U
UliHF
Active member
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo liebe Foristi,
beim Aufbau meines kleinen Blogs bin ich (als Halb-Laie) auf ein scheinbar sehr hartes und unüberwindliches Problem gestossen.
Habe bisher (fast) alles versucht und bin deshalb letztlich hier gelandet... (Die liebe Terminologie lässt leider auch sehr zu wünschen übrig
Die Voraussetzungen:
- Externer container: grid area, class grid-nav
- Interner container: div, class menu-button
Der minimalisierte CSS-code:
(die Maße entsprechen hier nicht den Maßen im Original - dies dürfte aber keine Rolle spielen, genug Platz hat's)
Bild:

So weit, so gut, bis auf diese bisher unlösbare Sache:
Die beiden container oben rechts sind in der Höhe klein genug, so dass sie übereinander passen würden. Dies habe ich absolut nicht geschaft...
Kann hier viellleicht jemand helfen? Bin momentan völlig blockiert durch diese Sache...
Liebe Grüße
Uli
beim Aufbau meines kleinen Blogs bin ich (als Halb-Laie) auf ein scheinbar sehr hartes und unüberwindliches Problem gestossen.
Habe bisher (fast) alles versucht und bin deshalb letztlich hier gelandet... (Die liebe Terminologie lässt leider auch sehr zu wünschen übrig
Die Voraussetzungen:
- Externer container: grid area, class grid-nav
- Interner container: div, class menu-button
Der minimalisierte CSS-code:
(die Maße entsprechen hier nicht den Maßen im Original - dies dürfte aber keine Rolle spielen, genug Platz hat's)
CSS:
.grid-nav {
grid-area : nav1;
display : flex;
align-items : flex-start;
overflow-x : auto;
}
.menu-button {
box-sizing : border-box;
min-width : 10rem;
max-width : 10rem;
min-height : 0px;
max-height : 20rem;
}
Bild:

So weit, so gut, bis auf diese bisher unlösbare Sache:
Die beiden container oben rechts sind in der Höhe klein genug, so dass sie übereinander passen würden. Dies habe ich absolut nicht geschaft...
Kann hier viellleicht jemand helfen? Bin momentan völlig blockiert durch diese Sache...
Liebe Grüße
Uli