Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Was ist neu?
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Programmierung
HTML
Daten speichern aus Formularfeldern ohne Datenbank
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="mn66386, post: 15209, member: 6437"] Nee, das ist nur für mich und evtl. auch Kollegen die dann die gleiche Dateien nutzen, aber jeder seine eigene Daten und auch jeweils nur Lokal auf dem eigenen Androidhandy. Hintergrund: Es soll einfach nur eine einfache Möglichkeit sein, einfach und schnell eine Email mit den Daten, die sich häufig wiederholen zu senden, ohne alles immer manuell zu tippen oder umständlich in Outlook zu tippen. Hatte das auch schon fertig als Excel Datei mit einem VB-Script, allerdings unterstützt die Android Excel Version keine ActiveX-Steuerelemente. Leider sind die Androidhandys vom Arbeitgeber für weitere Apps gesperrt, so dass ich nur die Standardsoftware dazu nutzen kann. Deshalb dachte ich, ich bastele mir eine HTML Datei mit einem Formular mit den benötigten Feldern und kann dann durch die Mailto-Anweisung das in Outlook übergeben. Das funktioniert ja auch schon, nur suche ich die Lösung jetzt, wie ich die ausgefüllten Felder lokal speichern kann um die dann wieder später aufzurufen. Anbei mal ein erster Entwurf mit nur ein paar Felder: Und hier bräuchte ich die einfachste Möglichkeit, dass der Inhalt der Felder irgendwie lokal gespeichert und auch bei Bedarf wieder aufgerufen werden kann. Gerade, da der Text im Feld Hotelwunsch immer sehr umfangreich ist (Liste von Hotels die gebucht/gewünscht werden dürfen und auch eine Auflistung die nicht gewünscht werden). ##################### [TABLE] [TR] [TD]<!DOCTYPE html>[/TD] [/TR] [TR] [TD]<html>[/TD] [/TR] [TR] [TD]<head>[/TD] [/TR] [TR] [TD]<title>Hotelbestellung</title>[/TD] [/TR] [TR] [TD]</head>[/TD] [/TR] [TR] [TD]<body>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]<form id="contact-form">[/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Ort">Ort:</label><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <input type="text" id="Ort" name="Ort"><br><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Anreisedatum">Anreisedatum:</label>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <input type="date" id="Anreisedatum" name="Anreisedatum">_<span id="weekday"></span><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] [/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]<script>[/TD] [/TR] [TR] [TD] const dateInput = document.getElementById('Anreisedatum');[/TD] [/TR] [TR] [TD] const weekdaySpan = document.getElementById('weekday');[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] dateInput.addEventListener('change', function() {[/TD] [/TR] [TR] [TD] if (this.value) {[/TD] [/TR] [TR] [TD] const selectedDate = new Date(this.value);[/TD] [/TR] [TR] [TD] const days = ['So', 'Mo', 'Di', 'Mi', 'Do', 'Fr', 'Sa'];[/TD] [/TR] [TR] [TD] const dayOfWeek = days[selectedDate.getDay()];[/TD] [/TR] [TR] [TD] weekdaySpan.textContent = dayOfWeek;[/TD] [/TR] [TR] [TD] } else {[/TD] [/TR] [TR] [TD] weekdaySpan.textContent = '';[/TD] [/TR] [TR] [TD] }[/TD] [/TR] [TR] [TD] });[/TD] [/TR] [TR] [TD]</script>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Anreisezeit">Anreisezeit:</label>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <input type="time" id="Anreisezeit" name="Anreisezeit"><br><br><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Abreisedatum">Abreisedatum:</label>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <input type="date" id="Abreisedatum" name="Abreisedatum">_<span id="weekdayabreise"></span><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]<script>[/TD] [/TR] [TR] [TD] const dateInputab = document.getElementById('Abreisedatum');[/TD] [/TR] [TR] [TD] const weekdayabreiseSpan = document.getElementById('weekdayabreise');[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] dateInputab.addEventListener('change', function() {[/TD] [/TR] [TR] [TD] if (this.value) {[/TD] [/TR] [TR] [TD] const selectedDate = new Date(this.value);[/TD] [/TR] [TR] [TD] const days = ['So', 'Mo', 'Di', 'Mi', 'Do', 'Fr', 'Sa'];[/TD] [/TR] [TR] [TD] const dayOfWeek = days[selectedDate.getDay()];[/TD] [/TR] [TR] [TD] weekdayabreiseSpan.textContent = dayOfWeek;[/TD] [/TR] [TR] [TD] } else {[/TD] [/TR] [TR] [TD] weekdayabreiseSpan.textContent = '';[/TD] [/TR] [TR] [TD] }[/TD] [/TR] [TR] [TD] });[/TD] [/TR] [TR] [TD]</script>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Abreisezeit">Abreisezeit:</label>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <input type="time" id="Abreisezeit" name="Abreisezeit"><br><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <label for="Hotelwunsch">Hotelwunsch:</label><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD] <textarea id="Hotelwunsch" name="Hotelwunsch"></textarea><br><br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]<br>[/TD] [/TR] [TR] [TD]<br>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] <button type="button" onclick="sendMail()">Nachricht senden</button>[/TD] [/TR] [TR] [TD]</form>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]<script>[/TD] [/TR] [TR] [TD]function sendMail() {[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Ort = document.getElementById('Ort').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Hotelwunsch = document.getElementById('Hotelwunsch').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Abreisezeit = document.getElementById('Abreisezeit').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Anreisezeit = document.getElementById('Anreisezeit').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Anreisedatum = document.getElementById('Anreisedatum').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const Abreisedatum = document.getElementById('Abreisedatum').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD] [/TD] [/TR] [TR] [TD] const ANdatum = document.getElementById('Anreisedatum').value;[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] const subject = `Hotelbestellung - ${Ort} - ${ANdatum} -- ${Anreisedatum}`;[/TD] [/TR] [TR] [TD] const body = `\n\nHallo,\n\nbitte mir wie folgt ein Hotel bestellen:\n\nOrt: ${Ort}\n\nHotelwunsch:\n${Hotelwunsch}\n\nAnreise:\n${Anreisedatum}\n${Anreisezeit}\n\nAbreise:\n${Abreisedatum}\n${Abreisezeit}\n`;[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] // URL-Kodierung der Parameter[/TD] [/TR] [TR] [TD] const mailtoLink = `mailto:[email]deine@email.com[/email]?subject=${encodeURIComponent(subject)}&body=${encodeURIComponent(body)}`;[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD] window.location.href = mailtoLink;[/TD] [/TR] [TR] [TD]}[/TD] [/TR] [TR] [TD]</script>[/TD] [/TR] [TR] [TD][/TD] [/TR] [TR] [TD]</body>[/TD] [/TR] [TR] [TD]</html>[/TD] [/TR] [/TABLE] [/QUOTE]
Zitate
Authentifizierung
Antworten
Programmierung
HTML
Daten speichern aus Formularfeldern ohne Datenbank
Oben
Unten