Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen.

Diskutiere Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, allerseits. Ich habe da eine FachWebSite über Welse in Aquarien. Wenn ich die Seite foto.html anklicke, wird immer die Seite oto.html...
  • Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #1
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Hallo, allerseits.
Ich habe da eine FachWebSite über Welse in Aquarien. Wenn ich die Seite foto.html anklicke, wird immer die Seite oto.html aufgerufen. Beide gibt es und ich kann keinen der beiden Namen ändern - das wäre in den links eine stundenlange/tagelange Arbeit.
Link: Die eine...

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Es wäre besser, wenn du uns den Link nennst, anstatt die HTML-Datei. Wir müssten jetzt erst mal suchen, welcher Link auf foto.html oder oto.html geht.

Ich war jetzt auf der Seite "Otocinclus", habe dann rechts auf "Fotografie" geklickt und komme damit auf die Seite "Aquarienfotografie", wäre doch richtig, oder?

Mal ganz davon abgesehen wäre es sowieso besser, wenn du die Seite neu machst, der HTML-Code ist total veraltet, Tabellenlayout und massenhaft Validator-Fehler, siehe z.B. https://validator.w3.org/nu/?doc=https://welse.net/seiten/foto.html

Und vom Design möchte ich erst garnicht reden.

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #4
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
  • Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #5
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #6
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Als ich mich hier registriert habe, habe ich nichts gesehen von "Das ist kein Forum für Anfänger!!" Oder "Anfänger sind hier nicht erwünscht!" Sagt es mir, wenn ich das übersehen habe...

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #7
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Deine Seite ist komplett mit Tabellen aufgebaut, du hast aber keinerlei tabellarische Daten.
HTML-Tags wie strong sollten nicht mehr benutzt werden. soetwas regelt man per CSS. Das gilt auch für b, small, etc.
Wenn du richtigerweise UTF-8 als Charset nimmst, dann solltest du Umlaute nicht in HTMl-Codierung schreiben, man kann dann tatsächlich äöü schreiben.
Von den Validator-Fehlern sind eindeutig zu viele vorhanden
Das Layout sieht aus, als wenn die Seite vor über 20 Jahren erstellt worden, die Farben stoßen eher ab.
Viel zu viele Texte sind in Fettschrift, das sollte man vermeiden.

Daher meine Empfehlung: komplett neu machen.

Und: du kannst alles in einen Post schreiben und nicht 4 Stück hintereinander.

Zuletzt bearbeitet:
  • Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #8
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Gut.Verstehe ich. Ich habe die Seite auch vor über 20 Jahren gemacht, und will sie nun updaten sozusagen. Alles mögliche in CSS rein und Umlaute echt schreiben usw. Dazu studiere ich das Buch hier von Peter Müller. Komplett neu, statt altes aufarbeiten?

Und mein ursprüngliches Problem ist ja immer noch ungelöst....

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #9
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Komplett neu, statt altes aufarbeiten?
Genau das. Und dann löst sich auch das Problem von alleine.
Aber wie schon erwähnt, wenn ich auf der besagten Seite auf "Fotografie" klicke, komme ich auch auf die Seite foto.html. Ich kann das Problem also noch nicht mal nachvollziehen.

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #10
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Genau das. Und dann löst sich auch das Problem von alleine.
Aber wie schon erwähnt, wenn ich auf der besagten Seite auf "Fotografie" klicke, komme ich auch auf die Seite foto.html. Ich kann das Problem also noch nicht mal nachvollziehen.
Ich würde ja auch was bezahlen, wenn mir hier jemand die index.html völlig neu machen würde. Dann hätte ich wenigstens ein Vorlage.....

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #11
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Du musst dir erst mal Gedanken über den Aufbau der Seite machen, kilometerlange Menüleisten links und rechts sind einfach unübersichtlich. Also erst mal alles strukturieren, dann ein schönes Layout überlegen bzw. sich woanders ansehen und dann kann man an die Arbeit gehen.

Idealerweise auch PHP zum Einsatz bringen, damit man nicht alles doppelt und dreifach schreiben/kopieren muss.

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #12
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Du musst dir erst mal Gedanken über den Aufbau der Seite machen, kilometerlange Menüleisten links und rechts sind einfach unübersichtlich. Also erst mal alles strukturieren, dann ein schönes Layout überlegen bzw. sich woanders ansehen und dann kann man an die Arbeit gehen.

Idealerweise auch PHP zum Einsatz bringen, damit man nicht alles doppelt und dreifach schreiben/kopieren muss.
Schwierig ohne die Menüleisten! Es geht ja um (alle?) möglichst viele Welsarten, die in Aquarien gehalten werden. User müssen doch ihren Wels schnell finden - das geht mir doch auch so bei anderen "Suchseiten". Sonst klinken die sich schnell wieder aus. Oder wie würdest du das machen?

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #13
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Es geht ja nicht darum, dass es weniger Welsarten auf der Seite geben soll, aber du hast auf deiner Seite 86 Navigationseinträge, das ist grausam. Ich kenne mich in deinem Bereich nicht aus, aber man wird doch bestimmt strukturieren können. Mal ein Beispiel:
Code:
Automarken
  |-Audi
  |-BMW
  |-Mercedes
  |-Opel
Motorradmarken
  |-Honda
  |-Suzuki
  |-Yamaha
LKW-Marken
  |-MAN
  |-Mercedes
Damit würdest du die Hauptnavigation gewaltig verkleinern

Bei deinen 86 Seiten hast du die linke und rechte Navigationsleiste auch jeweils 86 mal. Mit PHP hättest du sie jeweils genau einmal, was die Pflege deutlich vereinfacht.

Was aber auf deiner Seite fehlt ist ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #14
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
Damit würdest du die Hauptnavigation gewaltig verkleinern

Bei deinen 86 Seiten hast du die linke und rechte Navigationsleiste auch jeweils 86 mal. Mit PHP hättest du sie jeweils genau einmal, was die Pflege deutlich vereinfacht.

Was aber auf deiner Seite fehlt ist ein Impressum und eine Datenschutzerklärung.
Impressum und Datenschutzerklärung hast du aber übersehen. Auf der Frontseite unten. Das geht nicht wie mit den Auto- und Motorradbeispielen da oben. In der linken Navi-Leiste stehen 50 verschiedene Welsfamilien. Wenn man die anklickt kommt erst zu den jeweiligen Arten und das sind dann viele.....
Mit php müsste ich mich erstmal einlesen....

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #15
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Trotzdem muss da mehr Struktur rein, alles andere ist und bleibt unübersichtlich.
Mit php müsste ich mich erstmal einlesen....
Du brauchst, da du ja keine dynamischen Inhalte hast, nur 2 oder 3 PHP-Funktionen, das sollte kein Problem sein.

Noch ein Hinweis: auf Smartphones oder Tablets dürfte deine Seite aktuell völlig unbrauchbar sein.

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #16
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
  • Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #18
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
@Chuck Ich würde gerne dein Problem nachvollziehen können, bei mir führen aber beide Links auf jeweils unterschiedliche Seiten.
Hast du das Problem schon behoben?

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #19
Chuck
Chuck
Active member
Punkte Reaktionen
0
@Chuck Ich würde gerne dein Problem nachvollziehen können, bei mir führen aber beide Links auf jeweils unterschiedliche Seiten.
Hast du das Problem schon behoben?
Da staune ich aber! Bei mir geht das immer nur auf doe oto.html. Vielleicht nehme ich mal nen anderen Browser.....

• Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen. Beitrag #20
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du denn für das Testen?

Thema:

Von zwei ähnlich benannten Seiten wird immer nur die eine aufgerufen.

Oben Unten