ESP32cam Stream in hoher Auflösung anzeigen - html-code?

Diskutiere ESP32cam Stream in hoher Auflösung anzeigen - html-code? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Guten Tag. Ich habe für meine Abstellbahnhöfe meiner Modellbahn zwei Kameras installiert. Diese funktionieren soweit ganz gut. Jetzt möchte ich...
R

ReHo

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

Ich habe für meine Abstellbahnhöfe meiner Modellbahn zwei Kameras installiert. Diese funktionieren soweit ganz gut. Jetzt möchte ich eben die Kameras mit einem Befehl/Programm gerne starten.

Mit "http://192.168.178.83:81/stream/" kann ich im Browser den Stream der Kamera starten, allerdings in niedrigster Auflösung.

Mit "http://192.168.178.83/control?var=framesize&val=10" kann ich die Kamera umstellen auf hohe Auflösung.

Gibt es eine Möglichkeit, das ganze in einem Befehl/Zeile unterzubringen oder wie wäre ein kleines Programm dazu, z.B. bahnhof1.html in dem die 2 Sachen drinstehen.

Danke für ev. Hinweise.

Reiner
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
50
Ja, das ist kein Problem mit der fetch-API. Versuche diesen Code in einer HTML-Datei:
Code:
<!DOCTYPE html>

<html lang="de">

<head>

    <meta charset="UTF-8">

    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

    <title>Webcam mit hoher Auflösung einschalten </title>
    <style>
    </style>
</head>

<body>
    <button id="webcam1on">Webcam 1 einschalten</button>
    <script>
        document.querySelector("#webcam1on").addEventListener('click', event => {
            fetch('http://192.168.178.83:81/stream/');
            fetch('http://192.168.178.83/control?var=framesize&val=10');
        });
    </script>
</body>

</html>
Es könnte sein, dass man nach dem Einschalten zunächst einen Moment warten muss bis die Cam bereit ist. Versuche es zunächst so und wenn es nicht funktioniert sehen wir weiter.
 
R

ReHo

New member
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Hilfe. Hab's mal versucht, aber wenn ich den Button WebCam1 einschalten drücke passiert nichts. Habe aber mittlerweile die Batch-Datei so verändert, dass diese funktioniert:

@echo off
start "" "http://192.168.178.81:81/stream"
curl start "" "http://192.168.178.81/control?var=framesize&val=10"

Daneben habe ich noch eine weitere html-Datei (Forum Drehscheibe Online hat geholfen) die auch funktioniert:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta http-equiv="refresh" content="5; url=http://192.168.178.83:81/stream">
<title>Weiterleitung zum Videostream nach 5 Sekunden</title>
</head>

<body>

<iframe src="http://192.168.178.83/control?var=framesize&val=10" title="1. URL"></iframe>

</body>

</html>

Aber jetzt würde mich doch interessieren, warum deine Datei nicht geht? Auf jeden Fall muss der / hinter dem "stream" weg (war von mir falsch kopiert). Das habe ich geändert, funktioniert aber trotzdem nicht.

Viele Grüße

Reiner
 
S

Sempervivum

Well-known member
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
50
Aber jetzt würde mich doch interessieren, warum deine Datei nicht geht?
Das liegt daran, dass ich dein Eingangsposting nicht richtig gelesen hatte :(. http://192.168.178.83:81/stream ist die URL des Streams und es macht keinen Sinn, diese über fetch aufzurufen. Außerdem gibt es noch das Problem, dass manche Browser es nicht erlauben, eine Anfrage über fetch zu senden wenn die Datei über das file-Protokoll, also z. B. durch Doppelklick, geladen wurde, statt über einen Webserver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESP32cam Stream in hoher Auflösung anzeigen - html-code?

Oben Unten