Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch?

Diskutiere Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? im CSS Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen, ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet und baue gerade an meiner ersten Seite. Bisher habe ich aber erst Kenntnisse in HTML...
  • Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #1
D
DanielaLima
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu auf diesem Gebiet und baue gerade an meiner ersten Seite. Bisher habe ich aber erst Kenntnisse in HTML und CSS. Nun habe ich die Seite immer in Firefox geprüft und da sah auch alles fein aus. Ich habe ein Grid Layout verwendet und hauptsächlich auch relative Größen genutzt.
In Chrome allerdings und auch im IE wird aber alles viel zu klein dargestellt.
Um zu testen, woran das liegen könnte, habe ich mal bei den Media Queries Farben eingefügt für den Hintergrund und festgestellt, dass obwohl meine Screen resolution 1536x864 ist, er es in Chrome größer interpretiert (hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt).
In Chrome wird also die Hintergrundfarbe verwendet, die bei einer Screengröße über 3000px (width) verwendet werden WÜRDE.

Muss ich das in CSS irgendwie einbauen?
Das Problem betrifft ja nicht nur Chrome sondern auch den IE.

Danke schon einmal für eure Vorschläge :)

• Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Tja, ohne die Seite zu sehen, wird dir niemand helfen können, da müssten wir schon ins Blaue raten. Und den IE solltest du einfach vergessen, der ist absolut nicht mehr relevant.

• Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #3
D
DanielaLima
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo scatello,
da hast du recht.
Ich wollte eben noch ergänzen, dass ich im Moment noch keine Code eingefügt habe, da ich noch gar nicht weiß, welcher Bereich Fehlerhaft ist.

Aber hier schon mal wie die Seite in Chrome und Firefox aussieht.
ich weiß noch nicht, welcher Teil vom HTML oder CSS der Grund für die fehlerhafte Darstellung sind.

Anhänge
  • chrome_darstellung.png
    chrome_darstellung.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • fuchs_darstellung.png
    fuchs_darstellung.png
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #4
D
DanielaLima
New member
Punkte Reaktionen
0
Ich kann mir nur vorstellen, dass etwas an meinen Einstellungen in Chrome falsch ist, falsch er dort eben auch die Hintergrundfarbe ja nicht korrekt einstellt. (die ist wie gesagt nur zum testen, deshalb sind es noch so schreckliche Farben).
Aber ich hoffe, dass man so was auch in CSS bereits eingeben kann, damit auch Nutzer, die die gleichen Einstellungen wie ich haben, die Seite trotzdem korrekt sehen....

• Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #5
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Kannst du das nicht online stellen? Zur Not bei einem Freehoster.

• Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch? Beitrag #6
D
DanielaLima
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Problem hat sich irgendwie erledigt und ich glaube es lag einfach irgendwie an Visual Studio Code. Warum genau daran, weiß ich nicht.
Nachdem ich nämlich die Dateien auf unsern Server geladen hab, hat es die Seite richtig dargestellt und auch wenn ich das index.html einfach normal geöffnet hab (also nicht wie bisher über VS) hat er es auch einfach richtig dargestellt.

Werd demnächst mal forschen, aber das ist jetzt erstmal nicht wichtig. Es lag zumindest nicht am Code :)

DANKE, bis zur nächsten Frage :) :) :)

Thema:

Chrome und IE interpretieren Screengröße falsch?

Oben Unten