Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
CSS
Formatierung einer Tabelle
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Sempervivum, post: 13483, member: 3917"] Anscheinend hast Du es schon selbst heraus gefunden. Oder hat ein Moderator den Code formatiert? Ich dachte erst, das Ganze sei eine Kleinigkeit aber damit habe ich mich anscheinend getäuscht. Das Problem konnte ich im Firefox reproduzieren und ich habe den Eindruck gewonnen, dass hier ein Fehler im FF vorliegt. Das Verfahren mit dem writing-mode hat den Vorteil, dass sich die Höhe abhängig von der Textlänge anpasst. Geht man auf das bewährte [ICODE]transform: rotate(-90deg);[/ICODE] zurück, geht dieser Vorteil verloren. Das ist ein wenig unbefriedigend aber ich habe trotzdem eine Lösung gemacht wo Javascript die Höhe entspr. dem längsten Text berechnet: [CODE]<!DOCTYPE html> <html> <head> <meta charset="utf-8"> <meta name="viewport" content="initial-scale=1.0, maximum-scale=2.0"> <title>Tabelle mit senkrechter Beschriftung</title> <style> th { padding: 5px; background-color: lightblue; border: 1px solid white; display: flex; align-items: flex-end; } thead tr { display: flex; align-items: flex-end; } th.vertical { max-width: 1em; } th.vertical span { display: inline-block; max-width: 100%; transform: rotate(-90deg); } </style> </head> <body> <table> <thead> <tr> <th>Name</th> <th>Zeit</th> <th>Summe</th> <th class="vertical"><span>Ergänzen</span></th> <th class="vertical"><span>Addieren</span></th> <th class="vertical"><span>Subtrahieren</span></th> </tr> </thead> </table> <script> let maxHeight = 0; document.querySelectorAll('th.vertical span').forEach(item => { if (item.scrollWidth > maxHeight) { maxHeight = item.scrollWidth; } }); document.querySelectorAll('th').forEach(item => { item.height = maxHeight + 'px'; }); </script> </body> </html>[/CODE] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
CSS
Formatierung einer Tabelle
Oben
Unten