Daten aus Steuerung via Smartphone an Server

Diskutiere Daten aus Steuerung via Smartphone an Server im Smalltalk Forum im Bereich Community; Frage an die Experten Auf Befehl des Smartphone (des Servicetechniker) sollen Daten aus einer Steuerung zum server (nicht im gleichen Netzwerk)...
S

Swissurs

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Frage an die Experten

Auf Befehl des Smartphone (des Servicetechniker) sollen Daten aus einer Steuerung zum server (nicht im gleichen Netzwerk) gesendet werden (api). Die Steuerung ist nur über das Smartphone ins Internet verbunden.

Gibt es eine Lösung ohne app? Mit einem server welcher zwischen Steuerung und Smartphone verhandelt?

Danke
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
Hallo Swissurs, meinst Du mit "Steuerung" eine SPS wie Simatic?
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
Mit einem server welcher zwischen Steuerung und Smartphone verhandelt?
Die Steuerung ist ja offenbar mit dem Internet verbunden. Wenn der Server, wo die Daten hin kopiert werden sollen, es auch ist, sollte es möglich sein.
 
S

Swissurs

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Wie muss ich mir so eine Dreieck Beziehung vorstellen?
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
Das hängt wesentlich davon ab, wie weit Du Zugriff auf die Steuerung und den Zielserver hast: Programmierst Du die Steuerung selber? Und kannst Du auf dem Zielserver z. B. einen FTP-Server installieren?
 
S

Swissurs

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Die Steuerung kann ich nicht beeinflussen (das api stellt die gewünschten Daten unformatiert zur Verfügung). Auf dem Server bin ich frei
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
das api stellt die gewünschten Daten unformatiert zur Verfügung
Wenn es eine API gibt und diese ist gut dokumentiert, ist das schon Mal sehr gut. Dann könnte man daran denken, dass der Server, der verhandelt, die Daten über die API holt und zum Zielserver schickt. Letzteres wäre dann zu klären: Hast Du auf den Zielserver Zugriff? Könntest Du dort z. B. einen FTP-Server installieren?
 
S

Swissurs

Member
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Dachte es gibt nur einen server
Auf diesen hab ich Zugriff und da kann man alles was nötig ist installieren. Auch einen ftp server

In der Steuerung sind nur aktuelle werte gespeichert. Um eine Sequenz der Daten aufzuzeichnen muss zyklisch ausgelesen werden (2s wären wünschenswert). Dauer der Aufzeichnung ist von der Verbindung des Smartphone abhängig.
Smartphone verbindet sich mit server - Aufzeichnung beginnt…
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
Dachte es gibt nur einen server
Auf den zweiten Server bin ich gekommen weil Du geschrieben hattest:
Mit einem server welcher zwischen Steuerung und Smartphone verhandelt?
Aber da habe ich wohl etwas falsch verstanden.

Dann fällt mir folgende Lösung ein:
Auf dem Zielserver installierst Du einen Webserver, der die Daten über die API von der Steuerung mit PHP holt.
Auf einen Webserver bin ich gekommen, weil ich in der Webentwicklung zu Hause bin. Aber es würde genau so gehen mit einem Skript, dass Zugriff auf das Internet ermöglicht, z. B. Python oder Powershell.

Wenn ich das richtig verstehe sollen die Daten zyklisch abgeholt werden und gespeichert und das soll über das Smartphone gestartet und gestoppt werden können? Dann würde es u. U. doch auf einen Webserver hinaus laufen, damit dieser einen GET- oder POST-Request vom Smartphone empfangen kann.
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
40
Gern geschehen. Dann viel Erfolg bei der Umsetzung und melde dich wieder wenn es irgend wo hakt.
 
Thema:

Daten aus Steuerung via Smartphone an Server

Oben Unten