Cookie-Banner in iFrame reloaded

Diskutiere Cookie-Banner in iFrame reloaded im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich habe für einen Windows-Kiosk-Modus mit Edge-Anzeige eine lokale index.html erstellt und lasse neben einem kleinen Menü und einem iframe...
  • Cookie-Banner in iFrame reloaded Beitrag #1
M
mss
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe für einen Windows-Kiosk-Modus mit Edge-Anzeige eine lokale index.html erstellt und lasse neben einem kleinen Menü und einem iframe einige vorhandene Webseiten aus dem Menü in dem iFrame anzeigen. Die Webseite erfordert Cookies-Zustimmung/-Ablehnung/-Einstellungen.
Bis vor kurzem wurde die Cookies-Auswahl immer für die Zeit der Sitzung gespeichert.
Jetzt taucht die Cookie-Abfrage jedoch immer wieder direkt nach der Auswahl auf. Der Cookie-Banner geht nicht mehr weg.
Außerhalb vom iframe klappt die Cookie-Auswahl direkt auf der Webseite. Im iFrame wird das einfach ignoriert.
Mit Chrome ist es reproduzierbar. Das Addon "I-dont-care-about-cookies" hat hier auch nicht geholfen. Versuche ich z.B. die google-Seite als Startseite im iframe wird die Verbindung von google abgelehnt.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Cookie-Banner in iFrame reloaded Beitrag #2
S
scatello
Well-known member
Punkte Reaktionen
44
  • Cookie-Banner in iFrame reloaded Beitrag #3
M
mss
New member
Punkte Reaktionen
0
Das verhindert google, da kannst du nichts gegen machen.
weil google merkt, dass die Seite aus einem iframe geöffnet wurde und dies als Risiko einstuft?
Die google-Seite wäre auch nicht explizit das Thema. Aber vermutlich gibt es hier auch einen Zusammenhang zu den nicht akzeptierten Cookie-Einstellungen meiner Wunschwebseite in dem iframe.
Kennst du mögliche Workarounds?

• Cookie-Banner in iFrame reloaded Beitrag #4
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
weil google merkt, dass die Seite aus einem iframe geöffnet wurde und dies als Risiko einstuft?
Google merkt da garnichts, da kümmert sich der Browser selbst drum da ein X-Frame-Options-Header gesetzt ist.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hätte jetzt mal die lokale index.html im Verdacht (bei lokalen Dateien gibt es einige Einschränkungen) - ist das Verhalten das gleiche wenn du die index.html über einen Webserver auslieferst? Ohne die betroffenen Seiten zu kennen ist das aber alles wenig zielführende Raterei …

• Cookie-Banner in iFrame reloaded Beitrag #5
N
Noremg
Member
Punkte Reaktionen
0
Das Problem liegt wahrscheinlich an blockierten Third-Party-Cookies im iFrame, die verhindern, dass die Cookie-Einstellungen gespeichert werden. Prüfe die Browser-Einstellungen und erlaube Third-Party-Cookies, um das Problem zu lösen.

Thema:

Cookie-Banner in iFrame reloaded

Oben Unten