Aufheben von Text-FLOAT um ein IMG im @MEDIA-Eintrag

Diskutiere Aufheben von Text-FLOAT um ein IMG im @MEDIA-Eintrag im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo zusammen Damit meine Website auf Smartphones gut aussieht, möchte ich dort den Textumlauf bei Bildern ab einer bestimmten Breite aufheben...
  • Aufheben von Text-FLOAT um ein IMG im @MEDIA-Eintrag Beitrag #1
F
Fredi Schmid
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Damit meine Website auf Smartphones gut aussieht, möchte ich dort den Textumlauf bei Bildern ab einer bestimmten Breite aufheben. Mit einem entsprechenden @media-Eintrag kriege ich das aber einfach nicht hin. Im Anhang habe ich dazu mein einfaches Beispiel. Die Hintergrundfarbe wechselt richtig, bei den "gefloateten" Bildern passiert aber nichts. Was muss ich codieren?
PS: Wieso kann ich keine HTML-Datei anhänen?
Besten Dank für einen guten Tipp.
Fredi

Anhänge
  • img_paris.jpg
    img_paris.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 1
  • testhtmlbilder - Kopie.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 1
  • Aufheben von Text-FLOAT um ein IMG im @MEDIA-Eintrag Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Der Kern dieses Problems ist, dass Du einiges CSS, einschl. der float-Anweisungen, inline bei den betr. Elementen notiert hast. Das hat dann eine höhere Priorität bzw. Spezifität als die Anweisungen, die Du oben in den style-Tags definierst, einschl. der Mediaquery. Am besten alles inline-CSS löschen und in den style-Tags notieren. Hinzu kommt, dass eine ID eine höhere Spezifität hat als ein Tagname, d. h. was Du mit #links und #rechts definierst setzt sich gegenüber dem
Code:
img {
    float: none;
}
durch, obwohl Du letzteres danach notiert hast.
Näheres zum Thema Spezifität hier:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Tutorials/Einstieg/Kaskade#Spezifit.C3.A4t

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aufheben von Text-FLOAT um ein IMG im @MEDIA-Eintrag

Oben Unten