Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen?

Diskutiere Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? im HTML Forum im Bereich Programmierung; Ich möchte in einen Schriftblock eine Grafik mit einer Schrift, die exakt so aussieht wie die umgebende Schrift einfügen. Ich habe das mit einem...
  • Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? Beitrag #1
U
Ulifreude
New member
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte in einen Schriftblock eine Grafik mit einer Schrift, die exakt so aussieht wie die umgebende Schrift einfügen.
Ich habe das mit einem JPEG durch einfaches Einfügen versucht, aber man bekommt die Auflösung nicht so hoch, dass es nicht pixelt und verschwommen aussieht.
Also müsste ich eine größere, eigentlich zu große Grafik verkleinern.
Aber so, dass sie größer wird, wenn man die Webseite vergrößert/der Betrachter sie größer darstellt.

Das ganze ist eine simple Textseite mit einem HTML Editor erstelt. Also bräuchte ich einen HTML Code.

• Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? Beitrag #2
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
Ich möchte in einen Schriftblock eine Grafik mit einer Schrift, die exakt so aussieht wie die umgebende Schrift einfügen.
Das geht nicht. Du kannst nicht wissen wie ein Text beim Besucher dargestellt wird, damit kannst du kein Bild erstellen das immer genauso aussieht. Aber warum willst du das überhaupt? Verwende einfach richtigen Text.
Ich habe das mit einem JPEG durch einfaches Einfügen versucht, aber man bekommt die Auflösung nicht so hoch, dass es nicht pixelt und verschwommen aussieht.
jpg ist auch so ziemlich das schlechteste Format für das (ohnehin schon schlechte) Vorhaben, svg oder png wäre hier besser. Aber: siehe oben.

• Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? Beitrag #3
U
Ulifreude
New member
Punkte Reaktionen
0
Ich habs selbst rausgefunden, natürlich geht das, ganz einfach mit width, height.

Krass, wenn ein Member hier falsche Informationen verbreitet und das einfach so stehengelassen wird.

• Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? Beitrag #4
T
tk1234
Well-known member
Punkte Reaktionen
8
Ich habs selbst rausgefunden, natürlich geht das, ganz einfach mit width, height.
Nein. Das Problem ist nicht das Bild, das Problem ist der normale Text außenrum: du kannst nicht wissen ob die dafür angegebene Schriftart beim Benutzer installiert ist, womit u.U. für Text und Bild unterschiedliche Schriftarten verwendet werden. Klar lässt sich ein Webfont verwenden (nicht von extern einbinden, Font unbedingt selbst hosten!), aber auch hier kannst du dir nicht sicher sein dass dieser Font wirklich verwendet wird.
Aber das Vorhaben bleibt ohnehin Unsinn², warum nicht als einfacher Text?

• Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen? Beitrag #5
S
Sempervivum
Well-known member
Punkte Reaktionen
125
Krass, wenn ein Member hier falsche Informationen verbreitet und das einfach so stehengelassen wird.
Was mich betrifft, möchte ich das nicht so stehen lassen. "Der, der sagt, es geht nicht, soll den nicht stören, der es gerade tut." 😄
Siehe hier:
https://codepen.io/Sempervivum/pen/wBvYjyX
Man könnte das noch eleganter machen, indem man die Höhe als CSS-Vatable definiert aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Thema:

Wie Grafik mit Schrift auf umgebende Schriftgröße anpassen?

Oben Unten