Mit createElement() erstelltes Elemente nicht im DOM

Diskutiere Mit createElement() erstelltes Elemente nicht im DOM im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, mir fiel kürzlich auf, dass ein mit createElement() erstelltes Element zwar wie gewünscht auf der Website, aber nicht im DOM...
Diskutiere Mit createElement() erstelltes Elemente nicht im DOM im JavaScript Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, mir fiel kürzlich auf, dass ein mit createElement() erstelltes Element zwar wie gewünscht auf der Website, aber nicht im DOM...
F

FritzKrieger

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir fiel kürzlich auf, dass ein mit createElement() erstelltes Element zwar wie gewünscht auf der Website, aber nicht im DOM angezeigt wurde.
Ergo hab ich mir die im MDN die entsprechende Beschreibung angeschaut und das darin enthalte Beispiel getestet. Doch auch dort wird das erzeugte DIV samt Inhalt nicht im DOM angezeigt, obwohl es - nach meinem Verständnis - ordnungsgemäß mit insertBefore() ins DOM geschrieben wird.

Hat jmd. hierfür eine Erklärung?

Danke & viele Grüße,
Fritz

Anhänge

• DOM Screenshot.jpg
    DOM Screenshot.jpg
    557,9 KB · Aufrufe: 6
A

AndreasB

Well-known member
Punkte Reaktionen
1
Auf dem Screenshot sieht man den Quellcode der Seite. Das ist NICHT der DOM.
Der Quellcode ist der Text, den der Browser vom Server lädt und aus dem er dann den DOM erstellt.
Alle späteren Änderungen an der Seite via JavaScript, haben nur Auswirkungen auf den DOM nicht auf den Quellcode der Seite.
Wenn du den DOM betrachten möchtest, kannst du das über die Dev-Tools machen. Dort siehst du den DOM der ähnlich aussieht wie der Quellcode. Dies ist jedoch nicht der Quellcode, sondern nur ein grafisch aufbereiteter DOM.

Ich hoffe ich konnte dir erklären, wieso du in deinem Screenshot das Element nicht finden wirst.

Thema:

Thema:

Oben Unten