Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
JavaScript
Tabelle mit Variablen sortieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Weini, post: 13709, member: 4694"] Hallo zusammen, um eine Tabelle zu sortieren benutze ich folgenden Beispiel Code von w3schools.com: [CODE=html]<!DOCTYPE html> <html> <head> <title>Sort a HTML Table Numerically</title> <style> table { border-spacing: 0; width: 100%; border: 1px solid #ddd; } th, td { text-align: left; padding: 16px; } tr:nth-child(even) { background-color: #f2f2f2 } </style> </head> <body> <p>Click the button to sort the table numerically:</p> <p><button onclick="sortTable()">Sort</button></p> <table id="myTable"> <tr> <th>ID</th> <th>Name</th> </tr> <tr> <td>5</td> <td>Berglunds snabbkop</td> </tr> <tr> <td>3</td> <td>North/South</td> </tr> <tr> <td>6</td> <td>Alfreds Futterkiste</td> </tr> <tr> <td>2</td> <td>Koniglich Essen</td> </tr> <tr> <td>1</td> <td>Magazzini Alimentari Riuniti</td> </tr> <tr> <td>7</td> <td>Paris specialites</td> </tr> <tr> <td>4</td> <td>Island Trading</td> </tr> </table> <script> function sortTable() { var table, rows, switching, i, x, y, shouldSwitch; table = document.getElementById("myTable"); switching = true; /*Make a loop that will continue until no switching has been done:*/ while (switching) { //start by saying: no switching is done: switching = false; rows = table.rows; /*Loop through all table rows (except the first, which contains table headers):*/ for (i = 1; i < (rows.length - 1); i++) { //start by saying there should be no switching: shouldSwitch = false; /*Get the two elements you want to compare, one from current row and one from the next:*/ x = rows.getElementsByTagName("TD")[0]; y = rows[i + 1].getElementsByTagName("TD")[0]; //check if the two rows should switch place: if (Number(x.innerHTML) > Number(y.innerHTML)) { //if so, mark as a switch and break the loop: shouldSwitch = true; break; } } if (shouldSwitch) { /*If a switch has been marked, make the switch and mark that a switch has been done:*/ rows.parentNode.insertBefore(rows[i + 1], rows); switching = true; } } } </script> </body> </html>[/CODE] [I][I][I]Das klappt auch soweit alles ganz gut. Nun möchte ich die Zahlen die verglichen werden, aber gerne durch Variablen ersetzen. Aktuell sieht die Zeile so aus: <td>1</td> Und ich würde Sie gerne so schreiben: <td>variable</td> Natürlich habe ich die Variable vorher deklariert: var variable = 1; In der Tabelle wird Zahl auch angezeigt. Sie wird allerdings nicht mehr beim Sortieren berücksichtigt. Kann mir jemand dabei helfen, denn JS Code so umzuändern, dass keine festen Nummer sondern Variablen verglichen werden? Vielen Dank im Voraus Freundliche Grüße[/I][/I][/I] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
JavaScript
Tabelle mit Variablen sortieren
Oben
Unten