Eine spezielle html-Seite ändern

Diskutiere Eine spezielle html-Seite ändern im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hab ich beim googeln auch gesehen, aber das kann ich nicht die vorhandene Seite nehmen sondern muss bei Null anfangen und die erfordern auch das...
  • Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #21
S
schameur
Member
Punkte Reaktionen
0
Es gibt wahrscheinlich noch Alternativen zu Electron, die kleinere outputs haben.
Hab ich beim googeln auch gesehen, aber das kann ich nicht die vorhandene Seite nehmen sondern muss bei Null anfangen und die erfordern auch das auf dem ausfürhenden Rechner diverse Abhängigkeiten erfüllt sein müssen, also muss erst dies und jenes installiert werden.

Außerdem ist mir kein Weg bekannt, wie man in jedem Browser verhindern kann, dass die UI Elemente angezeigt werden.
Hmm, also wenn man z.b. mit Paypal was bezahlt dann wird ja ein richtiges neues Fenster geöffnet (je nach Browser) mit fixer Grösse und ohne Browserelemente.
Auch bei manchen anderen Seite gibts ähnliches, z.b. auch Werbepopups in separatem Fenster ohne Bedienelemente. Wobei das allerdings meist Bildinhalte sind.

Ich hab auch bei manchen Shops schon solche Fenster gehabt in dem sich die Artikelsuche öffnet.

Gehn tut das ja also. Vielleicht find ich ja nochmal was und kann das dann mal untersuchen.

• Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #22
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Gehn tut das ja also
natürlich kannst du mit window.open() ein neues Fenster öffnen, sobald die Webseite gestartet wird.
aber nicht jeder Browser lässt dich dort die Adressleiste ausblenden.
Außerdem, wenn du dort eine weitere URL anzeigst, hält das keinen davon ab, diese zu kopieren und in einen anderen Browser einzugeben.
Vielleicht find ich ja nochmal was und kann das dann mal untersuchen.
Ja, mach das. Es kann auch sein, dass eine Seite eine eigenes Modal öffnet. Das ist dann aber keine eigene Webseite und is auch nicht unabhängig von der Seite, auf der das Modal geöffnet wird.

• Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #23
S
schameur
Member
Punkte Reaktionen
0
natürlich kannst du mit window.open() ein neues Fenster öffnen, sobald die Webseite gestartet wird.
aber nicht jeder Browser lässt dich dort die Adressleiste ausblenden.
Außerdem, wenn du dort eine weitere URL anzeigst, hält das keinen davon ab, diese zu kopieren und in einen anderen Browser einzugeben.
Das hatte ich gestern schon ausprobiert aber die Browsereinstellungen überschreiben das.
Es kann auch sein, dass eine Seite eine eigenes Modal öffnet. Das ist dann aber keine eigene Webseite und is auch nicht unabhängig von der Seite, auf der das Modal geöffnet wird.
Du meinst so wie bei Paypal wo bei einem Bezahlvorgang das kleinere Fenster zum einloggen angezeigt wird? Das ist je nach System bzw. Browser (Kann vermutlich auch an Paypal-Einstellungen liegen) mal ein echtes eigenes Fenster. Und mal ist es nur ein Rahmen der angezeigt wird mit ausgeblendetem Hintergrund.

Ich hab das in html mal gemacht und das ging auch, aber wie gesagt gefühlt 20 Jahre her. Hab seitdem so gut wie garnix mit html gemacht.
Damals war das bei der Arbeit wo ich eine Seite gemacht hatte um auf einem Laufwerk eine Menge Ordner nach Dateien zu durchsuchen die im Namen eine bestimmte Nummer oder Bezeichnung enthalten. Joa seitdem eigentlich nix mehr ne. Das dauert bissel bis mir so die grundlegenden Dinge wieder einfallen.

• Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #24
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Das?
<script type="text/javascript"> { window.open ("fenster","toolbars=no, scrollbars=no").focus(); } </script>
Das hatte ich gestern wohl überlesen.

Wenn du diesen Befehl ausführst, versucht der Browser die URL fenster in dem target toolbars=no, scrollbars=no auszuführen.
Da er beides nicht kennt, wird er wohl einen neuen Tab öffnen.

Um ein ein neues Fenster zu öffnen musst du das so aufrufen:
Javascript:
window.open ("meineUrl", "_blank", "toolbars=no, scrollbars=no width=500 height=400")
(mit width und height kannst du die Größe bestimmen)
_blank sagt, der Inhalt soll nicht in einem tab geöffnet werden, sondern in einem separaten Fenster.
meineUrl ist keine bekannte url, daher bekommen wir dafür einen 404er Status zurück und der Browser reagiert entsprechend.

Hier kannst du nochmal alles über den open Befehl nachlesen: https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/Window/open

• Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #25
S
schameur
Member
Punkte Reaktionen
0
Oh, ich hab nichtmal realisiert das ich da sogar noch "fenster" drinstehen hatte.

window.open ("meineUrl", "_blank", "toolbars=no, scrollbars=no width=500 height=400")

"meineUrl" oder ähnliches würde ja sowieso nicht gehen da es ja eine lokale html-Seite ist.
Aber die Seite wird dann ja dennoch nicht so geöffnet weil die ja bereits geöffnet ist. Wie soll das denn dann gehn?
Die Seite müsste sich als Popup öffnen wenn ich das richtig lese, das wäre dann ohne Toolbars usw. Also eigentlich so wie ich das gerne hätte.

Das würde doch nur über eine weitere Seite gehen meinetwegen mit einem Button zum anklicken oder meinetwegen automatisch wo dann die gewünschte Seite neu geöffnet wird?

Das würde heissen das es nicht mehr funktioniert falls jemand sich nicht mehr erinnert das beide Dateien zusammengehören. Und vielleicht auch eine davon löscht.

Hmm...ja gut das wäre lösbar wenn das als gezippter Ordner ist, dann ist es beim entpacken ja auch ein ganzer Ordner. Da müsste ich die Startseite ja nur so benennen das es eindeutig zu verstehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #26
A
AndreasB
Well-known member
Punkte Reaktionen
4
Das "Fenster" was sich da öffnet ist ein iframe. Da kann man mit Hilfe von Javascript reinschreiben:

Javascript:
const newWin = window.open("about:blank", "_blank", "height=150,width=300,left=100,top=100");
newWin.document.open();
newWin.document.write("<html><head><title>New Window</title></head>");
newWin.document.write("<body><p>Hello from the new window!</p></body></html>");
newWin.document.close();

Dann brauchst du keine weitere Datei die den Inhalt des Fensters enthällt.

• Eine spezielle html-Seite ändern Beitrag #27
S
schameur
Member
Punkte Reaktionen
0
Mir ist es vorhin doch wieder eingefallen das ich ja dafür nur eine Weiterleitungsseite benötige eigentlich. Also hab ich danach gesucht und gefunden.
Das wäre dann manuell mit Button. Hab das mal in den Anhang gemacht so wie es dann live auch wäre. Die Seite funktioniert auch in dem Fenster. Würd ich dann vielleicht noch mit automatik machen, aber es ging ja erstmal um grundsätzliches.

Das "Fenster" was sich da öffnet ist ein iframe. Da kann man mit Hilfe von Javascript reinschreiben:

Javascript:
const newWin = window.open("about:blank", "_blank", "height=150,width=300,left=100,top=100");
newWin.document.open();
newWin.document.write("<html><head><title>New Window</title></head>");
newWin.document.write("<body><p>Hello from the new window!</p></body></html>");
newWin.document.close();

Dann brauchst du keine weitere Datei die den Inhalt des Fensters enthällt.

Ja das hat geklappt. Dennoch wird die Seite erst einmal geöffnet und dann wird sie nochmal geöffnet als neues Fenster. Die ursprünglich geöffnete Seite ist aber trotzdem da. Die Seite ist also zweimal geöffnet. Automatisch mit close schliessen geht nicht wenn im Browser noch andere Tabs geöffnet sind.
Da würde jeder das neu geöffnete Fenster wegklicken und die Seite im Tab nutzen die sich zuerst geöffnet hat.

Anhänge
  • Dice2Seed.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Thema:

Eine spezielle html-Seite ändern

Oben Unten