einer eine Idee woran das liegt?

Gibts Verbesserungsvorschläge?

Grüße aus Hessen
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Werner123

New member
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Verbesserungsvorschläge hätte ich, aber nicht zum aktuellen Problem.
Sämtliche internen Links in https:// ändern.
Die Google-Fonts (Schriftarten) würde ich herunterladen und lokal einbinden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-25 150759.png
    Screenshot 2022-07-25 150759.png
    210,5 KB · Aufrufe: 7
M

manuelprinz

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Verbesserungsvorschläge hätte ich, aber nicht zum aktuellen Problem.
Sämtliche internen Links in https:// ändern.
Die Google-Fonts (Schriftarten) würde ich herunterladen und lokal einbinden.
Oh das stimmt natürlich :)
Lokal einbinden macht auch Sinn.
Das setze ich schon mal um, besten Dank :)
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
15
Ich kann mich da jetzt nicht weiter einarbeiten , aber dir vielleicht helfen.
Schau dir hier https://www.webpagetest.org/result/220725_AiDcXR_F32/ unter run1 dein Waterfall an.
Wie du siehst, werden da einige Links gar nicht oder fehlerhaft geladen. Der letzte Link , dein Backgrundbild, wird erst nach 120 Sekunden aufgerufen. Da gehen aber die meisten in Timeout und es kommt nichts mehr.

Du siehst dann in run2 das es geht , genau das was dein Problem ist.

Klicke deswegen auf Waterfall in run1 und klicke die Links in dem Bild an. Da stehen einige Informationen drin die dir weiter helfen sollten den Fehler zu finden.
Notfalls versuchst du die defekten Links mal nach und nach wegzulassen , dann siehst du welcher Link/Script das Problem macht.

Wie sieht deine htaccess Datei aus?

Ich weiß zwar nicht warum genau , aber ich glaube das dein Backgrundbild das Problem ist.
Lösche es einmal und versuche es nochmal , ob die Seite erst beim 2 ten Laden angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manuelprinz

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe jedoch keine Ahnung, was da sonst drinstehen sollte ;)

Ich dachte halt, wenn ein falscher Link aufgerufen wird, wird auf jeden Fall immer zur Startseite geleitet.

Ich weiß ja nicht mal was ne Konsole ist und Cross-Origin ;)
 
T

tk1234

Member
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ok, ich habe jedoch keine Ahnung, was da sonst drinstehen sollte ;)
Eine lokale URL, z.B. /fehler o.ä..

Ich dachte halt, wenn ein falscher Link aufgerufen wird, wird auf jeden Fall immer zur Startseite geleitet.
Ganz schlechte Idee. Überleg doch mal wie es dir gehen würde wenn du auf einen veralteten Link klickst und auf der Seite einfach kommentarlos auf die Startseite geleitet wirst - begeistert wirst du davon wohl kaum sein. Wenn du Glück hast, sucht der Benutzer dann selbst nach der gesuchten Seite, wenn nicht ist er weg. Klar sind Fehlerseiten auch nicht gerne gesehen, im Idealfall versucht die Seite dem Benutzer aber noch das zu finden was er eigentlich gesucht hatte.

Ich weiß ja nicht mal was ne Konsole ist und Cross-Origin ;)
Die Browserkonsole lässt sich in den meisten Browsern per F12 aufrufen (alternativ über das Kontextmenü unter »Entwicklertools«/»Untersuchen« o.ä.), dort dann die Lasche Konsole - schau dir durchaus mal an was in den Tools sonst noch so enthalten ist. Was Cross-Origin ist sagt eigentlich schon die Übersetzung der Begriffe, ansonsten einfach mal eine Suchmaschine des gringsten Misstrauens anwerfen, die wird zu dem Begriff reichlich Material ausspucken (Hinweis: bei dir ist das Problem dass du die Seite über www.example.com aufrufst, die CSS-Dateien aber von example.com (also ohne »www.« davor) abrufst).
 
M

manuelprinz

Member
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die ausführliche Antwort und Geduld mit mir :)
 
Thema:

Webseite lädt erst beim 2. mal

Oben Unten