Navigation Link und Dropdown

Diskutiere Navigation Link und Dropdown im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo. Ich bin sehr neu im Bereich HTML und Css und habe ein kleines Problem. Ich versuche meiner Frau ein Kochrezept Webseite zu erstellen mit...
  • Navigation Link und Dropdown Beitrag #1
T
Tibi
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin sehr neu im Bereich HTML und Css und habe ein kleines Problem. Ich versuche meiner Frau ein Kochrezept Webseite zu erstellen mit ihren eigenen Gerichte.
Nun hab ich das Problem bei der Navigation. Da es sehr viele Unterseiten hat ( jedes Gericht in eigener html ) muss ich jedesmal die Navigation Class kopieren und einfügen.
Gibt es da auch eine andere Möglichkeit, dass man nicht auf jeder Seite die ganzen Zeilen einfüggen muss? Außerdem kann es später passieren, das ich ein Dropdown-Menü zu einer Kategorie anpassen muss. Wie ist da die beste Lösung?

<!--Navigation-->
<div class="py-1">

<ul class="nav d-flex justify-content-between">
<a href="vorspeisen.html" class="text-white">Vorspeisen</a>
<a href="suppen.html" class="text-white">Suppen</a>
<a href="salate.html" class="text-white">Salate</a>
<a href="eingelegtes.html" class="text-white">Eingelegtes</a>
<a href="hauptgerichte.html" class="text-white">Hauptgerichte</a>
<a href="beilagen.html" class="text-white">Beilagen</a>
<a href="kuchentorten.html" class="text-white">Kuchen/Torten</a>
<a href="brot.html" class="text-white">Brot</a>
<a href="plaetzchen.html" class="text-white">Plätzchen</a>
</ul>
</div>

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Wenn du PHP nutzen kannst, wäre das kein Problem. Man lagert die Navigation in eine eigene Datei aus und liest diese in allen HTML-Seiten mit der PHP-Funktion readfile ein. Ist keine große Sache.

• Navigation Link und Dropdown Beitrag #3
T
Tibi
New member
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Php kann ich leider nicht. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?