Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
HTML
Auf welche Größe ein Bild skalieren für NULL 'render'-Zeit des Browsers?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="UliHF, post: 14219, member: 4817"] Einen schönen guten Abend! Fast komm ich jezt mit der EInbindung von Bildern zurecht - die Betonung liegt dabei auf [I]fast[/I]. Das Problem ist verm. wieder einmal meine Denke bzw. noch vorhandene Verwirrung. [B]Problemstellung:[/B] Da die Angabe der tatsächlich gewünschten Bildgröße (auf CSS-Basis) [I]in absoluten Maßen[/I] für den HTML-Autor nicht immer leicht zu berechnen ist, soll der Browser aus einem scrset das für die benötigte CSS-Größe [B]und[/B] die jeweilge Bildschirmauflösung passende Bild laden / einbinden. Er bräuchte so gesehen eigentlich nur die gewünschte CSS-Größe (Breite) und den srcset mit Breitenangaben. Also, denke ich, dass in diesem Fall die Angabe von 'x' - Größen nicht weiter bringt: [CODE] srcset =" \img-1.0300x0378.jpg 3x, \img-1.0120x0151.jpg 2x, \img-1.0085x0107.jpg 1x " [/CODE] So gesehen könnte srcset nur noch wie folgt Sinn machen: [CODE] srcset =" \img-1.0300x0378.jpg 300w, \img-1.0120x0151.jpg 120w, \img-1.0085x0107.jpg 85w " [/CODE] Dem Browser werden die tatsächlichen CSS-Breiten der zur Verfügung gestellten Bilder mitgeteilt. Jetzt möchte ich z. B. für die Darstellung im Layout eine relative CSS-Größe angeben, z.B. [B]65% der Breite des übergeordneten Elements (z. B. <div>).[/B] Bei den Beispielen aus dem Netz sind jedoch Bildschirmgrößen verknüpft. Z. B.: [CODE] sizes="(max-width: 900px) 90vw, (max-width:1100px) 70vw, 60vw"> [/CODE] Und das verwirrt mich bis jetzt - die vom HTML-Autor gewünschte Darstellung ist nicht abhängig von der Monitor-DPR, sondern einzig von der <div> Breite in diesem Fall. So wie ich das sehe, hätte der Browser mit z. B. 65% alle Angaben, um eine passende Bildgröße zu finden und zu laden. Vielleicht habe ich lediglich etwas übersehen? Viele Grüße Uli [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
HTML
Auf welche Größe ein Bild skalieren für NULL 'render'-Zeit des Browsers?
Oben
Unten