JavaScript Variable in HTML verwenden

Diskutiere JavaScript Variable in HTML verwenden im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen Ich möchte anhand der ausgelesenen Bildschirm-Breite die Tabellenbreite bestimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier nicht...
W

wonder

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich möchte anhand der ausgelesenen Bildschirm-Breite die Tabellenbreite bestimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier nicht stimmt?

<script language="JavaScript">
function aufloesung()
{

var height;
var breite;

height = window.innerHeight;
breite = window.innerWidth;

breite=1700;

document.write("<table width="' + breite+'>");
}
</script>
</head>
<body onload="aufloesung()">

<tr valign='top'>
<td>Name </td>
<td>Vorname </td>
 
T

tk1234

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ich möchte anhand der ausgelesenen Bildschirm-Breite die Tabellenbreite bestimmen. Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier nicht stimmt?
Die grundsätzliche Herangehensweise: für die Darstellung ist CSS zuständig, die Einheit vw existiert. Vmtl. überschreibt dir das document.write auch dein HTML, aber da JS hier ohnehin falsch ist, ist das nicht weiter relevant.
 
W

wonder

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich habe es nun umgestellt, aber leider funktioniert es immer noch nicht.
Das JS sollte aber so stimmen, oder? Vielen Dank für die Hilfe!

<table width='<span id="table"></span>'>
<tr valign='top'>
<td>Name </td>
<td>Vorname </td>
</table>

<script language="JavaScript">
var height;
var breite;
height = window.innerHeight;
breite = window.innerWidth;
breite=3000;

document.getElementById("table").innerHTML = breite;
</script>
 
W

wonder

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
aber ich muss ja mit JavaScript die Bildschirmbreite ermitteln, wie geht es denn sonst?
 
T

tk1234

Active member
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
aber ich muss ja mit JavaScript die Bildschirmbreite ermitteln, wie geht es denn sonst?
Was willst du mit der Bildschirmbreite? Die ist irrelevant, relevant ist höchstens die Fensterbreite - und auf die bezieht sich die Einheit vw (siehe Link in #2).
 
W

wonder

New member
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
meistens gibt es unterschiedliche Wege nach Rom... Weiss jemand warum der Code oben nicht funktioniert? Herzlichen Dank euch!
 
basti1012

basti1012

Well-known member
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
16
Oh Mann. Wieder einer, der nicht zuhören möchte.
Deine Tabelle soll immer so breit sein wie das Fenster?
Bzw. so breit wie das anzeige Gerät (Handy / Tablett / Desktop)

Dann
Die grundsätzliche Herangehensweise: für die Darstellung ist CSS zuständig, die Einheit vw existiert.

Dann solltest du kein document.write nutzen , weil macht man nicht mehr, und gerade kein Table Element im head

Sowas ist natürlich auch Mist
Code:
<table width='<span id="table"></span>'>

Schreibe im <head> <style> rein, gebe der Tabelle eine id, und gebe dann die Tabelle die volle Breite, die du brauchst in vw an.
Prozent könnte vielleicht auch klappen, doch da kommt es drauf an, was dein Parent Element so macht und das ist in deinen Code noch nicht so ersichtlich.
Ps:
Code:
<body onload="aufloesung()">
Auf das Inline onload würde ich verzichten. Es gibt zwar Leute die sehen es anders, doch ich bin der Meinung das es nicht mehr up to Date ist.
Dafür gibt es
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/DOMContentLoaded_event
 
Thema:

JavaScript Variable in HTML verwenden

Oben Unten