SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz

Diskutiere SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz im Datenbankserver Forum im Bereich Server; Hallo, ich habe eine sqlit dB mit einer Tabelle in der verschiedene Felder habe. U.a. Ein Feld mit Datum und eins mit Uhrzeit. Wenn ich über eine...
  • SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #1
T
Trust4
Member
Punkte Reaktionen
2
Hallo, ich habe eine sqlit dB mit einer Tabelle in der verschiedene Felder habe.
U.a. Ein Feld mit Datum und eins mit Uhrzeit.
Wenn ich über eine Webseite Aufrufe soll mir immer der letzte aktuelle gespeicherte Wert angezeigt werden. Ich speichere alle 5 min Temperaturwerte in die dB.

Meine Ansatz:
'SELECT Datum, Uhrzeit, Tempaussen, Temppool FROM tempWerte WHERE Datum = (SELECT Max(Datum) FROM tempWerte) AND Uhrzeit = (SELECT Max(Uhrzeit) FROM tempWerte) LIMIT 1'

Leider bekomme ich keinen Wert zurück. Im Grund brauch das aktuelle Datum und eben den Zeitstempel der letzen Speicherung.
Hat jemand ein Tipp für mich?
VG
Steffen

• SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Versuche es mal mit
Code:
'SELECT Datum, Uhrzeit, Tempaussen, Temppool FROM tempWerte order by datum desc, uhrzeit desc limit 1'

• SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #3
T
Trust4
Member
Punkte Reaktionen
2
das hat gut funktioniert, Genau das habe ich gesucht,. Vielen Dank

• SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #4
T
Trust4
Member
Punkte Reaktionen
2
oh, da war ich zu schnell, ich muss dazu sagen das ich immer den letzten eintrag aus der datenbank aus lesen möchte. Da diese alle 5 min einen Wert speichert habe ich über das aktuelle Datum getriggert
"SELECT Datum, Uhrzeit ,Tempaussen, Temppool FROM tempWerte WHERE Datum ='$datum' ORDER BY Uhrzeit DESC LIMIT 1“ wobei Datum das aktuelle Datum ist.
sollte in der sqlite dB nicht das aktuelle Datum gespeichert sein funktioniert die Abfrage leider nivht..

• SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #5
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
Wenn u.U. kein Datum vorhanden ist, kann man in der Tat schlecht danach suchen :D:p:LOL:

Wenn die Tabelle eine vorlaufende ID hat, könnte man den letzten Eintrag auch damit finden.

• SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz Beitrag #6
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
"SELECT Datum, Uhrzeit ,Tempaussen, Temppool FROM tempWerte WHERE Datum ='$datum' ORDER BY Uhrzeit DESC LIMIT 1“ wobei Datum das aktuelle Datum ist.
sollte in der sqlite dB nicht das aktuelle Datum gespeichert sein funktioniert die Abfrage leider nivht..
Wozu die Bedingung mit dem Datum? Wenn du (wie es in #2 steht) nach Datum und Uhrzeit sortierst bekommst du immer den aktuellsten Datensatz. Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: Datum und Uhrzeit in zwei Spalten zu speichern ist falsch, die Daten gehören zusammen und sollten in eine gemeinsame Spalte geschrieben werden!
Wenn die Tabelle eine vorlaufende ID hat, könnte man den letzten Eintrag auch damit finden.
IDs sind dazu da Datensätze zu identifizieren, als Sortierkriterium sind sie nicht geeignet. In dem Fall mag das zwar meistens funktionieren (zumindest solange nicht aus irgendeinem Grund mal ein früherer Wert nachgetragen werden muss), falsch ist es trotzdem und man sollte das gleich richtig machen.

Thema:

SQL Abfrage nach letzen hinzugefügten Daten Satz

Oben Unten