Texte / Links auslagern

Diskutiere Texte / Links auslagern im PHP Forum im Bereich Programmierung; Scarello hat mir gesagt dass meine folgende Frage besser in die Rubrik PHP passt .... Ich möchte endlich links und Texte nicht mehr in dem HTML...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Texte / Links auslagern Beitrag #1
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
Scarello hat mir gesagt dass meine folgende Frage besser in die Rubrik PHP passt ....

Ich möchte endlich links und Texte nicht mehr in dem HTML Code haben, sondern in eine Datei auslagern, damit die html Seite sich Texte und Links aus einem Unterverzeichnis heraus holt…
Beispiel: es hat diesen Code in einem html:
<video playsinline autoplay muted loop poster="images/notebook.jpg" id="bgvid">
<source src="images/bg-videos-01/notebook.mp4" type="video/mp4">
</video>
da will ich, dass "notebook" durch etwas ersetzt wird, was in einer Datei ausgelagert ist … in dieser Auslagerungsdatei steht dann notebook1 bzw der Pfad wo notebook1.??? zu finden ist.
Genau das Gleiche will ich für Texte haben … wenn also in einem html ein Text steht will ich, dass das ein Link zu dem Text ist. Im html stehen einfach für alle LINKS bzw Texte Platzhalter für die Texte bzw. Links die in einem Unterverzeichnis stehen…
index.html enthält diese Bezüge die dann im Unterverzeichnis sources/ als xxx.txt stehen … in xxx1.txt steht dann zum Beispiel der Pfad zu dem Video oder ein Text der mit der Index.html angezeigt wird.
Wozu das gut sein soll? Ich habe es oft mit Seiten zu tun, wo die Texte in verschiedenen Sprachen sein müssen und auch mit Seiten, wo zum Beispiel die Videos oft ändern und wo es besser wäre, wenn man das Index.html nicht ständig ändern müsste, wenn da ein video oder ein Text ändert.
Es ist auch so, dass man das Gerüst von einer Seite die sich Texte und Links aus einem Unterverzeichnis holt, ohne grossen Aufwand für jede Sprache nutzen kann, wenn die Links und die Texte in ein Unterverzeichnis ausgelagert sind.
Danke
brainstuff

• Texte / Links auslagern Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Du hast meinen Hinweis gelesen und sofort diesen Thread eröffnet. Mit anderen Worten, du hast nicht mal versucht, eine Lösung selber zu finden. Ein Forum ist nicht für "wer macht mir mal" gedacht, Eigeninitiative wird immer vorausgesetzt.

• Texte / Links auslagern Beitrag #3
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Ich sehe da zwei Wege, dein Vorhaben umzusetzen:
1. Die variablen Inhalte als Konstante oder Variablen in einer PHP-Datei zu führen, diese am Anfang einzubinden und dann mit PHP jeweils in den HTML-Text einzufügen. In dem Beispiel mit der Video-URL also so:
<source src="<?php echo $videoUrl; ?>" type="video/mp4">
Dadurch wird der Code leider etwas kryptisch.
2. So wie Du schon angedacht hast, Platzhalter im HTML einzufügen und anschließend mit den Werten zu ersetzen. Dieses Verfahren wird hier bei Selfhtml angerissen aber nicht zu Ende geführt:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Templates/Datenausgabe
Das JSON kannst Du dann in ein Array umwandeln und mit str_replace die Platzhalter ersetzen.

• Texte / Links auslagern Beitrag #4
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
Du hast meinen Hinweis gelesen und sofort diesen Thread eröffnet. Mit anderen Worten, du hast nicht mal versucht, eine Lösung selber zu finden. Ein Forum ist nicht für "wer macht mir mal" gedacht, Eigeninitiative wird immer vorausgesetzt.
Scatello,

kannst Du mir mal bitte sagen, wer Dich da so gegen mich auf stiftet?

Ich bin jetzt langsam aber sicher überall verschrien und werde immer öfters gemobbt, weil ich schon seit Jahrzehnten sage, dass Support Foren völlig anders aufgebaut werden müssen, wie das jetzt der Fall ist: so ein Forum muss eine Plattform sein, wo die Nutzer sich gegenseitig dabei unterstützen, ein Produkt anzuwenden und wo ihnen dann auch weitergeholfen wird, wenn sie selbst nicht weiterkommen. Diese Hilfe muss zuerst einmal darin bestehen, dass den Nutzern eine Datenbank zur Verfügung gestellt wird, in der Sie Standard Antworten auf Standard Fragen finden .. wenn ein Nutzer, da keine Antwort auf sein Anliegen findet, muss er eine Möglichkeit haben, sich an einen Chatbot zu wenden, der dann versucht ihm weiterzuhelfen. Wenn dieser Chatbot auch keine passende Lösung vorschlagen kann, dann muss er den Nutzer mit anderen Nutzern in Verbindung bringen, die ihm dann vielleicht weiterhelfen können. Wenn auch das nichts bringt, muss das Problem an das untere Level vom Hersteller-Support weitergegeben werden.Und das untere Level vom Hersteller gibt dann, wenn es auch keine perfekte Antwort hat, alles an sie übergeordneten Levels weiter.

Wenn eine Frage dann perfekt beantwortet ist, wird sie in die FAQ Datenbank aufgenommen (in allen Sprachen). Diese FAQ Antwort wird dann ständig an die eventuell veränderte Situation angepasst, damit das Forum und die Supporter nicht ständig neue Problem-Umfahrungen anbieten müssen: in der Informatik treten ständig die gleichen Probleme auf und da muss man nur einen Lösungsvorschlag machen der sich schon bewährt h
at. Über andere Fragen, für die es noch keine Standard Lösungen gibt, muss solange diskutiert werden, bis eine Lösung gefunden ist oder bis die Entwickler sagen, für dieses Problem haben wir keine Lösung bzw. dieses Problem können wir nicht lösen/nicht verstehen.

Ein Problem ist nicht gelöst, weil es haufenweise Dumme gibt, die es nicht verstehen/lösen können, sondern es ist nötig, dass sich die Nutzer gegenseitig helfen.

Die FAQ's sind nichts anderes wie "künstliche Intelligenz" .... und diese "künstliche Intelligenz" muss ständig von gescheiten Menschen überarbeitet und überwacht werden, damit sie uns nicht weiterhin so schadet, wie es die "künstliche Intelligenz", unter der wir schon seit Jahrtausenden leiden, es bisher getan hat..

Das Problem für das ich hier eine Lösung suche ist zudem ein Problem, was nur deshalb existiert, weil es extrem viele Rückständige gibt, die nicht wissen, dass man DATEN nicht ins Programm schreiben darf .... HTML ist auf diesem Sektor im Mittelalter stehen geblieben: 90 % der HTML Seiten sind eine Mischung.aus Programm und Daten. Das Ganze ist sogar so bescheuert, dass man da Programm-Teile (CSS, JS, ...) "auslagert" aber die Inhalte einbindet.

Dieses Forum ist glücklicherweise nicht, von einer Bande, von Begeisterten, von einem Hersteller, abhängig, die den Nutzern völlig verwirrte Ideen einreden sollen.

Aber dieses Forum ist dazu da, den Nutzern zu helfen, dass sie sich, möglichst viele, erprobte, Standard - Lösungen erarbeiten und die untereinander austauschen. Das da jeder das "Rad" neu erfinden soll, ist völliger Schwachsinn.

Ich bin im Hintergrund auch Jurist und da machen die Deppen schon seit Jahrhunderten einen grundlegenden Fehler: sie berücksichtigen nicht, dass Standards nur dann zu gebrauchen sind, wenn sie ständig verbessert werden.

Danke
brainstuff

. ..

• Texte / Links auslagern Beitrag #5
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
Ich sehe da zwei Wege, dein Vorhaben umzusetzen:
1. Die variablen Inhalte als Konstante oder Variablen in einer PHP-Datei zu führen, diese am Anfang einzubinden und dann mit PHP jeweils in den HTML-Text einzufügen. In dem Beispiel mit der Video-URL also so:
<source src="<?php echo $videoUrl; ?>" type="video/mp4">
Dadurch wird der Code leider etwas kryptisch.
2. So wie Du schon angedacht hast, Platzhalter im HTML einzufügen und anschließend mit den Werten zu ersetzen. Dieses Verfahren wird hier bei Selfhtml angerissen aber nicht zu Ende geführt:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Templates/Datenausgabe
Das JSON kannst Du dann in ein Array umwandeln und mit str_replace die Platzhalter ersetzen.
Danke Sempervivum, damit komme ich schon ein ganzes großes Stück weiter. Ich werde jetzt in den nächsten Wochen versuchen das soweit umzusetzen, dass ich da Templates für verschiedene Anwendungsgebiete bekomme, die ich dann, standardmäßig, einbaue.

Wenn ich dabei noch auf Fragen stoße, für die ich Deine Hilfe brauche, werde ich mich hier wieder melden und ich werde dann auch hier die Templates einstellen, dass sie noch von Dir und anderen perfektioniert werden.

Auf diesem Sektor muss es einfach Standards haben, die von möglichst vielen erprobt und verbessert werden.

Das ist eine Problem-Stellung, wie bei den Formularen, den Log-in's , log-outs, den chat-apps und anderen Dingen, wo es aufhören muss, dass da jeder seine eigene Insel-Lösung schafft. Wir wollen nicht mehr, dass die Leute da ne halbe Stunde nach dem Log-out Knopf suchen müssen, weil der irgendwo untergebracht ist, wo man ihn nicht sucht.

Danke,
brainstuff . ...

• Texte / Links auslagern Beitrag #6
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
kannst Du mir mal bitte sagen, wer Dich da so gegen mich auf stiftet?
Mich stört die Art und Weise wie du über Foren denkst. Wenn man einen Hinweise bekommt und kurz danach zu einem andren Thread wechselt, zeigt das eindeutig, dass du dich nicht bemüht hast, dich mit dem auseinander zu setzen und nach einer Lösung erst mal selber zu suchen. Ich sage es mal etwas schärfer: so eine Bequemlichkeit unterstütze ich nicht und sollte auch kein anderer tun. Wenn du zu "faul" bist, erwarte nicht, dass andere deine Probleme lösen.

Ich bin jetzt langsam aber sicher überall verschrien
Wo das wohl herkommt?

wo die Nutzer sich gegenseitig dabei unterstützen
Das ist in der Regel auch so, aber es wird auch Eigeninitiative erwartet.

Diese Hilfe muss zuerst einmal darin bestehen, dass den Nutzern eine Datenbank zur Verfügung gestellt wird, in der Sie Standard Antworten auf Standard Fragen finden
Das wäre dann kein Forum, sondern eine FAQ. Und aus Erfahrung weiß ich, dass da kaum jemand nachsieht, sondern sofort im Forum postet. Außerdem findet man mit google schon viele Antworten auf Standardfragen, trotzdem suchen nur die wenigsten.

Wenn eine Frage dann perfekt beantwortet ist, wird sie in die FAQ Datenbank aufgenommen
Wer soll denn diese Datenbank pflegen?

Aber dieses Forum ist dazu da, den Nutzern zu helfen, dass sie sich, möglichst viele, erprobte, Standard - Lösungen erarbeiten
Erarbeiten ist hier das Stichwort, das hast du aber noch nicht mal versucht.

• Texte / Links auslagern Beitrag #7
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Noch ein Hinweis, weil Du, @brainstuff nach Standardlösungen rufst: Für das Templating gibt es auch Frameworks, durch die die Lösung dieser Standardaufgabe unterstützt wird. Ich habe das in meinem ersten Posting nicht erwähnt weil ich damit nur begrenzt Erfahrung habe. Diese ersparen es einem, das Rad neu zu erfinden. Hier ist eine kleine Einführung:
https://www.smashingmagazine.com/2011/10/getting-started-with-php-templating/

• Texte / Links auslagern Beitrag #8
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
Ich bin jetzt langsam aber sicher überall verschrien und werde immer öfters gemobbt, weil ich schon seit Jahrzehnten sage, dass Support Foren völlig anders aufgebaut werden müssen, wie das jetzt der Fall ist:
Stopp. Foren müssen überhaupt nichts - in der Regel werden die ehrenamtlich in der Freizeit betrieben und kosten dich als Benutzer auch nichts. Wie willst du da irgendeinen Anspruch ableiten dass Foren irgendwas haben oder sein müssten? Und wenn dir die bestehenden Foren nicht gefallen steht es dir frei ein eigenes nach deinen Vorstellungen zu erstellen …

Übrigens: eine "FAQ" gibt es in Foren quasi bereits: die über die Suchfunktion auffindbaren alten Postings - viele Fragen wurden dort bereits gestellt und beantwortet. Auch eine Suchmaschine hilft natürlich bei einfachen Fragen auch schon weiter: eine Suche nach dem Betreff dieses Threads führt u.a. zum Wiki von Selfhtml wo exakt die von Sempervivum genannte Vorgehensweise beschrieben wird. Dein Problem ist wahrlich kein neues und schon x-fach beantwortet worden - man muss sich nur hinsetzen und selbst aktiv werden und suchen.

• Texte / Links auslagern Beitrag #9
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0

tk1234,
Semperit;​

wir machen hier, angeblich freiwillig und willig, bei einem Forum mit, was davon lebt, dass Leute, die anscheinend so ungeschickt und dämlich sind, dass sie sich Hilfe bei Menschen suchen müssen, die ihnen unbezahlt, freiwillig aus der geistigen Armut und Notsituation, heraus helfen DüRFEN.​

Diese "freiwilligen" Helfer MÜSSEN überhaupt nichts ... sie können einfach "fortsehen" .... die brauchen hier noch nicht einmal zu schreiben, dass sie eine Frage, nicht verstehen, bzw. sie nicht beantworten können.​

Die Stiftung, die ich vertrete, macht etwas, was 99,9999 Prozent der Menschen auf der Welt und 99,9999999 Prozent der DE Spiesser, NICHT gerne sieht: wir helfen niemanden, der nur dann hilft, wenn wir ihm ein "Bio-Label" oder einen Orden umhängen und dann mit ein paar Küsschen, mit Bakterien und Viren verseuchen.​

Schon als kleines Kind habe ich es gelernt, dass man niemanden, nach dem Weg nach Worb fragen darf, wenn man nicht vorher abgeklärt hat, ob man nicht besser, mit dem blauen Bähnlili nach Gümmlingen reisen sollte. Sucht auf You-Tube nach der "Weg nach Worb", dann findet Ihr dort einen Sketch, der Euch lernen kann, dass man nichts müssen muss. Auf der gleichen Seite findet Ihr auch noch einen Sketch vom Walter Roderer, ... Bassgeige ... der schon vor Jahrzehnten aufgezeigt hat, wie verstört, künstliche Intelligenz sein kann.

Ich habe mich hier an dieses Forum gewendet, weil ich für ein extrem grundlegendes Problem keine wirklich brauchbare Antwort gefunden habe.

Sogar Sempervirum hat anscheinend keine wirklich erprobte Methode aufzeigen können, die dieses echt irrenhausreife Problem einfach, vernünftig und problemlos nachvollziehbar behandelt... ich zitiere: "Dieses Verfahren wird hier bei Selfhtml angerissen aber nicht zu Ende geführt".

Es ist schier erschreckend, aber es gibt zur Zeit extrem viele Probleme, die früher von den Informatik-Bastlern einigermassen brauchbar zusammengeschustert wurden, die aber inzwischen, von den vielen aufgeblasenen "Fachleuten" und nach Annerkennung suchenenden "Hackern" so versaut worden sind, dass sie sich "Götter" gesucht haben, die nur deshalb als Vorbild gelten, weil sie noch verblödeter sind, wie ihre Anhänger.

Es wird Zeit, dass ihr lernt, dass wir jedem Menschen dabei helfen müssen, dass er möglichst viel dazu lernt.

Ich habe mal versucht dem IKEA Gründer beizubringen, dass die Chatbot-"Tussy", die IKEA fast ruiniert hat, von Leuten erfunden worden ist, die Dummheit multiplizieren, damit sie die Dummen besser Arm und Mittellos machen können, damit sie ihren Posten verlieren.
Informatik ist nichts anderes wie eine Ansammlung von Hilfsmitteln und Krücken, die nur dann produktiv sind, wenn man damit keine Scheinarbeit und keine Sucht für verstörte Pfuscher erzeugt. Informatik ist inzwischen zu einem Zeitvertreiber-Suchtmittel geworden, womit, einfältige Idioten, die zu nichts tauglich sind, andere Deppen so abwerten und ausnutzen, dass sie sich freiwillig kaputtmachen.

Das Thema was ich hier eingebracht habe, kann ich nicht schnell und produktiv selbst lösen, das ist ein typisches Problem wo man im Team viel schneller, viel bessere Lösungen findet.
Danke
brainstuff

• Texte / Links auslagern Beitrag #10
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Code:
Sogar Sempervirum hat anscheinend keine wirklich erprobte Methode aufzeigen können, die dieses echt irrenhausreife Problem einfach, vernünftig und problemlos nachvollziehbar behandelt
Doch, ich habe darauf hingewiesen, dass es Frameworks für Templating gibt.

• Texte / Links auslagern Beitrag #11
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Nach deinem letztem Post kein Wunder, wenn du immer so schreibst.

Es wird Zeit, dass ihr lernt, dass wir jedem Menschen dabei helfen müssen, dass er möglichst viel dazu lernt.
Ich muss gar nichts! Solange ich hier in meiner Freizeit unentgeltlich helfe, entscheide immer noch ich selbst, ob ich helfe oder nicht. Und wenn ich merke, dass jemand nicht selber aktiv ist, dann sinkt meine Hilfsbereitschaft ganz gewaltig. Warum sollte man seine Freizeit für jemanden opfern, der selber keine Zeit investieren will?

Das Thema was ich hier eingebracht habe, kann ich nicht schnell und produktiv selbst lösen
Manche Dinge gehen halt nicht schnell und brauchen eine gewisse Zeit.

• Texte / Links auslagern Beitrag #12
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
@scatello,

"Ich muss gar nichts! Solange ich hier in meiner Freizeit unentgeltlich helfe....."

Was Du da anschneidest, ist ein Grundproblem von unser versauten "sozialen" Gesellschaftsform.

Wir geben dem Bettler an der Ecke einen Euro, nicht weil er damit ein bisschen weiterkommt, sondern wir geben ihm ein paar Kopeken, weil wir zeigen wollen, dass wir ja sooooo Grossartig sind.

Ich kenne dieses Scheiss-Problem bis zum abwinken.Ich kann Dir 100derte von Beispielen nennen, wo man ganz klar sehen kann, dass die Hilfe von Freiwilligen, die etwas nur deshalb tun, um sich aufzuspielen, nicht wirklich Zweckdienlich ist.

Wenn man helfen will, dann MUSS man ohne jede Kondition helfen, man muss dann nicht auf Lob hoffen, wenn man gar nicht helfen kann.

Unsere Vorfahren und auch wir noch, haben den "Negern" in Afrika ständig, mit veraltetem Material, Wissen und Gedankengut "geholfen", damit sie den "Herrn" loben und sich selbst verblöden, damit die ja nicht gescheiter und reicher werden, wie wir. Die Affen hier haben sogar gar nicht gemerkt, dass die Leute, wenn sie eine bessere Ausbildung hätten, viel mehr verdienen könnten und dann viel mehr von unseren "Hinkelsteinen" kaufen könnten.

Bei der elektronischen Kommunikation sind wir bei Idioten-Ware im Stil von Twitter stehengeblieben. Bei der Schulung der Menschen, versauen wir den Leuten die Zeit mit dem Auswendiglernen von Gedichten, Liedlein und vertrocknetem alten Gedankengut, was keine Sau mehr brauchen kann.

Wenn man sich da die "Kurse" anschaut, die selbst einigermaßen ordentlich Gehirngewaschene, da den Nachkommen vor stottern, dann kann man sich nur noch fragen ... Du meine Scheiße, wie konnte das nur so weit kommen.

Jeder Mensch MUSS wenn er was taugt, versuchen den anderen zu helfen, wenn er was konstruktives profitables beisteuern kann.

Wir leben jetzt in dem Wahn, dass man nur die Leute bewundern muss, die, die anderen Menschen, mit ihrem Selbstgefälligen Gehabe beeindrucken wollen.

Menschen, die man zu Handwerker und Bastlern gemacht hat, können immer nur mit "künstlicher Intelligenz" handeln und schaffen ...die können noch nicht einmal das nutzen, was sie vor 20Jahren gelernt haben ... die haben den alten Mist auswendig gelernt und sogar die Hälfte davon vergessen.
In einem Forum, muss es Leute haben, die helfen die Neuerungen zu finden, die von dem ganzen alten Dreck überdeckt und zu gemüllt werden.

Bitte verzeiht mir, dass ich PHP, Framework, ... nicht schon längst aus dem ganzen SPAM herausgefischt habe und dass ich noch keine Zeit dazu hatte, endgültig abzuklären, ob das, wenn ich gelernt habe, es richtig anzuwenden, die hohen Anforderungen, die ich da stelle, erfüllen kann.

Komisch ... da bin ich daran schuld, dass die hochstehenden Ultra-klugen Forenmitarbeiter, einem Deppen, wie mir, weiterhelfen "MÜSSEN" weil er nach Sachen fragt, für die man hier, anscheinend, auch noch keine erprobte Lösung hat.

Das ganze Schulungssystem, was wir uns da aufgebaut haben, ist inzwischen derartig obsolet, dass wir uns nur noch schämen können: es beruht darauf, dass wir den Leuten veraltetes Wissen so eintrichtern, dass sie nichts neues mehr dazu lernen können, weil ihnen einfach die Speicherkapazität fehlt. Und da sie dieses veraltete Wissen ja auswendig gelernt haben, haben sie auch nur noch wenig Ressourcen um das Wissen zu erneuern. Bei der Informatik, kommt dann noch dazu, dass man den ganzen Mist beliebig oft multiplizieren kann ... warum zum Teufel, soll man dann mal wenigstens eine "neue Auflage" produzieren???

Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei .... da entsteht nur wenig neues.

Bei einem Forum ist es genauso ... es kann eigentlich immer nur die gleichen Eier legen ... nur "Hühner", die irgendwann einmal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn so ein Ei, einen eingebauten Eierlöffel hätte, kann man da kritisieren, weil sie neuen Mist machen wollen.

Es gab früher einmal den Zweckermann-Katalog ... in dem hatte es ein geradezu zukunftsorientiertes "Gerät" ... einen fortschrittlichen Eierbecher, der als Stiel einen Eierlöffel hatte .. da hatte dann die lästige Suche nach dem Eierlöffel ein Ende ...

Und so ist es auch bei den Foren ... alles dran, nur nicht dort, wo es sein müsste.Alles was FAQ ist muss automatisch beantwortet werden, alles was zu dumm oder zu komplex für die FAQ Antworten ist, muss, zuerst von Leuten beantwortet werden, die versuchen zu verstehen, was die da fragen ... und wenn die dann keine Antwort haben, dann müssen die halt solange suchen, bis sie jemanden finden, der die Frage verstehen kann und sie beantwortet.

Bisher habe ich bei allen Ratschlägen, nur gesehen, in welcher Richtung ich weitersuchen muss ... aber ich hoffe halt immer noch, dass jemand erprobte Lösungen kennt, die ich nicht selbst zusammen basteln muss.

Ein ähnliches Problem habe ich übrigens auch mit Formularen ...auch da gibt es fast nur extreme ... auf der einen Seite "Bastlerware" und auf der anderen Seite vervielfältigte Bastlerware, die teuer verkauft wird, und die zwangsläufig Risiken beinhaltet, die man als gegeben hinnehmen muss.

Danke

...

.

...

• Texte / Links auslagern Beitrag #13
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Und so ist es auch bei den Foren ... alles dran, nur nicht dort, wo es sein müsste.Alles was FAQ ist muss automatisch beantwortet werden, alles was zu dumm oder zu komplex für die FAQ Antworten ist, muss, zuerst von Leuten beantwortet werden, die versuchen zu verstehen, was die da fragen ... und wenn die dann keine Antwort haben, dann müssen die halt solange suchen, bis sie jemanden finden, der die Frage verstehen kann und sie beantwortet.
Ich schließe mich da der Empfehlung von @tk1234 an: Baue das Knowhow auf und eröffne selber ein Forum, das kannst Du dann präzise nach deinen Vorstellungen gestalten.

• Texte / Links auslagern Beitrag #14
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Verstehe ich immer mehr.

Komisch ... da bin ich daran schuld, dass die hochstehenden Ultra-klugen Forenmitarbeiter, einem Deppen, wie mir, weiterhelfen "MÜSSEN" weil er nach Sachen fragt, für die man hier, anscheinend, auch noch keine erprobte Lösung hat.
Nochmal, wir müssen überhaupt nichts. Und deine Probleme mit dem Script sind Anfängerprobleme, die man mit den Hinweisen und etwas Eigeninitiative lösen kann. Allerdings willst du dich ja nicht wirklich mit dem Problem auseinander setzen, sondern wartest auf eine fertige Lösung. Und Mitarbeiter sind wir hier auch nicht, wir bekommen keinen Cent, sondern opfern unsere Freizeit.

Bisher habe ich bei allen Ratschlägen, nur gesehen, in welcher Richtung ich weitersuchen muss
Genau das ist der richtige Weg. Hilfe zur Selbsthilfe, und nicht einfach Lösungen per Copy/Paste übernehmen, die du teilweise noch nicht mal verstehst. Das bringt dich kein Stück weiter.

Ansonsten schließe ich mich auch der Empfehlung von @tk1234 an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Texte / Links auslagern Beitrag #15
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
@scatello,

Du lebst offensichtlich noch im vorletzten Jahrhundert ....

Informatik ist kein Handwerkertum, Die Themen die ich da anspreche muss nicht jeder Bastler da selbst erfinden ... wir betreiben schon seit ca. 40 Jahren mehrsprachige Web Seiten ...wir fabrizieren schon seit gut 60 Jahren Informatik-Programme mit ausgelagerten Texten und Links.

Ich hoffe, dass die Forenleitung das hier mal liest und endlich die alten Zöpfe abschneidet: Es ist nicht nur eine Schande für uns alle, dass wir immer noch nicht begriffen haben, dass das Geschwätz, die Liedlein und Gedichte, von den Lehrern und Professoren, die die Menschheit, seit Jahrhunderten, mit ihren veralteten, rückständigen Shit Ideen konditionieren wollen, inzwischen zu Menschenrechtsverletzungen führt und dass wir uns die Welt selbst zumüllen.

Kommunikations-Technologie, Text-Verarbeitung-Multi Media -Schulung - HTML Internet-Weltraum Automobil-Technik,Mobilität.überall sind wir noch auf einem Stand wo wir schon vor bis zu 150 Jahren gewesen sind.

Es ist ja geradezu krankhaft, wie wir ständig den alten Kram vervielfältigen und anscheinend noch nicht einmal mehr in der Lage sind das JETZT unbedingt nötige zu schaffen und zu multiplizieren.

"wir müssen überhaupt nichts." ??????

Genau .... warum zerstörst Du dann, zusammen mit Deinen Gesinnungsgenossen, unsere Welt? Das musst Du doch nicht! Du musst hier auch nicht dagegen wettern, dass ich versuche die ewig Rückständigen dazu zu bringen, dass sie endlich einmal zur Kenntnis nehmen, dass wir mit der Bastelei und den aufgeblasenen "Fachleuten", die uns und die Welt, mit ihrem rückständigen Dreck voll müllen, jetzt endlich zum Ende kommen.

Was fällt Euch eigentlich ein, dass ihr mir da Vorwürfe dafür macht, dass ich versuche den Leuten beizubringen, dass wir uns nicht weiterhin zurück in die Vergangenheit beamen dürfen.

Schaut euch doch mal, mit ein bisschen Objektivität, den rückständigen Unrat an, den die Dreck-Bastler, die wir da herangezüchtet haben, uns per Twitter und anderen Idiotendiensten eintrichtern.

Eingebildeten Schwachköpfen, hat man das Gehirn derartig gewaschen und zugemüllt, dass sie sich geradezu krankhaft noch dümmere Deppen suchen, die sie dann anhimmeln, weil sie sie diesen Verbrechern nach dem Wort reden.

Die verblödete Greta sorgt nicht etwa dafür, dass die Kinderlein rationell/effizient das beigebracht bekommen, was nötig ist, dass sie uns die Welt nicht noch mehr versauen .... NEIN ... sie bringt den Kinderlein bei, dass sie in einer Gesellschaft leben, wo man die Leute verprügelt und beschimpft, wenn sie was erreichen wollen.

Der Musk bastelt Autos die 450 km/h schnell auf dem Papier fahren können .... und sorgt damit dafür, dass unsere Ressourcen völlig sinn- und Zwecklos vernichtet werden.

Der Bill Gates macht sich zum Affen weil er alle Menschen zu Chip-Gesteuerten Bastlern und Zeitverschwendern heranziehen will.

Die Leute im Thunderbird Forum treten ihren "Gott" mit Füssen, indem sie ihn mit Betterbird bekämpfen. Wenn man denen sagt, dass sie jetzt endlich einsehen müssen, dass die SPAM Filterei, die die vielen "begeisterten" Beschäftigungssüchtigen, da geschaffen haben um sich aufzuspielen, ein ausgemachter Schwachsinn und Dreck ist.

Und Ihr hier habt auch ein System aufgebaut, was immer noch auf der überholten Idee aufbaut, dass man Webseiten entweder zusammen basteln muss, oder dass man das von Programmgeneratoren machen lassen muss .....

Es ist ein Irrweg, dass wir jetzt 2 populistische Wege beschreiten .... auf der einen Seite, die ewigen Bastler, die "wie früher mit Kerze" arbeiten und auf der anderen Seite die Bauer von Sachen, die man dann nur noch als Ganzes entsorgen kann.

Wir müssen alles MODULAR aufbauen ... und das in Industrie-Qualität.. Alles muss miteinander kompatibel sein ....und jeder "Baustein" muss in vielen Versionen existieren.

Man muss jedes Modul so optimal wie erforderlich gestalten.

Eine Web-Seite muss, wie alles in der Informatik, aus einem Rahmen bestehen, in dem die Daten bzw. Inhalte angezeigt werden.

In gewissen Bereichen muss man dafür sorgen, dass ein Standard bzw mehrere Standards entstehen .... es darf nicht sein, dass das Logout beim einen Anbieter auf der Seite Eins steht und bei anderen Anbietern irgendwo sonst.

Die Auslagerei habe nicht ich selbst zu basteln, sondern das ist ein Thema, wo man aus den bereits bestehenden Ansätzen einen Standard schaffen muss.

Ein Forum muss immer Standardlösungen (= künstliche Intelligenz) anbieten, die man ständig an die Erfordernisse und die veränderten Parameter anpasst. Wenn ein Nutzer in den Standardlösungen keine passende Antwort findet, muss sich jemand vom Forum einschalten, der dem Nutzer dann zeigt, wo die Frage perfekt beantwortet ist, oder er muss eine neue Lösung erarbeiten bzw. erarbeiten lassen. Dass sich der Nutzer da selbst bemühen muss ist nicht im Sinne von einem Forum: wenn man alles selbst machen könnte, warum sollte man dann ein Forum fragen, was einem dann sagt, dass man besser selbst herausfindet, wie man das Rad neu erfinden kann.

Eine FAQ Seite darf auch nicht zu einer Bibel werden wo Antworten stehen, die nicht mehr nützlich sind ... das muss alles vom Programm Hersteller und von Foren überarbeitet werden, damit möglichst viele Probleme nur noch einmal behandelt werden müssen.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Texte / Links auslagern Beitrag #16
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Wenn dir die heutigen Foren nicht gefallen, was machst du dann hier? Dich zwingt niemand in einem Forum Fragen zu stellen, du kannst dir die Materie auch selber beibringen (ups, da bist du ja zu bequem für)

Ansonsten bin ich jetzt hier raus, das wird mir dann doch zu albern. Wandere zum nächsten Forum und gehe denen auf den Nerv, das scheinst du ja gut zu können.

• Texte / Links auslagern Beitrag #17
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
wir betreiben schon seit ca. 40 Jahren mehrsprachige Web Seiten
Ganz sicher nicht.

Wir müssen alles MODULAR aufbauen ... und das in Industrie-Qualität.. Alles muss miteinander kompatibel sein ....und jeder "Baustein" muss in vielen Versionen existieren.
Dafür ist das Internet viel zu vielfältig - du wirst immer Seiten haben die mit einer Standardlösung (egal wie modular) nicht sinnvoll möglich sind. Zugleich würdest du die Hürden für den Einstieg sehr hoch setzen, eine einfache, kleine Seite wäre schon sehr aufwendig.

Dass sich der Nutzer da selbst bemühen muss ist nicht im Sinne von einem Forum
Du hast den Sinn von Foren immer noch nicht verstanden.

Ansonsten: Don't feed the Troll, ich bin auch raus.

• Texte / Links auslagern Beitrag #18
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
Scatello, DU hast es erfasst ..... wir müssen immer das machen, was früher erfolgreich war .... und nicht nur das: wir machen auch immer das was früher nur deshalb "erfolgreich" war, weil wir uns damit eventuelle Konkurrenten vom Hals schaffen konnten.

Die Leute, die, zum Beispiel, dieses Forum geschaffen haben, die wollten den Foren Nutzern aufzeigen, was man mit HTML und anderen Programm Codern machen kann.Die wissen ganz genau, dass man das "Rad" nicht ständig neu erfinden darf, sondern, dass man das "Rad" ständig verbessern kann und muss.

Die Tatsache, dass es, in den Flugzeugen, die über die Alpen fliegen, immer noch Schwimmwesten und keine Eispickel hat, ist nur deswegen vernünftig, weil es jetzt fast keine Gletscher mehr hat.

So ist es auch mit einem Forum: früher, wo es noch keinen Standard Code für irgend etwas hatte, war es vielleicht sinnvoll, dass man den Leuten sagt, sie sollen sich das selbst zusammenbasteln ....am Besten mit Maschinensprache.

Aber dann sind Module entstanden und aus diesen Modulen sind dann immer komplexere Anwendungen entstanden, die man jetzt nur noch finden und zusammensetzen muss.

Diese Module/Anwendungen findet man dann über eine Suchmaschine. Und wenn man die dann dort nicht findet, fragt man andere Menschen WO man diese Module findet und/oder man sucht sich vernünftige Menschen, die einem helfen, die nötigen Module zu erschaffen.
Foren-Mittarbeiter bleiben bitte zuhause, wenn sie nicht mitdenken/mitarbeiten wollen. Wenn Du hier den Leuten die Zeit mit Deinen "Beurteilungen" und "Rügen" stiehlst ist das nicht etwa "gratis", sondern Du verschwendest den Leuten ihre Zeit mit Deinen nicht konstruktiven Schwätzereien.
.
Es ist der Zweck von einem Forum, dass man da auch auf Fragen beantwortet, für die ein Nutzer, anderswo, keine Antwort gefunden hat.

90% der Fragen, die an ein Forum gestellt werden, sind für Menschen die sich auskennen problemlos zu beantworten: man sagt den Fragestellern einfach: auf diesem Link findest Du hoffentlich das was Du suchst, sonst sagst Du uns bitte, deutlicher, was Du brauchst und dann versuchen wir eine passendere Antwort zu finden zu erarbeiten, oder wir geben dann Deine Frage an andere weiter, die dann vielleicht eine Lösung für Dein Problem haben. Bitte habe Verständnis dafür, dass es auch Sachen geben kann, die wir und Andere nicht verstehen können/wollen, das bedeutet dann, dass wir Dir nicht helfen können/wollen und dass Du Deine Frage woanders stellen musst.

DU hast mir geraten, dass ich diese Frage im Bereich PHP behandele ... im Bereich PHP habe ich dann gesucht, nichts gefunden und dann habe ich die Frage im PHP Bereich gestellt ....

Was hast Du dagegen? Du sagst ja selbst, dass DU keine perfekte Lösung hast.
Die Informatik und auch die Foren hat/haben jetzt immer mehr ein Problem damit, dass die Menschen, die wirklich noch etwas wissen, ihr Wissen Anderen nicht weitergeben wollen, weil sie sich damit Konkurrenz schaffen.

WIR müssen gar nichts ... wir müssen nur die ARD-ZDF Idiotengebühren bezahlen die uns Informationen vermitteln, die wir gar nicht brauchen. Auch die Leute, die in einem Forum mitwirken müssen überhaupt nichts ... die müssen noch nicht einmal sagen, hier mache ich nicht mit weil ich überqualifiziert bin. Die bleiben einfach zu Hause und "halten Maulaffen feil".

Es ist geradezu erschreckend, dass sogar Leute, die ein HTML Forum betreiben, derartig falsch geleitet werden, dass sie nicht begreifen, dass man, im Internet und bei Programmen, absolut nichts machen darf, was nicht wenigstens so viel einbringt, dass man kein Defizit hat und was auch den Nutzern einen Profit einbringt.

Software ist WISSEN und alles Wissen muss man GRATIS verbreiten, weil es, wenn es angewendet wird, den Menschen Zeit spart und Profite bringt. Die Kosten für die Herstellung und Verbreitung, muss der Staat und die Gemeinschaft investieren... das ist dann eine extrem profitable Investition, in unser aller Leben: wir gewinnen damit einen Haufen Zeit in der wird die Abläufe noch weiter verbessern und optimieren können.

Es ist jetzt so, dass Internet Seiten, die angeblich gratis sind, jetzt 100 Mal profitabler sind, wie Seiten wo solche Leute wie der Scatello die Leute am Mitmachen hindern.

Wir wollen nicht noch mehr zu einer Twitter-Kultur kommen, wo voll krass mega Doofe Vollpfosten, nach noch dämlicheren Follovers suchen, damit sie sich, gegenseitig, die Zeit totschlagen ... wir wollen, dass die Leute das echte Wissen, was sie haben, an möglichst viele weitergeben, damit die daraus Profit machen und Zeit sparen können.

GRATIS Wissen und Informatik muss uns allen sehr viel Zeit sparen, Funktionen, die den Leuten Zeit und Ressourcen stehlen, müssen kostenpflichtig werden.

Wir müssen fast alles so umbauen: dass Sachen, die uns schaden und unnötig Zeit kosten, teurer sind, wie Sachen, die viel weniger schaden.Je unnützer eine Sache ist, umso mehr muss sie kosten,

Ich hoffe immer noch, dass dieses Forum immer noch Leute hat, die keine Angst vor Konkurrenz haben ... wie früher der Basti.

Dake,

.

.

• Texte / Links auslagern Beitrag #19
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
@Bebiekatze
Kannst du diesen Schwachsinn hier bitte mal schließen, ist ja nicht zum aushalten.

• Texte / Links auslagern Beitrag #20
B
brainstuff
Member
Punkte Reaktionen
0
tk1234,

"Dafür ist das Internet viel zu vielfältig - du wirst immer Seiten haben die mit einer Standardlösung (egal wie modular) nicht sinnvoll möglich sind. Zugleich würdest du die Hürden für den Einstieg sehr hoch setzen, eine einfache, kleine Seite wäre schon sehr aufwendig" .
Wer hat Dir nur diesen Unfug eingetrichtert? Das ist ja geradezu krank.Alles auf dieser Welt basiert auf einem übergeordneten Rahmen. In der Informatik ist alles IMMER ein Modul ... sogar 111000 oder irgend so eine binäre Ziffer ist ein "Modul". Jede noch so kleine Web Seite wird aus ineinander verschachtelten "Modulen" zusammengebastelt. Nur völlige Spinner schreiben eine Web Seite komplet aus einzelteilen. Schon ein Wort wie "SRC" ist ein Teil von einem Modul.

Bei Pferdekutschen hat noch ein Handwerker mehr oder weniger alle Teile persönlich geformt und zusammengeschraubt. Beim ersten Auto vielleicht auch noch, aber dann hat man mit Modulen -Baugruppen gearbeitet ... auch der Motor bestand dann aus mehreren Baugruppen. ... Vergaser, Zylinder, Zündkerzen,... Moderne Autos bestehen immer mehr aus zusammensteckbaren Modulen, die man noch nicht einmal mehr öffnen kann um sie zu reparieren.

Noch nicht einmal die Vollpfosten unter uns basteln auch kleine Seiten, noch aus Einzelteilen.

Ich habe zum Beispiel ein Template für HTML Seiten ... da "klebe" ich dann unter-Templates rein. Ich habe sogar rausgefunden, dass man primitiv HTML Seiten, auf denen es ein paar Links zu irgendwelchen Seiten hat, mit Libre Office aus einem primitiven Text zusammenbauen kann, ohne dass man mehr wissen muss, dass man den Text dann als HTML abspeichern muss ...

Wenn man jedes Programm für jeden Kunden einzeln fabriziert, dann bekommt der Kunde ein unausgereiftes Bastler-Werk und kann sich dann alleine mit den vielen noch zu bereinigenden Fehlern abmühen bzw. er sucht sich die Hilfe, von Bastlern aus irgend einem Forum.

Informatik ist Multiplikation ... da kann man zwar, wie bei vielem Anderen, vieles, so wie es ist, multiplizieren, aber man kann auch verschiedene Versionen schaffen. Da kann man dann die Version nehmen, die am besten läuft.

Du bist wie so ein Handwerker, der Angst hat, dass die Messer, die er fabriziert in Zukunft 10x billiger, von einem Industriebetrieb zusammengeschustert werden. ,

Du lebst noch in dem Wahn, dass es nur entweder das Selber-Basteln, oder die industrielle Massenproduktion gibt.

Die Informatik, ist der erste Tätigkeitsbereich, wo es Zwischenstufen gibt und geben muss: Man setzt so ein Programm aus erprobten Modulen zusammen.

Es braucht auch für Webseiten gewisse Standards, die man nur in Ausnahmefällen missachten sollte ... schon der Platz vom Logout-Login sollte generell am gleichen Platz sein. Dass man das dann auf der Seite 77 links oben rechts findet ist eher völlig verstört.

Ich muss mich viel mit Smartphones und Telefonie beschäftigen ... da kann man sich regelrecht kranklachen: die Gehirngewaschenen die solches Zeug designen, haben noch nicht einmal begriffen, dass 90% ihrer Kundschaft schon damit überfordert ist um auch nur den Einschaltknopf zu finden. Da gibt es dauernd Leute, die, wenn sie den irrsinnigen Workshop "VoIP Training" absolviert haben, sagen, da bleiben wir lieber bei unserem schönen alten analogen Telefon ... was schon seit 10 Jahren, in Wirklichkeit, ein VoIP Telefon ist.

Bevor ihr mich hier weiter mobbt, fragt Ihr jetzt bitte zuerst einmal die Leitung von diesem Forum, ob sie eigentlich nicht bemerkt hat, dass schon der Satz mit der Freundlichkeit in den Bestimmungen von diesem und anderen Foren eine Unfreundlichkeit ist, die zum Himmel stinkt: wenn da jemand unfreundlich ist oder sein soll, ist es unfreundlich, wenn man sich dafür interessiert und das bewertet.

Wenn hier jemand irgend etwas an mir oder meinen Ansichten auszusetzen hat, dann behält er das bitte für sich: es ist nämlich etwas anmaßend, wenn man die Ansichten von anderen als unfreundlich abtut.

So weit ich weiß gibt es vom HTML-Forum ein Buch .. steht da vielleicht was Brauchbares drin, was eine Lösung für das Auslagern von Text bzw. Daten betrifft? Und: ist das Buch, was ich da gesehen habe, wenigstens ein einiger Massen indexiertes E-Book und kein Alter Schinken von vor 20 Jahren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Texte / Links auslagern

Oben Unten