Überstrich in HTML

Diskutiere Überstrich in HTML im HTML Forum im Bereich Programmierung; Ich möchte in meinem Rechenprogramm gerundete Zahlen am Ende mit einem Überstrich versehen. Ich finde nur Lösungen in CSS. Ich erzeuge zufällige...
  • Überstrich in HTML Beitrag #1
P
pitwheazle
Member
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte in meinem Rechenprogramm gerundete Zahlen am Ende mit einem Überstrich versehen. Ich finde nur Lösungen in CSS. Ich erzeuge zufällige Zahlen und die gerundeten Zahlen kommen recht selten vor - daher bräuchte ich es in HTML - geht das überhaupt?
PS.: Ich bin immer noch newbe

• Überstrich in HTML Beitrag #3
P
pitwheazle
Member
Punkte Reaktionen
0
In meinem "Rechentrainer" (https://rechentrainer.app) kommt es geschätzt nur bei einer unter tausenden Aufgaben vor, dass ich eine periodische Kommazahl anzeigen muss. Ich vermute, dass ich das dann mit einer "if" Abfrgae abfangen muss - das steht meines Erachtens in keinem Verhältnis. Ich wollte diesen Überstrich daher nur in den seltenen Fällen aus dem Django/Python Code übergeben wenn es nötig ist. Oder gibt es eine einfache Lösung in CSS.

• Überstrich in HTML Beitrag #4
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Wenn Du das HTML automatisch mit einem Skript erzeugst, dürfte es doch kein Problem sein, zu erkennen ob eine Zahl gerundet ist und wenn ja, ein span zu erzeugen?

• Überstrich in HTML Beitrag #5
P
pitwheazle
Member
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du das HTML automatisch mit einem Skript erzeugst, dürfte es doch kein Problem sein, zu erkennen ob eine Zahl gerundet ist und wenn ja, ein span zu erzeugen?
... das sagst du so einfach. Ich habe keine Ahnung, wie das geht (siehe oben:. newbe :))

• Überstrich in HTML Beitrag #6
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Oh, dann habe ich da etwas falsch verstanden: Ich dachte, das Django-/Pythonscript hast Du selbst programmiert aber das trifft nicht zu? Wie gelangen denn dann die Zahlen aus dem Skript in das HTML oder Javascript?

• Überstrich in HTML Beitrag #7
P
pitwheazle
Member
Punkte Reaktionen
0
Das Django Projekt habe ich schon selbst programmiert (newbe bin ich trotzdem) - Django nutzt Python. In Python (view.py) erzeuge ich meine Zahlen; Texte und Grafiken und schicke sie an dasHTML template und dieses gestalte ich schon mit CSS - aber ich habe keine Ahnung, wie ich dafür sorge, dass eine einzige Zeichenfolge (unter tausenden) jetzt von CSS verwandelt wird.

• Überstrich in HTML Beitrag #8
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Django ist jetzt für mich Neuland, mit Python habe ich schon ein wenig Erfahrung. Wie ich sehe, verwendet ein Template in Django die gängigen {{}}. Dann müsste es doch möglich sein, die Ziffernfolge um die es geht, in ein span-Tag einzubetten, darin einen Platzhalter, etwa {{ class_rounded }}, unterzubringen und dann dynamisch diesen Platzhalter entweder mit einem Leerstring oder der Definition der Klasse zu ersetzen?

• Überstrich in HTML Beitrag #9
P
pitwheazle
Member
Punkte Reaktionen
0
Jawohl das mit dem {{}} ist so und mit der Einbettung werde ich mich mal beschäftigen - vielen Dank!

• Überstrich in HTML Beitrag #10
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
In etwa so im Template:
Code:
text davor {{start_overline}}die_ziffern{{end_overline}} text danach

Wenn nicht gerundet, ersetzt Du beides mit einem Leerstring.
Wenn gerundet, ersetzt Du {{start_overline}} mit '<span class="overline">' und {{end_overline}} mit '</span>'
Das hat den Vorteil, dass, wenn nicht gerundet, auch kein span auftaucht.

Thema:

Überstrich in HTML

Oben Unten