Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
HTML
Auf welche Größe ein Bild skalieren für NULL 'render'-Zeit des Browsers?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="UliHF, post: 14278, member: 4817"] [S]Hallo zusammen, u.a. beim Thema 'Retina Display' habe ich noch einige Kopfschmerzen und hoffe auf die hilfe von erfahrenen Mitgliedern. Zu beachten dabei ist eine Besonderheit: Viele meiner mit dem Handy erstellten Bilder sind nicht sehr scharf, sondern zeigen bereits im Original Unschärfen. In solchen Fällen möchte ich vermeiden, dass der Browser solche Bilder [/S][COLOR=rgb(41, 105, 176)][S]effektiv[/S][/COLOR][S] auch noch hochskaliert. Mit dem Pixel Density Descriptor bei srcset (1k, 2k, 3k etc.) lässt sich das nun abhängig von der jeweiligen Display-Auflösung zu ladende Bild deklarieren. Bis jetzt habe ich dafür diese Rechnung für benötigte Bildgrößen (Hochskalieren soll vermieden werden). Ausgehend vom 'Normal' eines 92 dpi Monitors = Faktor 1, entsprechend 1k, gilt dann für 460dpi (denke ich): 1 * 460dpi / 92dpi = 5 [/S] [COLOR=rgb(41, 105, 176)][S]Ergänzung:[/S][/COLOR] [S]Und dann, um denselben Sehwinkel z. B. für ein Handy zu erhalten im Vergleich zu einem PC-Monitor diesen Wert z. B. wieder durch 4 teilen (für ein Viertel der Sehentfernung)? Dann wäre der Faktor nur noch 5/4. [/S] [COLOR=rgb(41, 105, 176)][S]Ergänzung2:[/S][/COLOR] [S]Durch den Beitrag hier erst wird das klarer... Es fehlt noch die optische Warhnehmung der Bildschärfe (Einfluss durch 1. Schritt: verkleinern, 2. Schritt: vergrößern), um das hoffentlich vollständig zu machen. Habe deshalb etwas durchgestrichen, um die Problemstellung m. Berechnung baldigst zu vervollständigen. Stimmt die Berechnung so? Müsste dannn bei einem 100px breiten Ausgangs-Bild idealerweise auch ein 500px breites für ein Apple Retina Display mit 460ppi zur Verfügung gestellt werden (wenn es denn so breit wäre wie ein Standard-PC-Monitor)? Wäre schön, wenn diese Rechnungsweise bestätigt werden könnte. Wie das dann jeweils in der Praxis gehandhabt wird, steht auf einem anderen Blatt.. Grüße Uli[/S] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
HTML
Auf welche Größe ein Bild skalieren für NULL 'render'-Zeit des Browsers?
Oben
Unten