float dd nach dt

Diskutiere float dd nach dt im CSS Forum im Bereich Programmierung; Hallo an alle, ich bekomme es leider nicht hin, dass ich ein dd nach dt in der selben Zeile angezeigt bekomme der bisherige Code liegt hier...
  • float dd nach dt Beitrag #1
N
nafets
New member
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,

ich bekomme es leider nicht hin, dass ich ein dd nach dt in der selben Zeile angezeigt bekomme der bisherige Code liegt hier:

https://codepen.io/Nafets72/pen/abRePJL

ich muss aus ein und der selben Grundstruktur (html) verschiedene Ansichten erzeugen können. Zum einen 4 Spalten (zum Testen: html Zeile 1 aus class="vermeldung QLB" das QLB endfernen) und im Falle von class="QLB" 3 Spalten, wobei der Inhalt von dt und dl mit einem "in", "im". "auf". "bei". verbunden werden soll und fortlaufend geschrieben wird:

|1. Sonntagsgottesdienst wieder in St. Wiperti Quedlinburg!
10:30 Uhr |Gemeindeputz St. Wiperti Quedlinburg
14:00 Uhr |Sitzung Förderverein im Gemeindesaal Quedlinburg
17.00 Uhr |Hl. Messe in St. Gertrud Hedersleben

irgendwo im css vermutlich ab Zeile 66 habe ich ein Problem mit der Kombination von float, clear und inlineblock

kann mir dabei jemand von euch weiter helfen ?

Danke im Voraus MfG Stefan

• float dd nach dt Beitrag #2
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Hallo @nafets

Der Grund weshalb das dd Element nicht neben dem dt Element angezeigt wird, kommt vorwiegend von der Zeile 74 (grid-column-start: 2;). Damit sagst, du, dass sich das dd Element immer in der 2. Spalte befinden soll, unabhängig von der Anzahl der Spalten im Grid.

Du solltest dir nochmal genau das CSS Grid anschauen, denn du hast da einige überflüssige Regeln die das Ganze viel komplexer machen als notwendig.
Übrigens Float / display inline solltest du nicht mit Grid kombinieren, das hat eh' kaum Auswirkungen.

• float dd nach dt Beitrag #3
N
nafets
New member
Punkte Reaktionen
1
danke

• float dd nach dt Beitrag #4
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
kann mir dabei jemand von euch weiter helfen ?
Du solltest erstmal das HTML in Ordnung bringen: es enthält ungültige Elemente/Attribute. Auch semantisch verwendest du die falschen Elemente, ich würde die Uhrzeit wohl jeweils ins dt-Element stecken und Titel und Ort in das dd-Element - aber irgendwelche Worte in (nicht existierenden) Attributen zu verstecken ist eine ganz schlechte Idee, die würden von Screenreadern nicht vorgelesen.

Das du float vergessen solltest, hat dir AndreasB ja schon geschrieben.

Thema:

float dd nach dt

Oben Unten