Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme

Diskutiere Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme im HTML Forum im Bereich Programmierung; Hallo erst mal an alle, ich habe vor kurzen mit HTML angefangen und bin aktuell am üben. Ich habe das Problem, das sich meine Website bei einer...
  • Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme Beitrag #1
A
Alugeier
New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal an alle,

ich habe vor kurzen mit HTML angefangen und bin aktuell am üben. Ich habe das Problem, das sich meine Website bei einer anderen Auflösung komplett verschiebt also einfach anders skaliert. Das ist mir erst recht spät aufgefallen. ich möchte aber das die Website bei jeder Auflösung gleich aussieht, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll. Zusätzlich wenn ich mit STRG + Mausrad scroll, dann verschiebt sich auch alles komplett und geht in einander oder anders herum. Hier möchte ich das die ganzen Inhalte einfach wie ein großes ganzes die Größe verändern (wegen des Zooms) und wenn sie zu groß werden, dann einfach aus dem Bildschirmrand verschwinden. Man soll aber dann noch mit den Scrollleisten dies Inhalte wieder finden

• Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme Beitrag #2
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Hallo @Alugeier und willkommen im Forum!
Die Probleme, die Du beschreibst, lassen sich sicher lösen aber man muss dazu das HTML und CSS sehen. Poste am besten die URL, damit man es sich ansehen kann.

• Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme Beitrag #3
A
Alugeier
New member
Punkte Reaktionen
0
Naja dafür müsste die seite Online sein oder? Ich habe sie leider nur Lokal auf meinem Computer.

• Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme Beitrag #4
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Dann poste das HTML und CSS. Und benutze dabei bitte Codetags:
1726641634186.png

• Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme Beitrag #5
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
ich möchte aber das die Website bei jeder Auflösung gleich aussieht, weiß aber nicht wie ich das umsetzen soll. Zusätzlich wenn ich mit STRG + Mausrad scroll, dann verschiebt sich auch alles komplett und geht in einander oder anders herum. Hier möchte ich das die ganzen Inhalte einfach wie ein großes ganzes die Größe verändern (wegen des Zooms) und wenn sie zu groß werden, dann einfach aus dem Bildschirmrand verschwinden.
Nein, möchtest du nicht. Ok, du willst das vielleicht, aber deine Besucher höchstwahrscheinlich nicht. Moderne Internetseiten müssen/können nicht auf jeder Displaygröße identisch aussehen, dass die Inhalte je nach verfügbarem Platz anders angeordnet werden ist durchaus Absicht und gewollt - scrollen sollte man da nicht müssen. Das Stichwort was du suchst sind Media Querys, damit lässt sich abhängig von der verfügbaren Breite der vorhandene Inhalt so anordnen dass die Darstellung sinnvoll ist - wobei die Punkte an denen umsortiert wird vom Inhalt abhängen, nicht von irgendwelchen vermeintlich passenden Größen!

Thema:

Anpassung der Website bei verschiedenen Auflösungen und Zoomprobleme

Oben Unten