Navigation Link und Dropdown

Diskutiere Navigation Link und Dropdown im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo. Ich bin sehr neu im Bereich HTML und Css und habe ein kleines Problem. Ich versuche meiner Frau ein Kochrezept Webseite zu erstellen mit...
  • Navigation Link und Dropdown Beitrag #1
T
Tibi
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin sehr neu im Bereich HTML und Css und habe ein kleines Problem. Ich versuche meiner Frau ein Kochrezept Webseite zu erstellen mit ihren eigenen Gerichte.
Nun hab ich das Problem bei der Navigation. Da es sehr viele Unterseiten hat ( jedes Gericht in eigener html ) muss ich jedesmal die Navigation Class kopieren und einfügen.
Gibt es da auch eine andere Möglichkeit, dass man nicht auf jeder Seite die ganzen Zeilen einfüggen muss? Außerdem kann es später passieren, das ich ein Dropdown-Menü zu einer Kategorie anpassen muss. Wie ist da die beste Lösung?

<!--Navigation-->
<div class="py-1">

<ul class="nav d-flex justify-content-between">
<a href="vorspeisen.html" class="text-white">Vorspeisen</a>
<a href="suppen.html" class="text-white">Suppen</a>
<a href="salate.html" class="text-white">Salate</a>
<a href="eingelegtes.html" class="text-white">Eingelegtes</a>
<a href="hauptgerichte.html" class="text-white">Hauptgerichte</a>
<a href="beilagen.html" class="text-white">Beilagen</a>
<a href="kuchentorten.html" class="text-white">Kuchen/Torten</a>
<a href="brot.html" class="text-white">Brot</a>
<a href="plaetzchen.html" class="text-white">Plätzchen</a>
</ul>
</div>

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Wenn du PHP nutzen kannst, wäre das kein Problem. Man lagert die Navigation in eine eigene Datei aus und liest diese in allen HTML-Seiten mit der PHP-Funktion readfile ein. Ist keine große Sache.

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #3
T
Tibi
New member
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Php kann ich leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #4
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Nicht mit reinem HTML.

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #5
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
@Tibi Da hast du zielsicher eines der Wichtigsten Themen der Webentwicklung gefunden. Daher gibt es für dieses Problem Viele Lösungsmöglichkeiten.
Alle laufen aber darauf hinaus, dass du dein HTML dynamisch erstellen musst. HTML selber bietet dazu keine Möglichkeiten.

Ich würde es mal in drei grobe Kategorien Einteilen:
1. Das HTML wird, bei anfrage, auf dem Server zusammengebaut und an den Client gesendet. (zum Beispiel mit PHP)
2. Das HTML wird Zusammengebaut und als Statische Seiten auf dem Server abgelegt (Stichwort "Template engines" oder "Static Sites")
3. Das HTML wird mit JavaScript im Client zusammengebaut. (Dafür gibt ein eine große Menge an Frameworks oder auch Web-Components)

Ich würde dir Raten erstmal zu überlegen, welche Kategorien du verwenden möchtest.
Oft hängt so eine Entscheidung davon ab, wie schnell sich die Daten auf deiner Seite ändern und wieviele Besucher deine Seite hat.
Das spielt für dich aber keine große Rolle und so würde ich dir Raten die Entscheidung daran festzumachen welche weitere Sprache du dir aneignen möchtest da wie gesagt, reines HTML das nicht anbietet.

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #6
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
  • Navigation Link und Dropdown Beitrag #7
T
Tibi
New member
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde diese Sachen natürlich ausprobieren und später berichten.

Thema:

Navigation Link und Dropdown

Oben Unten