Homepage aktualisieren

Diskutiere Homepage aktualisieren im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich habe eine Homepage erstellt und aktualisiere ab und zu ein paar Sachen. Ich lösche dann die alten html-Dateien und lade die neuen auf...
  • Homepage aktualisieren Beitrag #1
G
Goatmaster
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Homepage erstellt und aktualisiere ab und zu ein paar Sachen.
Ich lösche dann die alten html-Dateien und lade die neuen auf den Server.
Leider dauert es dann recht lange bis sich das auch Online aktualisiert hat.
Von dem, was ich bisher gelesen habe, meine ich, dass das mit dem Cache zu tun hat.
Wenn ich f5 drücke, wirdi es aktualisert, allerdings kann ich ja nicht von Besuchern erwarten, dass die das jedes mal machen, wenn sie die Seite besuchen.
Ich habe schon in einem Forum gelesen, dass es dafür meta-Angaben gibt (entweder <META HTTP-EQUIV="Pragma" CONTENT="no-cache"> oder <meta http-equiv="expires" content="0">)
Allerdings hat das bei mir auch nicht so richtig funktioniert.
Bei mir ist der Spezialfall, dass ich einen Provider habe, wo ich einen Webspace habe und einen Provider, wo ich die Adresse habe, der auf die erste verlinkt. Kann das auch damit zusammenhängen?
Selbst wenn das mit dem Cache löschen funktioniert, kann man das auch so einstellen, dass er den Cache nur einmal pro Tag löscht?

freundliche Grüße
Luca

• Homepage aktualisieren Beitrag #2
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
HTML:
<META HTTP-EQUIV="CACHE-CONTROL" CONTENT="NO-CACHE">

Das ist dafür da, um das Cachen in Suchmaschinen zu verhindern.

HTML:
<META HTTP-EQUIV="EXPIRES"
CONTENT="Mon, 22 Jul 2002 11:12:01 GMT">

Kannst du dafür verwenden, wann der Inhalt und nicht aus dem Browser-Cache geladen werden soll.

Es gibt auch einen Serverseitigen Cache, der auch nur serverseitig gelöscht werden kann.

Es gibt noch eine Möglichkeit über die .htacces.

Code:
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
<FilesMatch "\.(ico|pdf|flv|jpg|jpeg|png|gif|js|css|swf)$">
ExpiresDefault "access plus 1 year"
</FilesMatch>
</IfModule>

• Homepage aktualisieren Beitrag #3
G
Goatmaster
New member
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!

Heißt das, wenn ich zum Beispiel
HTML:
<META HTTP-EQUIV="EXPIRES" CONTENT="Tue, 18 Sep 2012 20:00:01 GMT">
eingebe, wird in zehn Minuten bei jedem Besucher die Seite neu geladen?
Würde das bedeuten, immer wenn ich etwas aktualisiere, muss ich bei Content="..." eine möglichst nahe Zeit eingeben?

Ist das, was Du unten als Code eingegeben hast, dazu da, um den serverseitigen Cache zu löschen?

Magst Du dazu was sagen, ist das HTML Code?

• Homepage aktualisieren Beitrag #4
developr
developr
Teammitglied
Punkte Reaktionen
0
Du kannst dort einfach ein Datum in der Vergangenheit angeben, dann wird bei jedem Besuch die Seite neu geladen.

Der untere Code gehört in die .htaccess Datei. Eine Datei im Root-Verzeichnis erstellen (oberste ebene, wo auch die index liegt) und diese ".htaccess" nennen. Dort den Code reinpacken und es wird für 1 Jahr gecached. Die Info steht dann nicht im Quellcode, sondern wird dem Browser über den Header geliefert.

• Homepage aktualisieren Beitrag #5
G
Goatmaster
New member
Punkte Reaktionen
0
Ich habe deine Code-Zeile mit
<META HTTP-EQUIV="EXPIRES"
CONTENT="Mon, 22 Jul 2002 11:12:01 GMT">
in meine HTML-Dateien eingefügt.
Ich habe dann eben eine HTML-Datei geändert, neu hochgeladen, aber er hat sie Online nicht geändert,...

Was meinst du mit, "es wird für 1 Jahr gecached?". Es soll doch gerade nicht gecached werden oder?

Thema:

Homepage aktualisieren

Oben Unten