Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander

Diskutiere Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, vorab ich beschäftige mich erst seit kurzem mit HTML, PHP und CSS. Ich hoffe ich habe da noch etwas Welpenschutz ;) Ich benötige drei...
  • Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander Beitrag #1
H
hoffi3d
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vorab ich beschäftige mich erst seit kurzem mit HTML, PHP und CSS.
Ich hoffe ich habe da noch etwas Welpenschutz ;)

Ich benötige drei Button in einem Tabellenfeld.
Zwei davon kann ich in einem Form Element zusammenlegen, da diese sich nicht auf ein anderes Formular beziehen.
Einen müsste ich aber in ein separates Form Element stecken.

Das funktioniert auch wunderbar ABER ich bekomme die Button nicht gleichmäßig nebeneinander ausgerichtet.
Der dritte Button (in zweiter FORM) rutscht immer eine Zeile tiefer.

Wenn ich eine Tabelle in der Tabelle mache, klappt das zwar aber die Zelle ist dann falsch formatiert (keine alternierende Hintergrundfarbe etc.)

Gegenwärtig habe ich folgendes:

Außen rum ist noch eine Tabelle

HTML:
<td>
       <table>
             <tr>
                  <td>
                         <form action="" method="post">
                                <input type="hidden" name="id" value="<?php echo $row['id'] ?>" >
                                <input type="hidden" name="erl" value="<?php echo $row['erl'] ?>" >
                                <input class="btn1" type="submit" name="delete" value="Entfernen" >
                                <input class="btn1" type="submit" name="incoming" value="Einfahrt" >
                          </form>
                   </td>
                    <td>
                          <form action="ankunftbearbeiten.php" method="post">
                                 <input type="hidden" name="id" value="<?php echo $row['id'] ?>" >
                                 <input class="btn1" type="submit" name="edit" value="Bearbeiten" >
                          </form>
                    </td>
             <tr>
      </table>  
</td>

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank!

• Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Hat hier jemand eine Idee für mich?
Klar! Benutze keine Tabellen, denn du hast keinerlei tabellarischen Daten und auch auf die Formulare kannst du verzichten, wenn du statt dessen mit Links arbeitest.

• Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander Beitrag #3
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Tip1: Wenn du nicht unbedingt eine Tabelle verwenden musst (und das sieht hier nach dem was du postest nicht so aus) lass es.

Tip2: Trenne die Buttons von den Formularen und verknüpfe sie über das from Attribut (Außer du musst den IE unterstützen, dass mach das mit JavaScript)
Sieht das ungefähr so aus:
HTML:
<form action="..." method="post" id="form1">...</form>
<form action="..." method="post" id="form2">...</form>

<button class="btn1" name="delete" form="form1">Entfernen</button>
<button class="btn1" name="incoming" form="form1">Einfahrt</button>
<button class="btn1" name="edit" form="form2">Bearbeiten</button>

PS:
Mit Links kannst du nur arbeiten, wenn die Daten auch per GET-Request Übertagen werden sollen/können, oder wenn du das Abschicken per JavaScript implementierst.

Thema:

Zwei Form Elemente in einer Tabellenzelle nebeneinander

Oben Unten