Webseite von andere Website steuern

Diskutiere Webseite von andere Website steuern im PHP Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen :-) Ausgangssituation: Ich habe auf einem PC XAMPP installiert. Der PC hat 2 Monitore. Auf dem 2. Monitor (Präsentationsmonitor)...
A

Addyk2

New member
Hallo zusammen :)

Ausgangssituation: Ich habe auf einem PC XAMPP installiert. Der PC hat 2 Monitore.
Auf dem 2. Monitor (Präsentationsmonitor) ist eine lokale php-Webseite im Browser (Vollbildmodus) geöffnet. Diese zeigt ein Bild als Hintergrund an, sowie einen Text. Der Text wird in der php-Seite festgelegt.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich, von einer 2. lokalen Webseite aus, die auf dem "Steuerungsmonitor" geöffnet ist und die auch lokal liegt, die Anzeige der anderen Webseite zu steuern? Und zwar dahingehend, dass der Text, der über dem Hintergrundbild der 1. Webseite auf dem Präsentationsmonitor angezeigt wird, von der 2. Steuerungswebseite aus geändert werden kann?

Meine Idee ist, den Text, der auf der 1. Webseite angezeigt wird, in eine Textdatei auszulagern, und in der Webseite auf diese Textdatei zu verweisen. Und dann diese Webseite alle 5 Sekunden aktualisieren zu lassen. Über die 2. Webseite würde ich dann einen neuen Text in ein Textfeld eingeben, und wenn ich auf einen Button klicke, wird dieser neu eingegebene Text in o.g. Textdatei geschrieben. Wenn die 1. Webseite das nächste Mal aktualisiert wird, holt sie sich ja dabei den Inhalt aus der Textdatei und zeigt dann den neuen Inhalt der Textdatei an.

Ist diese Vorgehensweise richtig, oder gibt es eine andere Vorgehensweise, die man hier anwenden kann/sollte?

Thema:

Webseite von andere Website steuern

Oben