Brauche Fahrplan für Programmierprojekt

Diskutiere Brauche Fahrplan für Programmierprojekt im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallöchen, ich möchte eine Webseite programmieren, mit der ich mit meinen Freunden online Poker spielen kann. Bisher habe ich nur mal das...
  • Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #1
M
Mr19Michi94
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

ich möchte eine Webseite programmieren, mit der ich mit meinen Freunden online Poker spielen kann. Bisher habe ich nur mal das HTML-Layout für den Tisch:

1723188368318.png

Das, was ich jetzt noch brauche, ist den Code im Hintergrund programmieren (z. B. JavaScript) und das Ganze als Webseite aufzusetzen. Ich habe mal gehört, wenn man da nicht jeden Monat Geld ausgeben möchte für eine Webseite, dass man auch ein Skript aufsetzen kann, das als Server dient und ich teile meinen Freunden einfach jedes mal vorm Spiel meine IP-Adresse mit, die sie dann als URL eingeben (?). Ist das das gleiche wie Sockets über JNode?

Also meine Frage an euch lautet: Könnt ihr mir ein Konzept nennen, wie man das umsetzen kann, also ein paar Stichworte, wie man das angehen kann? Ich bin mir nämlich gerade gar nicht so sicher, in welche Themen ich mich am besten einarbeiten soll. Ich will nur nicht jetzt alles z. B. auf JavaScript machen und dann finde ich heraus, dass irgendjemand sagt, "Mach das mit dem Server doch so und so, aber das funktioniert nur mit PHP.

Ein erster Schritt, den ich gerne umsetzen würde: Unter dem Pokertisch (siehe Bild) ist ein Test-Button, der auf Klick zwischen grün und rot wechselt. Ich würde es gerne schaffen, dass ich die Webseite auf mehreren Browsern aufrufe und die Auswirkung von z. B. diesem Button-Click auf allen Fenstern sichtbar wird.

Vielen lieben Dank!

Michael

• Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Guten Morgen Michael und willkommen im Forum!
Da hast Du dir ja etwas recht Anspruchsvolles vor genommen!

Erst mal: Die Programmierung des Spiels und das Hosting sind zwei verschiedene Dinge, vielleicht mit der kleinen Einschränkung, das Einzelheiten der Programmierung auch vom Server abhängig sind, auf dem es gehostet wird.
Da Du schreibst, dass Du deinen Freunden deine IP mitteilen willst vor dem Spielen, sitzen ganz offensichtlich nicht alle am selben Computer. Das erfordert dann, dass Infos wie genommene oder gegebene Karten über das Netz an alle Spieler verteilt werden müssen. Dafür gibt es zwei verschiedene Verfahren: Ein Polling wo der Client bzw. der Browser des Spielers die Infos zyklisch, z. B. jede Sekunde, vom Server abruft. Oder Du verwendest Websockets, dann ist der Server die auslösende Instanz und schickt die Infos nur bei Bedarf an den Client. Willst Du das Spiel bei dir lokal hosten, ist von der ersten Variante eher abzuraten weil dabei jede Menge Datenverkehr entsteht, der über deine eigene Internetverbindung läuft. Und anders herum bieten (noch?) nicht alle Hoster Websockets beim Shared Hosting an, meiner z. B. nicht.

Auch wenn dein Plan mit dem Testbutton recht einfach ist, erfordert er alles, was ich oben beschrieben habe.

Was Websockets mit Nodejs betrifft habe ich dafür vor einiger Zeit mal eine Demo entwickelt, die ich dir gern zur Verfügung stellen kann.

Dann viel Spaß bei den weiteren Überlegungen!

Beste Grüße
Ulrich

• Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #3
M
Mr19Michi94
New member
Punkte Reaktionen
0
Danke Ulrich, für die ersten Tipps, ja wenn du mir die Nodejs-Demo schicken könntest, wäre das super!
Kannst du das hier als Datei anhängen? Sonst schicke ich dir einen Dropbox-Link mit Schreibzugriff.

• Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #4
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Das funktioniert nur im Zusammenspiel von mehreren Dateien, ich mache ein ZIP und hänge es hier an. Kann eine kleine Weile dauern.

• Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #5
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Hier die ZIP-Datei. Es sind zwei Demos darin, ein Chat und etwas mit Zählern. Nimm zunächst den Chat. Ich weiß nicht, ob dir das schon bekannt ist: Nodejs muss zunächst auf deinem Computer installiert und der Webserver gestartet werden. Wenn Du nicht heraus findest, wie das geht, muss ich selbst erst Mal nachdenken, ist schon eine Weile her, seit ich das gemacht hatte.

Anhänge
  • nodejs-websockets.zip
    5 MB · Aufrufe: 2
  • Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #6
N
necet
New member
Punkte Reaktionen
0
Wenn es nur darum geht, mit Freunden zu spielen, dann ist es besser, bestehende Pokerseiten zu nutzen, aber wenn du es als Hobby machst, dann hast du ein sehr schönes Hobby :)

• Brauche Fahrplan für Programmierprojekt Beitrag #7
N
Noremg
Member
Punkte Reaktionen
0
Why not just integrate an existing one?

Thema:

Brauche Fahrplan für Programmierprojekt

Oben Unten