Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
JavaScript
[Frage] canvas-Diagramm X-Achse anpassen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="Rostam, post: 14999, member: 5572"] Hallo allerseits, ich habe ein Canvas-Diagramm (Balkendiagramm) erstellt und versuche nun die Anzahl der Ticks anzupassen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Habe auch schon verschiedene KI's gefragt, aber die verschlimmbessern es nur und wir kommen nicht auf einen Nenner. Daher hoffe ich, dass ihr mir hier mit der kleinen Anpassung helfen könntet. Also, kurz zur Erklärung: Ich habe zwei Diagramme, die ich mittels Dropdown switche. Das klappt! Beide haben einen Scale von 0-1. Soweit so gut! Bei einem Diagramm "Region" geht es in 0,1er Schritten, das heißt zwischen 0 und 1 gibt es 8 Ticks und es sieht auch gut aus. Problem ist jetzt beim zweiten Diagramm. Dort sind die Balken alle größer als 9, daher sind alle sehr lang und das Diagramm sieht einfach nicht gut aus. Daher wollte ich den StepSize verringern auf 0,5er Schritte. Dadurch sind es jetzt aber doppelt so viele Ticks wie vorher und die Balken sind natürlich genau so lang wie vorher. Beides nicht gut! Also, um die Anzahl der Ticks vom anderen Diagramm beizubehalten, würde ich hier gerne auch nur 8 Ticks zwischen 0 und 1 haben, aber der erste nach 0 sollte schon die 6 sein (an Stelle von 1) und dann weiter mit 6.5, 7, 7.5, 8, 8.5, 9, 9.5 und dann das Ende 1. [B]Das klappt leider nicht so recht![/B] Das Ziel ist es damit die einzelnen Balken von der Länge her besser verteilt zu haben, damit das Diagramm besser aussieht und man trotzdem unten in der X-Leiste korrekt erkennen kann wo die stehen. Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären. Das hier ist mein Code so far: [CODE=html]<!DOCTYPE html> <html lang="en"> <head> <meta charset="UTF-8"> <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> <title>Dropdown with Responsive Bar Chart</title> <style> body { font-family: Montserrat, sans-serif; text-align: center; margin-top: 0px; } #chartContainer { width: 100%; /* Full width */ max-width: 600px; /* Maximum width for large screens */ height: 300px; margin: 0 auto; } </style> </head> <body> <!-- Dropdown --> <select id="dataSelector" onchange="updateChart()"> <option value="region">By Region</option> <option value="country">By Country</option> </select> <!-- Div for the Chart --> <div id="chartContainer"> <canvas id="barChart"></canvas> </div> <!-- Script for Chart.js and Data Labels Plugin --> <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/chart.js"></script> <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/chartjs-plugin-datalabels"></script> <script> // Initial data for "By Country" const countryData = { labels: ['Denmark', 'Estonia', 'Singapore', 'Republic of Korea', 'Iceland', 'Saudi Arabia', 'United Kingdom', 'Australia', 'Finland', 'Netherlands', 'United Arab Emirates', 'Germany', 'Japan', 'Sweden', 'Norway', 'New Zealand', 'Spain', 'Bahrain'], datasets: [{ label: 'Country Index', data: [0.98, 0.97, 0.96, 0.96, 0.96, 0.96, 0.95, 0.95, 0.95, 0.95, 0.95, 0.93, 0.93, 0.93, 0.93, 0.92, 0.92, 0.91], backgroundColor: 'rgba(217, 189, 106, 1)', borderColor: 'rgba(217, 189, 106, 1)', borderWidth: 1, barThickness: 12, }] }; // Initial data for "By Region" const regionData = { labels: ['Europe', 'Asia', 'Americas', 'World Average', 'Oceania', 'Africa'], datasets: [{ label: 'Regional Index', data: [0.84, 0.69, 0.67, 0.63, 0.52, 0.42], backgroundColor: 'rgba(217, 189, 106, 1)', borderColor: 'rgba(217, 189, 106, 1)', borderWidth: 1 }] }; // Create the initial chart const ctx = document.getElementById('barChart').getContext('2d'); let barChart = new Chart(ctx, { type: 'bar', data: regionData, options: { responsive: true, // Make the chart responsive maintainAspectRatio: false, // Allow for different aspect ratios indexAxis: 'y', // Horizontal bar chart scales: { x: { beginAtZero: true, min: 0, max: 1, }, y: { display: false // Hide the axis labels on the left } }, plugins: { legend: { display: false // Hide the legend }, datalabels: { align: 'end', // Align labels to the start of the bar (left) anchor: 'start', // Position the labels inside the bars color: '#fff', // Set label color to white (for visibility inside the bar) formatter: function(value, context) { return context.chart.data.labels[context.dataIndex]; // Display the country/region name as label }, font: { size: 11 // Adjust font size if needed }, clip: true // Ensure labels are inside the chart area } } }, plugins: [ChartDataLabels] // Register the Data Labels plugin }); // Function to update the chart when dropdown is changed function updateChart() { const selectedValue = document.getElementById('dataSelector').value; if (selectedValue === 'country') { barChart.data = countryData; barChart.options.scales.x.ticks.stepSize = 0.05; // Set a smaller step size for Country barChart.data = countryData; } else if (selectedValue === 'region') { barChart.data = regionData; barChart.options.scales.x.ticks.stepSize = 0.1; // Set a larger step size for Region barChart.data = regionData; } // Set the min and max for both charts barChart.options.scales.x.min = 0; barChart.options.scales.x.max = 1; barChart.update(); } </script> </body> </html> [/CODE] Freue mich über jeden Input, Tipp oder auch Verbesserungsvorschläge zur Simplifizierung, falls möglich. Besten Dank! 🙏🙏 [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
JavaScript
[Frage] canvas-Diagramm X-Achse anpassen
Oben
Unten