Menü-Problem

Diskutiere Menü-Problem im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Menü der Homepage. Ursprünglich hatte ich das Menü in jeder Seite integriert und alles hat gut funktioniert...
B

bianca1000

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Menü der Homepage.

Ursprünglich hatte ich das Menü in jeder Seite integriert und alles hat gut funktioniert (Quelltext siehe original.zip).
Der Nachteil ist aber, wenn ich am Menü etwas ändern muß, dann muß ich das Menü in 6 bzw. noch mehr Seiten ändern.

Deshalb habe ich das Menü in eine Datei menu.htm ausgelagert und in die anderen Seiten über <object data="system/menu.htm" width="227" height="150"></object> eingebunden (Quelltext siehe modified.zip).
Leider funktioniert so das Menü nicht. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Herzlichen Dank schon jetzt.
Grüße
Bianca Kepler
 

Anhänge

  • Original.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 0
  • Modified.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 0
B

bianca1000

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke Sempervivum!
Habe leider keine Ahnung von php.
Gibt es vielleicht eine html-Lösung?
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
42
Hallo Bianca,
das ist ziemlich einfach und man muss nicht groß Ahnung von PHP haben. Lies dir die Anleitung bei Selfhtml durch.

Alternativ gibt es auch eine Lösung mit Javascript indem man die Unterseiten mit fetch lädt aber die ist eher ein Stück komplizierter als die mit PHP.
 
S

scatello

Well-known member
Beiträge
309
Punkte Reaktionen
22
Hier ein Beispiel:
PHP:
<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="utf-8">
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
    <title>Titel</title>
  </head>
  <body>
<?php
    readfile("menu.html");
?>
  </body>
</html>
Voraussetzung ist natürlich, dass auf dem Server PHP zur Verfügung steht.
 
B

bianca1000

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Problem gelöst.

DANKE für Eure Hilfe!

Habe mich ein wenig in PHP eingelesen und es funktioniert.

Habe auch Javascript fetch ausprobiert, funktioniert auch.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße von bianca1000
 
Thema:

Menü-Problem

Oben Unten