Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite

Diskutiere Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hi, ich bin Anfänger was html Programmieren angeht und hab mir so bissl selber aus Büchern und web zusammengebastelt. Soweit funktioniert der...
  • Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #1
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich bin Anfänger was html Programmieren angeht und hab mir so bissl selber aus Büchern und web zusammengebastelt.
Soweit funktioniert der erste Grundriss aber leider kriege ich das mit dem „verlinken“ nicht so hin. Unten ist meine Grundseite mit einer fixierten Navileiste oben und einem „footer“ unten , der auf den disclaimer und Impressum hinweisen soll.
Nur leider kriege ich es nicht hin, das wenn ich auf die Spalten in der Navileiste klicke, das sich dann der Inhalt in der Mitte auf der gleichen Seite angezeigt wird ? Es öffnet sich immer eine ganz neue Seite. Ich wollte das die Navileiste oben FIX bleibt und man über die Navileiste auswählt und trotzdem auf der Seite bleibt.

Gleicher Fehler ist auch im „footer“. Wenn ich auf ein link klicke öffnet sich eine neue Seite?
Habe
HTML:
target=““
target=“_body“
target =“_blank“
target =“_section“
target =“_main“
alle durchprobiert...funktioniert irgendwie nicht...

Oder habe ich ein oder mehrere Fehler auf der Grundseite oder habe ein tag übersehen/vergessen ? Könntet Ihr bitte mal drüberschauen, wo der/die Fehler sind ?

HTML:
<html>
<head>
<style>
#header {margin:0;} ul {list-style-type: none; margin: 25px; padding: 0px; overflow: hidden;
background-color: #000000; position: fixed; top: 5px; width: 100%;} li {float: left;} li a {display: block; color: white; text-align: center; padding: 14px 16px; text-decoration: none;} li a:hover:not(.active) {background-color: #708090}.active {background-color: #708090}
#nav {line-height:30px; background-color:#eeeeee; height:300px; width:100px;
float:left; padding:5px;}
#section {width:350px; float:left; padding:10px;}
#footer {background-color:#708090; color:white; clear:both; text-align:center; padding:;}
</style>
<font face="verdana">
<ul>
<li><a href="url" target=“_body“>Home</a></li>
<li><a href="url" target=“_“>About me</a></li>
<li><a href="url" target=“_body“>Portfolio</a></li>
<li><a href="url" target=“_body“>Contact</a></li>
</ul>
</font>
<div style="padding:70px;margin-top:20px; font:arial; backgroundcolor:#1abc9c;">
<font face="verdana">
<h1>Font verdana h1</h1>
<h2>Font verdana h2</h2>
<h3>Font verdana h3</h3>

Die obere Navibar soll fix bleiben und bei Auswahl von z.B. "About me"
nach dem klicken soll unter der fixen Navibar der Inhalt von "About me"
dargestellt werden.

HTML:
</div>
<div id="footer">
<font face="tahoma">
+++++ copyrights 2023 @ testseite.de +++++ <a href="url" target=“_body“>disclaimer</a> +++++ <a href="url" target=“_body“>Impressum</a> +++++
</font>
</div>
</body>
</html>

Wäre für Tipps sehr dankbar.
Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Hallo Achim und willkommen im Forum!
Nur leider kriege ich es nicht hin, das wenn ich auf die Spalten in der Navileiste klicke, das sich dann der Inhalt in der Mitte auf der gleichen Seite angezeigt wird ? Es öffnet sich immer eine ganz neue Seite. Ich wollte das die Navileiste oben FIX bleibt und man über die Navileiste auswählt und trotzdem auf der Seite bleibt.
Mit einfachen Links ist das, was Du dir vor stellst, auch nicht ohne weiteres möglich. Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
  1. Header und Footer in allen Unterseiten mit PHP-Include einbinden, so wie hier beschrieben: https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tutorials/Templates/Dateien_mit_include_nachladen gleich am Anfang. Dann wird zwar bei jedem Anklicken eines Links eine neue Seite geladen aber jeweils mit Header und Footer, so dass nur der Inhalt dazwischen sich ändert.
  2. Einen so genannten Onepager verwenden, d. h. alle Unterseiten befinden sich in der Haupt-HTML-Datei und werden über Anker in den sichtbaren Bereich gebracht, siehe hier: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Links/Seiteninterne_Verweise
  3. Es gibt eine Hauptseite und die Unterseiten werden dort mit Ajax hinein geladen. Dies wird ein wenig komplizierter und ich würde es, da Du am Anfang des Lernens bist, nicht empfehlen.

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #3
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
okay, vielen lieben Dank für die Erklärung und den links.
Ich lese mir dann als erstes den ersten link durch und versuche es dann anzuwenden. Je einfacher , desto besser für mich, da ich wie gesagt noch in den Anfängen bin. Mal schauen ob ich das dann mit Hilfe deines links realisiert bekomme.
Nochmals Danke und gruss
Achim

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #4
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
vielen dank für die links , aber irgendwie kriege ich das nicht hin ? hab die links gelesen aber irgendiwe klappt das bei mir nicht, das wenn ich die navibar benutze öffnet sich immer noch ein neues fenster...egal was ich eingebe ? es wird nicht in den unterem bereich angezeigt, es öffnet sich immer ein neues fenster. habs jetzt mit frame set versucht...gleiches problem...kann mir da keiner weiterhelfen bitte ?
hier so sieht mein frame konstrukt jetzt aus:

Navibar befindet sich oben in der "navigation" und was ich oben anklicke soll in der mitte "daten" geöffnet werden ! er macht aber immer eine neue seite auf ?

index.html INDEX:
<html>
<head>
<title>Homepage</title>
</head>
<iframeset rows="15%, *%, 5%" iframeborder="0" iframespacing="0">
<iframe src="navigation.html" name="navigation">
<iframe src="daten.html" name="daten">
<iframe src="footer.html" name="footer">
</iframeset>
</html>

navigation.html NAVIBAR:
<html>
<head>
<title>Homepage</title>
</head>
<style>
{margin:0;} ul {list-style-type: none; margin: 25px; padding: 0px; overflow: hidden;
background-color: #000000; width: 100%;} li {float: left;} li a {display: block; color: white; text-align: center; padding: 14px 16px; text-decoration: none;} li a:hover:not(.active) {background-color: #708090}.active {background-color: #708090}
#nav {line-height:30px; background-color:#eeeeee; height:300px; width:100px;
float:left; padding:5px;}
</style>
<font face="verdana">
<ul>
<li><a href="daten.html" target=“_daten“>Home</a></li>
<li><a href="portfolio.html" target=daten>Portfolio</a></li>
<li><a href="aboutme.html" target=“body“>About me</a></li>
<li><a href="shooting.html" target=“_body“>Shooting</a></li>
<li><a href="disclaimer.html" target=“daten“>Disclaimer</a></li>
<li><a href="impressum.html" target=“daten“>Impressum</a></li>
</ul>
</font>
</div>
</body>
</html>

irgendwo liegt der fehler beim TARGET denke ich mal...was muss ich da ersetzen damit die links im bereich "daten" geöffnet wird...

BITTE UM HILFE, bin mit meinem latein am ende...hab versucht mich im netz durchzulesen aber kriege es nicht realisiert ....

mit php und diesem onepager "anker" habe ich garkeinen durchblick erzielt...auch bei mehrmaligen durchlesen....

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #5
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
hab die links gelesen aber irgendiwe klappt das bei mir nicht, das wenn ich die navibar benutze öffnet sich immer noch ein neues fenster...egal was ich eingebe ?
Auf den verlinkten Seiten steht nichts von Frames - vergiss dass es die im letzten Jahrtausend mal gab (allerdings kein <iframeset>, das gab es nie). Verwende die im ersten Link genannte Möglichkeit konstante Teile der Seiten auszulagern.

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #6
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
Auf den verlinkten Seiten steht nichts von Frames - vergiss dass es die im letzten Jahrtausend mal gab (allerdings kein <iframeset>, das gab es nie). Verwende die im ersten Link genannte Möglichkeit konstante Teile der Seiten auszulagern.
okay dankeschön...dann versuch ich nochmal mein glück mit der php version....beim ersten versuch hab ich es nicht umgeschrieben bekommen...blicke da zwar null durch aber ich probier es nochmal bis der kopf qualmt....

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #7
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Wenn Du auf der PHP-Schiene weiter machst, musst Du folgendes berücksichtigen: Die Seiten müssen auf einem Webserver laufen, der PHP unterstützt. Wenn Du sie z. B. einfach mit Doppelklick öffnest ist das nicht der Fall.
Für den Einstieg ist vielleicht dies besser verständlich, kurz und bündig:
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-include/
Der erste Abschnitt "Website in mehreren Dateien aufteilen".

Und beim a-href-Tag ist Standard, dass die neue Seite im selben Fenster geöffnet wird, also das was Du haben willst. Daher das target einfach weg lassen.

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #8
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
habe jetzt wie im link beschrieben drei neue dateien erstellt
header.php

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
<head>
<meta charset="utf-8">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
<link rel="stylesheet" href="./source/main.css" />
<title><homepage></title>
</head>
<body>
<h1><homepage></h1>
<main>

footer.php

<?php
$abrufZeit = $_SERVER['REQUEST_TIME'];
?>
</main>
<footer>
copyrights 2023 homepage<p><a href="impressum.html">Impressum</a></p><p><a href="disclaimer.html">disclaimer</a></p>
<p>Seite abgerufen am <?= date('d.m.Y', $abrufZeit) ?> um <?= date('H:i:s', $abrufZeit) ?> Uhr.</p>
</footer>
</body>
</html>

und beides wie beschrieben in einen neuen Ordner: includes eingefügt

wenn ich jetzt die navigationsleiste in den header "verpflanze" ergibt sich doch wieder das gleiche problem ? wie stelle ich sicher das der link nun in der mitte öffnet ?

irgendwie komm ich nicht weiter ...wie gebe ich den ein ziellink ohne target ? welchen tag setze ich ein damit es in dem hauptfenster öffnet und nicht auf einer neuen seite ?

<li><a href="disclaimer.html" target=“daten“>Disclaimer</a></li>

kann ich ja schlecht nehmen...

• Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite Beitrag #9
N
NewbieNRW
Member
Punkte Reaktionen
0
Wenn Du auf der PHP-Schiene weiter machst, musst Du folgendes berücksichtigen: Die Seiten müssen auf einem Webserver laufen, der PHP unterstützt. Wenn Du sie z. B. einfach mit Doppelklick öffnest ist das nicht der Fall.
Für den Einstieg ist vielleicht dies besser verständlich, kurz und bündig:
https://www.php-einfach.de/php-tutorial/php-include/
Der erste Abschnitt "Website in mehreren Dateien aufteilen".

Und beim a-href-Tag ist Standard, dass die neue Seite im selben Fenster geöffnet wird, also das was Du haben willst. Daher das target einfach weg lassen.
okay danke da haste während ich geschrieben habe eine antwort geschrieben....ich lese mir mal den link durch vielleicht werde ich bissl schlauer...danke (y)

Thema:

Brauche Hilfe beim verlinken Navibar/ zu öffnende Seite

Oben Unten