Anfängerhilfe gesucht: Wie finde ich eine h2-Überschrift?

Diskutiere Anfängerhilfe gesucht: Wie finde ich eine h2-Überschrift? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, ich bin in der Interpretation von HTML ein Anfänger; mit EXCEL-VBA, SQL und älteren Programmiersprachen kenne ich mich weit...
G

GeraldS

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin in der Interpretation von HTML ein Anfänger; mit EXCEL-VBA, SQL und älteren Programmiersprachen kenne ich mich weit besser aus.

Meine Aufgabe: Ich möchte aus einem existierenden EXCEL-VBA-Programm heraus Historische Kurse zu jeweils einer Aktie von der entsprechenden neuen Onvista-Seite "https://www.onvista.de/aktien/handelsplaetze" unter Verwendung dieser URL ergänzt um Namen und ISIN der jeweiligen Aktie in eine CSV-Datei downloaden. Bisher ging dies mit direktem Zugriff aus das bisherige Popup mit diesen Kursen. Nun hat Onvista modernisiert und es ist nur noch über die o.g. Seite ein Download-Befehl aktivierbar, wenn ich auf dieser Seite unter der Überschrift "Historische Kurse zu ..." die Felder "Börsenplatz" und "Zeitraum" (jeweils Optinonen zu diesen Feldern) passend fülle und den Download-Button aktiviere.

Ich habe mir den folgenden HTML-Ausschnitt zu dem ersten Feld "Börsenplatz" kopiert und als Anhang angehängt. Danach sieht es so aus, als ob ich eine h2-Überschrift "Historische Kurse zu ..." suchen müsste und mich dann weiterhangeln müsste zum Feld mit der Id "select-history-market" um dort die passende Option auszuwählen. Die Inhalte der Auswahlmöglichkeiten sagen mir etwas! (wie gesagt, bin HTML-Anfänger)

Mein Problem: Mit doc.getElementsByTagName("h2") finde ich nur die Überschriften "Alle Kurse" und "Times & Sale" weiter oben auf der Website. Mehr findet er nicht! Wo ist meine Überschrift "Historische Kurse zu ..."?
Wenn ich versuche, das Eingabefelde finde ich mit doc.GetElementsByName weder zum String "select-history-market" noch zu "history-market" (jeweils Null Treffer). Nun gehen mir die Ideen aus.

Bin dankbar für jede konstruktive Hilfe.
GeraldS

Anhänge

• Onvista Historische Kurse HTML.pdf
    344,6 KB · Aufrufe: 3
Thema:

Anfängerhilfe gesucht: Wie finde ich eine h2-Überschrift?

Oben Unten