Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
CSS
Text neben Bild fixieren, wie?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="ohei2, post: 15052, member: 5796"] Ich habe nun schließlich ein funktionierendes Grid mit dem gewünschten Effekt (Text bleibt rechts neben dem Bild) hinbekommen. [code=html] <div id="imagegrid"> <div id="ig-image">[[File:Blisterdeckel für Blisterstange (Bund MH 22).jpg|450px|center|Blisterdeckel für Blisterstange (Bund MH 22)]]</div> <span class="mw-quelle-vertikal"><div id="ig-source">Quelle: Felzmann 183</div></span> <center><div id="ig-caption">Blisterdeckel für Blisterstange (Bund MH 22)</div></center> </div> [/code] [code=css] #imagegrid { margin: 0 0 0 3%; display: grid; /* grid-template-rows: repeat(2, 1fr); */ grid-template-rows: min-content min-content; grid-template-columns: auto min-content; /* grid-template-columns: repeat(2, 1fr); */ grid-column-gap: 5px; grid-row-gap: 5px; align-items: center; justify-content: center; } #ig-image { grid-area: 1 / 1 / 2 / 2; } #ig-caption { grid-area: 2 / 1 / 3 / 2; } #ig-source { grid-area: 1 / 2 / 3 / 3; } [/code] Diese Lösung funktionierte zunächst nicht fürs Handy. Das Bild wurde nicht skaliert and rutschte beidseitig aus dem Viewport, das heißt links wurde es abgeschnitten, da man nach links nicht scrollen kann. Ich war praktisch schon am Aufgeben, Dann habe ich mein ursprüngliches "[I]grid-template-columns: max-content min-content;[/I]" mit "[I]grid-template-columns: auto min-content;[/I]" ersetzt und jetzt klappt es wie gewünscht. Ist sicherlich insgesamt nicht die eleganteste Lösung, aber es scheint ohne Nebenwirkungen zu funktionieren. Zu finden hier www . markenheftchen . info /mw/Benutzer:T1qj7p/TestseiteCSS Was mich beinahe zur Verzweiflung gebracht hat: Wenn ich kein [I]center [/I]Tag für id-caption verwende, bleibt die Bildunterschrift hartnäckig linksbündig, trotz der center Formatierungen im Grid Element. Was für ein Gefrickel. :rolleyes: Wieviel Zeit ich jetzt wieder in ein solches Detail investiert habe, verschweige ich mal lieber. Nochmals danke für Deine Hilfestellung. Gruß Oliver [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
CSS
Text neben Bild fixieren, wie?
Oben
Unten