Verschlüsselung eines Lnks zur Rätselerstellung

Diskutiere Verschlüsselung eines Lnks zur Rätselerstellung im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo Ich möchte auf meiner Seite mehrere Rätselfragen stellen. Das jeweilige (richtige) Lösungswort möchte ich auf ein Bild verlinken, welches...
I

InselP

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich möchte auf meiner Seite mehrere Rätselfragen stellen. Das jeweilige (richtige) Lösungswort möchte ich auf ein Bild verlinken, welches ich in Dropbox (oder andere Idee?) ablege.

Wie kann ich den Link so generieren (verschlüsseln), dass nur bei Eingabe des korrekten Lösungswortes der Link zum Bild aktiviert wird..?

Am liebsten würde ich entsprechend der Buchstabenanzahl des Lösungswortes Unterstriche hinter der Frage darstellen, um dann bei korrekter Lösung mittels Link auf das hinterlegte Bild zu kommen.

Ist das so, oder in irgendeiner ähnlichen Form machbar?

Danke für eure Hilfe,
InselP
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
16
Mit PHP wäre es machbar.
Mit Javascript eigentlich nicht , weil man da alles in Quellcode lesen kann.
Du könntest die Antworten selbst verschlüsseln ( zb root13 oder wie das heißt).
Bei einer Antwort verschlüsselst du die (z. B. Root13) und baust dir dann den Link zusammen. Passt der Schlüssel, wird der Link schon geöffnet.

Das klappt aber nur einmal , weil einmal den richtigen Link geöffnet ist er in der cache wieder findbar.
Am besten machst du es mit PHP , weil da brauchst du nie den richtigen Link zum Bild öffnen , das macht dann PHP und für den User nicht einsehbar
 
Thema:

Verschlüsselung eines Lnks zur Rätselerstellung

Oben Unten